ich bin neu hier und auf der Suche nach Leuten die mir vielleicht helfen können.
Zu mir: Ich bin Ryan und 27 Jahre alt. Habe seit Monaten Verdauungsprobleme.
Hatte vor kurzem einen Bauchultraschall und danach eine Darmspiegelung, die glücklicherweise ohne Befund war. Der Arzt meinte ich habe einen Reizdarm. Mein Blut ist auch ok.
Das erklärt die Verdauungsprobleme. Jetzt habe ich aber gerade gemerkt, dass wenn ich mit den Fingerspitzen seitlich tief in meinen Bauch drücke, dass ich dadurch einen stechenden Schmerz auslöse. Wenn ich das gleiche auf der anderen Seite mache, entsteht kein Schmerz.
Die druckempfindliche Zone geht vom Unterbauch bis etwa 2 Finger breit über dem Bauchnabel. Alles links vom Bauchnabel ist schmerzfrei.
Nun frage ich mich woran das liegen könnte? Was liegt denn organisch hinter dem Bauchnabel? Ist da nicht nur der Dünndarm?! Kann der diesen stechenden Schmerz auslösen? Und wenn ja: Warum dann nur einseitig?!
Das macht mir jetzt schon etwas sorgen. Muss dazu sagen, dass ich ein Hypochonder bin und mich von sowas schnell aus der Fassung bringen lassen kann.
Hat hier vielleicht jemand eine Erklärung dafür? Bzw ist das vielleicht sogar normal, weil da irgendwas ist was auf Druck halt schmerzt?
22.09.2019 18:20 • • 28.09.2019 #1