Das ist okay, keiner muss zwingend Medikamente nehmen. Ich hatte Anfang des Jahres auch eine schlimme Angstphase mit 24/7 Symptomen. Inzwischen geht es mir wieder besser. Habe es auch ohne Medikamente geschafft.
Was du beschreibst, sind sehr typische Angstsymptome. Also dass sich alles dreht, der Druck im Kopf, der Eindruck, gleich zusammenzubrechen. Dazu die Gedanken, dass es vielleicht doch etwas Körperliches ist und dass du die Kontrolle verlierst. Das ist dein Körper im Überlebensmodus. Er denkt, dass da irgendwas Schlimmes sein muss und fährt hoch. Da aber nichts Schlimmes ist, fühlt sich das total merkwürdig an und der Kopf sucht dann eine Erklärung. Dass man gleich zusammenbricht oder die Kontrolle verliert. Dein Überlebenssystem ist einfach gerade völlig aus dem Ruder gelaufen. Been there, done that.
Aber man kommt da wieder raus. Ja, auch du! Was einmal hochfährt, kann auch wieder runterfahren. Irgendwann beruhigt sich das Ganze wieder. Du hast ja mal wo geschrieben, dass du zwischendurch 2-3 Jahre Ruhe hattest bzw. es besser war. Wie kam das denn? Und was hat es wieder schlechter gemacht?
Und was tust du, damit es dir besser geht? Es ist harte Arbeit, da rauszukommen und es gibt nichts, was schnell hilft. Man muss erstmal Dinge tun, ohne dass man gleich einen Erfolg sieht.
Versuch mal, die Hände für eine Minute unter eiskaltes Wasser zu halten. Oder in jede Hand einen Eiswürfel zu nehmen, bis sie geschmolzen sind. Das soll wehtun. Alternativ geht auch was Scharfes zu essen, eine Chilischote oder so etwas. Macht das zumindest kurzfristig einen Unterschied, wenn vielleicht auch nur einen kleinen? Mir hat das gut geholfen, mal so für eine Weile die Spitze abzuschlagen.
Und dann ganz viele Sachen machen, die mittelfristig helfen: Schlaf, Ernährung, Sport, frische Luft - alles so gut es geht. Hast du vor richtigem Sport Angst, mach ein paar Dehnübungen. Hast du Angst rauszugehen, mach das Fenster auf, schau raus und atme die frische Luft ein. Sowas.
Und schreib dir alles auf, was dir dein logischer Verstand sagt und schau dir das mehrmals täglich an: Du bist noch nie umgefallen. Du hast noch nie die Kontrolle verloren. Anderen geht oder ging es auch wie dir und die leben auch alle noch. Angst ist furchtbar unangenehm, aber nicht gefährlich. Die Ärzte haben dich alle für körperlich gesund erklärt. Es wird wieder besser - es braucht nur Zeit und Übung. Etc.
Ich hoffe, das hilft dir etwas. Aber tu etwas! Das ist ganz, ganz wichtig. Lob dich für jeden kleinen Erfolg. Mach dich nicht verrückt, wenns nicht gleich was bringt. Aber bleib dran. So ein aufgewühltes Nervensystem wie deins braucht Zeit, um sich wieder zu beruhigen. Das dauert Wochen oder Monate. Aber es lohnt sich. Wie gesagt, ich hab auch nicht geglaubt, dass ich da wieder rauskomme. Das ist ganz normal in so einem Zustand, das zu denken. Es wird aber trotzdem wieder besser.