App im Playstore
Pfeil rechts
12

Hallo liebe Leute , bitte gibt mir ein Tipp , ich kann einfach nicht mehr …. 24/7 nur Symptome, bei jedem Schritt das Gefühl zusammen zu brechen , alles dreht sich , ich denke ich verliere die Kontrolle , Ohnmachtsgefühle, und Druck im Kopf ,,… ich kann einfach nicht mehr , denke das ich schwer krank bin , spiel mit dem Gedanken ins Krankenhaus zu fahren .

22.10.2024 11:56 • 24.10.2024 x 1 #1


18 Antworten ↓


Hallo
Bist du denn wirklich schonmal zusammengebrochen oder ist es nur die Angst davor das es passieren könnte?

Was denkst du denn das du für eine schlimme Krankheit hast?

Was könnten die im Krankenhaus für dich tun?

Seit wann hast du diese Symptome und bist du in Therapie ?

A


24 Stunden Symptome / Ohnmachtsgefühl & Druck im Kopf

x 3


@Kaja777 Noch ein Thread zum selben Thema?

Was hast Du von den Dir bereits gegebenen Tipps bisher umgesetzt?

@Sonja77 das ist nicht normal alles , nein ich bin noch nicht zusammen gebrochen , es fühlt sich so als ob jeden Moment ich zusammenbrechen werde , es wird von Tag zu Tag gefühlt immer schlimmer , hab diesen Zustand seid 1 Jahr . Ich bin in Therapie aber komm da auch net weiter . Keiner nimmt mich mehr ernst .

Ich nehme dich ernst und viele andere User hier auch

Hast du mal überlegt in eine Klinik stationär zu gehen?
Wäre das eine Option?
Nimmst du Medikamente gegen deine Ängste ?

Wie können wir dir hier denn helfen?

@Sonja77 ich war schon 8 Wochen mal in einer Klinik , hab das Gefühl nix hilft , das ist kein Leben mehr . Ich nehme keine Medikamente.

Zitat von Kaja777:
@Sonja77 ich war schon 8 Wochen mal in einer Klinik , hab das Gefühl nix hilft , das ist kein Leben mehr . Ich nehme keine Medikamente.

Bist du gegen Medikamente?

@Sonja77 ja sehr .

Das ist okay, keiner muss zwingend Medikamente nehmen. Ich hatte Anfang des Jahres auch eine schlimme Angstphase mit 24/7 Symptomen. Inzwischen geht es mir wieder besser. Habe es auch ohne Medikamente geschafft.

Was du beschreibst, sind sehr typische Angstsymptome. Also dass sich alles dreht, der Druck im Kopf, der Eindruck, gleich zusammenzubrechen. Dazu die Gedanken, dass es vielleicht doch etwas Körperliches ist und dass du die Kontrolle verlierst. Das ist dein Körper im Überlebensmodus. Er denkt, dass da irgendwas Schlimmes sein muss und fährt hoch. Da aber nichts Schlimmes ist, fühlt sich das total merkwürdig an und der Kopf sucht dann eine Erklärung. Dass man gleich zusammenbricht oder die Kontrolle verliert. Dein Überlebenssystem ist einfach gerade völlig aus dem Ruder gelaufen. Been there, done that.

Aber man kommt da wieder raus. Ja, auch du! Was einmal hochfährt, kann auch wieder runterfahren. Irgendwann beruhigt sich das Ganze wieder. Du hast ja mal wo geschrieben, dass du zwischendurch 2-3 Jahre Ruhe hattest bzw. es besser war. Wie kam das denn? Und was hat es wieder schlechter gemacht?

Und was tust du, damit es dir besser geht? Es ist harte Arbeit, da rauszukommen und es gibt nichts, was schnell hilft. Man muss erstmal Dinge tun, ohne dass man gleich einen Erfolg sieht.

Versuch mal, die Hände für eine Minute unter eiskaltes Wasser zu halten. Oder in jede Hand einen Eiswürfel zu nehmen, bis sie geschmolzen sind. Das soll wehtun. Alternativ geht auch was Scharfes zu essen, eine Chilischote oder so etwas. Macht das zumindest kurzfristig einen Unterschied, wenn vielleicht auch nur einen kleinen? Mir hat das gut geholfen, mal so für eine Weile die Spitze abzuschlagen.

Und dann ganz viele Sachen machen, die mittelfristig helfen: Schlaf, Ernährung, Sport, frische Luft - alles so gut es geht. Hast du vor richtigem Sport Angst, mach ein paar Dehnübungen. Hast du Angst rauszugehen, mach das Fenster auf, schau raus und atme die frische Luft ein. Sowas.

Und schreib dir alles auf, was dir dein logischer Verstand sagt und schau dir das mehrmals täglich an: Du bist noch nie umgefallen. Du hast noch nie die Kontrolle verloren. Anderen geht oder ging es auch wie dir und die leben auch alle noch. Angst ist furchtbar unangenehm, aber nicht gefährlich. Die Ärzte haben dich alle für körperlich gesund erklärt. Es wird wieder besser - es braucht nur Zeit und Übung. Etc.

Ich hoffe, das hilft dir etwas. Aber tu etwas! Das ist ganz, ganz wichtig. Lob dich für jeden kleinen Erfolg. Mach dich nicht verrückt, wenns nicht gleich was bringt. Aber bleib dran. So ein aufgewühltes Nervensystem wie deins braucht Zeit, um sich wieder zu beruhigen. Das dauert Wochen oder Monate. Aber es lohnt sich. Wie gesagt, ich hab auch nicht geglaubt, dass ich da wieder rauskomme. Das ist ganz normal in so einem Zustand, das zu denken. Es wird aber trotzdem wieder besser.

@Kaja777 wenn du nur mal eine Tavor nimmst wären deine Symptome komplett weg. Oder ein anderes Medikament.

@Sonnenzauber glaubst du ? Tavor ist gefährlich . Das kenne ich .

@Pienimusta ich danke dir von Herzen für dein Beitrag , man fühlt sich immer so alleine damit .

@Kaja777 nein es ist nicht gefährlich. Kann aber abhängig machen wenn man es länger nimmt. Medikamente dienen zur Unterstützung sie sind keine Gefahr.

Zitat von Kaja777:
Tavor ist gefährlich . Das kenne ich .

Nicht wenn man es nur einmal oder gelegentlich nimmt, um festzustellen, ob die Symptome dann besser werden. Gefährlich kann es werden, wenn man es über längere Zeit täglich nimmt, wobei die Gefahr aus einer Abhängigkeit besteht und nicht eine Gefahr für Leib und Leben.

@Kaja777 wie geht es dir denn jetzt
Ich kenne es leider auch diese Gedanken du kannst dich gern melden wenn du möchtest freue mich immer über neue Kontakte denen es ähnlich geht

@Angstmaus29 es ist alles unerträglich.

@Pienimusta dein Kommentar finde ich richtig Klasse, du beschreibst gut die Gedanken und Symptome. Sehr gut, dass du es ohne Medikamente geschafft hast. Bei mir geht es leider nicht ohne...die innere Unruhe ist manchmal unerträglich..
Sponsor-Mitgliedschaft

@Katrin88 Danke dir. Ja, das muss jeder selbst entscheiden, ob er Medikamente möchte oder nicht. Ich will damit nur zeigen, dass es auch einen Weg ohne gibt, wenn man es probieren möchte. Mich hat die Aussicht auf Medikamente immer zusätzlich motiviert, weil ich es erstmal ohne versuchen wollte Andere empfinden Medikamente als Hilfestellung. Das ist also ganz individuell. Es führen zum Glück viele Wege nach Rom.

Hallo Kaja777,

bitte lies auch diese Themen für weitere hilfreiche Inhalte:

Dauer Symptome - 24 Stunden

Druck im Kopf

Ohnmachtsgefühl beim Einschlafen

In diesen Themen kannst du ebenfalls Kommentare hinterlassen, und die entsprechenden Mitglieder werden darauf hingewiesen.

Beste Grüße
Carsten

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore