@Sydaemeni
Da ich selbst nur Laie bin, wollte ich der Sache mal auf den Grund gehen, schon weil mir mal jemand gesagt hat, dass eine Persönlichkeitsstörung keine Krankheit sei, sondern eine Störung. Da kam mir die Frage in den Sinn, was denn der Unterschied zwischen einer Krankheit und Störung ist, weil ich dbzgl. etwas unsicher bin. Das war auch die Intention meines Threads.
Ich weiß das man bei einer Persönlichkeitsstörung, die Symptome mit Tabletten lindern kann, aber die zwischenmenschlichen Probleme und negativen Glaubenssätze über sich und die Mitmenschen bleiben ohne Therapie weiterhin bestehen. Einem Depressiven oder Bipolaren ist in erster Linie mit einer medikamentösen Behandlung geholfen, vorallem zweiteren.
Eine Persönlichkeitsstörung ist ja in den meisten Fällen auf eine traumatische Vergangenheit zurückzuführen, eine Krankheit eher auf eine Dysbalance im Botenstoffwechsel. Leiden tun aber beide.
Da ich den Unterschied zwischen Störung und Krankheit nicht genau kenne, habe ich die Frage hier gepostet.
@Angor
Das kann ich gut nachvollziehen. Der Begriff Störung ist nicht gerade schmeichelhaft, ich bevorzuge ebenfalls den Begriff Krankheit .
Störung und Krankheit waren für mich immer ein und das selbe, bis mir mal jemand gesagt hat das es da Unterschiede gibt.
Krank bedeutet für mich Symptome, gesund keine Symptome, so würde ich das definieren. Krankheit bedeudet das der Beetroffene oder das Umfeld unter der Störung leiden oder der jenige erheblich in seinen Alltag beeintächtigt ist , deshalb keiner Arbeit nachgehen kann. Somit ist Krankheit und Störung für mich das gleiche. Letztendlich geht es nur um den Leidensdruck, egal ob traumatische Vergangenheit oder genetische Disposition der Grund dafür ist, beides ist nicht gesund und somit krank.
08.05.2020 04:04 •
x 2 #6