App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo

Ich habe ein Problem momentan, ich schlafe nicht richtig super da mein Rücken mich ägert und dazu kommt es auch noch das mein Puls etwas höher ist und ich den Herzschlag spüre , ich habe 2 Liter Wasser geholt und habe gespürt das ich Herzrasen habe der Puls war auf 138 ohne schwere Belastung nun beim Sitzen ist er zwischen 103-110 , gestern war alles okay heute ist er wieder so hoch , ich habe das öfters und war auch beim Arzt der dann Test gemacht hat , Belastungen EKG und Blutdruck alles super , Langzeit EKG und Blutdruck auch alles super und dann mal zwischen drin ein paar eks alles prima außer das der Puls etwas höher war , ich fahre fast jeden Tag Fahrrad laufe viel und habe schon Gewicht verloren aber in den letzten Wochen geht das hin und her was ist das denn nun .

27.04.2023 10:32 • 27.04.2023 #1


3 Antworten ↓


Ohne Dich zu kennen, kann ich mir kein Urteil bilden oder eine Meinung zu deinem Gesundheitszustand äußern.

Für mich habe ich festgestellt, dass der Körper kein Schweizer Uhrwerk ist und erstrecht keine Atomuhr, die nahezu ohne Abweichungen einfach so vor sich hin ticken. Schwankungen sind normal und situationsbedingt. Welche Situationen da einen Ausschlag geben können, sind individuell zu betrachten. Fest steht, bei Erregung oder Belastung geht der Puls nunmal hoch. Bei Entspannung geht er runter. Die Zeitspannen zwischen diesen Zuständen können unterschiedlich sein. Sich hinsetzen und drauf zu warten und zu kontrollieren wann der Puls wieder einem Ruhepuls entspricht, stellt ja je nach der psychischen Verfassung, eines beispielsweise ängstlichen Menschen, schon eine gewisse Erregung oder Belastung da und würde dementsprechend das ganze in die Länge ziehen.
Ich weiß nur, das mein Puls sich ganz ohne mein konkretes Zutun auch von selbst immer regelt und hoch und runter geht. Entspannungsübungen können da genau wie Sport sicher helfen, aber nur dann, wenn sie keine Erregung oder Belastung darstellen, weil ich krampfhaft versuche eine Änderung hervorzurufen.

A


Bei geringer Belastung einen Puls von 138?

x 3


Ich denke wie @Disturbed und da ja sämtliche ärztlichen Untersuchungen gut herauskamen, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, wenn das Herz mal höher schlägt, bzw. Du die Töne hörst. Kann auch sein, dass weil Du Dich davor fürchtest, die Spannung und der Puls höher gehen. Doch Du schreibst ja auch, dass sich das dann immer auch von selbst regelt.
Wünsche gute Besserung.

Zitat von Disturbed:
Für mich habe ich festgestellt, dass der Körper kein Schweizer Uhrwerk ist und erstrecht keine Atomuhr, die nahezu ohne Abweichungen einfach so vor sich hin ticken. Schwankungen sind normal und situationsbedingt.

Genau das habe ich auch festgestellt. Ich mache regelmäßig Ausdauersport und wenn ich im Studio auf dem Crosstrainer bin, benutze ich immer den Pulssensor. Es gibt Tage, wo es super läuft und ich bei einer hohen Wattzahl und Geschwindigkeit nicht auf über 125 komme. An anderen Tagen, wenn ich nicht gut in Form bin, komme ich schon bei niedriger Einstellung und langsamem Laufen schnell auf 140.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore