App im Playstore
Pfeil rechts
21

Hey,

ich hatte mich gut im Griff, bis ich auf Insta was komisches gesehen und direkt bei mir nachschauen musste.

Was könnt ihr in der *beep*, also direkt in der kleinen Öffnung am muttermund tasten? Ist das der gebärmutterhals? Wenn ja, wie fühlt sich dieser bei euch an? Bei mir flutscht es hin und her und ist etwas rau. Jetzt spinne ich mir zusammen, dass es bestimmt hpv viren sind (blumenkohlartige geschwülste)

Hilfe

Heute 13:20 • 27.01.2025 #1

15 Antworten ↓

@Angstcoco
Mh ich lass das ehrlich gesagt meine Gynäkologin machen. gehst du nicht regelmäßig zur Vorsorge?

A

Was in der Gebärmutter tasten?

x 3

@Angstcoco Ich werde garantiert nicht in mir rumfingern, nur weil jemand das auf Insta macht. Ich denke, Du wirst mehr oder weniger regelmäßig zur Gyn gehen. Wäre da was auffälliges, hätte sie es gesehen. Falls Du nicht regelmäßig gehst - sieh es als Anlass, mal wieder einen Vorsorgetermin zu machen und es prüfen zu lassen.

Ich bin Hebamme, ich kenne mich aus:)

Also:
jede Frau sollte wissen wie es sich innen in der *beep* bei einem selbst anfühlt. Da ist nichts Schlimmes oder Anrüchiges dabei.
Das hat nichts mit rummachen oder rumfingern zu tun.
Frauen, die natürlich verhüten, tasten immer nach dem eigenen Muttermund, und wie er sich innerhalb des Zyklus verändert.

Der Muttermund, fühlt sich an wie es der Name sagt, wie ein ganz kleiner Mund, mit dem man ein O sagt;)
ein kleiner wulstiger Kreis, mit einem Grübchen in der Mitte.
Der Muttermund ist der untere Teil des Gebärmutterhalses, und das ist der untere Teil der Gebärmutter, die eine Birnenform hat, auf den Kopf gestellt.
Dieser Teil ragt wie ein schmales Rohr in die *beep*.

Normalerweise ist alles glatt und fühlt sich dem Mileu entsprechend wässrig und glitschig an.
Mitte des Zyklus noch etwas mehr, da sich der Zervixschleim löst.

Wenn du alle 6 Monate zum Gyn gehst, dann mußt du gar keine Angst haben, der würde jede Veränderung schon im Ansatz erkennen;)
Mach dir keine Sorgen.
Wenn du schon länger nicht mehr beim FA warst, dann hol das nach.

So hoch komme ich gar nicht. Meine Arme und Finger sind zu kurz Ich hatte schon Probleme damit ein Tampon richtig reinzuschieben.

Also, wenn ich mal ergänzen darf. Bevor du die Gebärmutter ertasten könntest, fühlst du den äußeren Muttermund. Den kann ich zb nur ertasten, wenn ich den Mittelfinger, weil lang, so tief es geht einführe.

Und ich hab ne Absenkung.
Ich denke mal, bei anderen sitzt der Muttermund noch höher...

Zitat von luciana:
Das hat nichts mit rummachen oder rumfingern zu tun.

Es ging glaub nicht um das Tasten an sich, es ging eher um die Tatsache, dass mal wieder eine Plattform wie Insta dazu motiviert hat. Wenn man Ängste hat und unsicher ist, lieber den Gyn fragen und nicht komischen Anleitungen der sozialen Medien folgen, um dann Panik zu schieben, weil man gar nicht weiß wie sich das jetzt normal anfühlen sollte.

Eine Hebamme macht das regelmaessig kurz vor der Geburt.
Damit sieht sie,wie weit die Geburt noch entfernt ist.

@Angstcoco HPV merkst du gar nicht ich war 2 Jahre HPV positiv. Wenn dann können dadurch Läsionen am Muttermund entstehen… das wiederum sieht aber auch nur der Arzt wenn er eine Kolposkopie macht. Und die wird nur gemacht wenn man einen auffälligen PAP hat. Du selber wirst hier mit deinen Fingern gar nichts spüren…

Und der Muttermund liegt mal höher mal tiefer- hat was mit dem Zyklus auch zu tun. Und die Scheide ist nicht völlig glatt innen.

Zitat von Nina2906:
HPV merkst du gar nicht ich war 2 Jahre HPV positiv. Wenn dann können dadurch Läsionen am Muttermund entstehen… das wiederum sieht aber auch nur der Arzt wenn er eine Kolposkopie macht.

Deswegen mal wieder darauf hinweisen, wie wichtig die Abstriche beim Gyn sind!
Vorstufen von Krebs werden nur so erkannt.
HPV und PAP Abstrich und ggf Kolposkopie.

Hingehen Mädels.

Zitat von -Hedwig-:
Es ging glaub nicht um das Tasten an sich, es ging eher um die Tatsache, dass mal wieder eine Plattform wie Insta dazu motiviert hat. Wenn man ...

Genau so

@-Hedwig- ja....du bringst es auf den punkt

Gegen Panik oder Hypochondrie hilft im Endeffekt nur Objektivität und das haben andere und ich hier versucht zu vermitteln.

Wie man mit sozialen Medien umgeht, liegt ja bei jedem selbst.

@Nina2906
Eigentlich sollte eine Kolposkopie bei jeder gynäk. Untersuchung gemacht werden...
Der Gyn stellt mit Specula ein, und guckt dann mit dem Kolposkop.
Das ist die Grund-Untersuchung.
Egal ob mit oder ohne Abstrich.

@luciana sollte….ich glaube nicht dass das jeder Gyn macht- ich war in meinem Leben bei 4 verschiedenen Gyns und das hat keiner gemacht außer die Spezialistin in der Dysplasie Sprechstunde zu der ich von meiner überwiesen wurde

Siehe Bild anbei- ich bin gespannt welcher Arzt von euch das jedes Mal macht wenn ihr zur Kontrolle geht

Meiner.
Und auch die davor.
Aber ich bin zur Vorsorge 1x im Jahr, und da wird das immer gemacht.
Ötfer mußte ich noch nie zum Gyn, außer in den Schwangerschaften.

Ich hatte schon geschrieben dass ich Hebamme bin - ich habe das täglich gesehen (dein Bild)

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore