App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo nochmal,

freue mich auf dieses Forum gestoßen zu sein und habe auch bereits hier viel gelesen.

Kurz zu mir ich bin M 25 Jahre jung und angefangen hat alles vor ca. 6 Monaten.

Anfangs nur ein stechen im unteren Brustkorb dazu kam dann immer weitere kleinere leiden. Nach ca. 2 Monaten ging es dann richtig los. Angst vor Krebs mir wurde auch immer wieder schwindelig fast tag täglich hatte Magen / Darmspigelung und auch mehrere Blutuntersuchungen alles ohne was gefunden zu haben. Nun hatte ich vor paar Wochen ein Ganzkörper MRT was ich auch selbst bezahlt habe einfach in der Hoffnung das dass die Erlösung bringt. Hatte mich mehr und mehr reingesteigert MS zu haben . dann das MRT es wurde nur ein fast Bandscheibenvorfall in der HWS gefunden. Nun supper dachhte ich mir also doch die ganzen sorgen um sonst gehabt. Nun wird dass aber alles nicht besser. Bin immer noch tag täglich sehr nervös Zittere ständig, immer wieder Kopfschmerzen, Muskelzucken im unteren Rücken oder in der Wade. Jede Nacht schläft mir meine Hand ein oder unter tags soblat ich mich in den Schneidersitz setze der Fuß. Jetzt ist die Angst da das etwas mit den Nerven nicht stimmen könnte na Super . In der Arbeit sehe ich auch immer wieder kleine Streifen oder Flecken die mir durch das Sichtbild wie ein Haar hindurch fliegen. Dazu bin ich auch Gefühlt sehr Lichtempfindlich geworden sprich Autos Blenden mich mehr und alles Sieht dunkler aus war daher auch schon beim Augenarzt der meinte allerdings das auch alles soweit mit meinen Augen passt.

ch weis einfach nicht mehr weiter und wollte daher euch Fragen kann das wirklich alles die Psyche sein ? Ich mein das eine leiden geht weck und der Körper kommt direkt wieder mit etwas neuem an. Was hat euch geholfen ? Habe in 3 Wochen endlich einen Termin bei einem Psychater (Nach 3 Monaten Wartezeit)

LG Dominik und Danke an alle Antworten

Gestern 18:27 • 06.02.2025 x 1 #1


4 Antworten ↓


@Dominik99

Das kann tatsächlich alles von deine Psyche kommen

hab ich auch nicht für möglich gehalten aber die Psyche kann dich sogar lähmen und die Stimme nehmen....

Das hört sich bei dir für mich wie ne schwere depressive Episode mit Ängsten an...

lg

A


Was hat euch geholfen ? Und ist das wirklich alles die Psych

x 3


Zitat von Dominik99:
sehr nervös Zittere ständig


Deswegen hast du dann diese Missempfindungen, da deine Psyche, deine Angst, den Körper verkrampft. Und jetzt spanne mal deine Muskeln an und halte das. Was passiert: Es zittert, tut weh und morgen hast du Muskelkater, sprich das Gewebe ist übersäuert.

Das passiert nun dauernd, da dich die Angst verspannt, verkrampft.
Und wenn die ganze Muskulatur total fest ist, hat es das Blut viel schwerer, den Stoffaustausch vorzunehmen, was dann auch gespürt wird.

Deswegen macht man die progressive Muskelentspannung nach Jacobsen. (Kannst du googlen). Da spannst du kontrolliert an und entspannst bewusst wieder.

Dann Bewegung. Darüber wird das Adrenalin abgebaut und du wirst ruhiger.

Du hast eine Angsterkrankung und der Umgang damit muss man lernen. Deswegen macht man Therapie. Heutzutage wird das schwierig, da man kaum Termine bekommt. Also kümmere dich darum.

Und deine ganzen körperlichen Befindlichkeiten sind wirklich Ausdruck der Angst. Da ist kein Krebs, da ist nix. Und da du ein Ganzkörper MRT hast machen lassen, dann ist dein Körper doch bestens durchleuchtet.

@Icefalki Danke für die Erklärung und die Tipps ich merke ja selber wie angespannt ich bin vor allem in der Arbeit, leider bin ich dort halt nicht Körperlich gefördert sondern nur Geistig und dann schweifen die Gedanken schnell mal ab.

Werde auf jeden fall mich da mal reinlesen und Übungen machen, ist halt aktuell echt alles echt beschissen ^^ Muss nur irgend ein kleiner Trigger kommen da reicht es wenn wieder 5 Haare auf der Tastatur liegen bei der Arbeit oder kurz mal wieder was zuckt und direkt ist die Panik wieder da, hoffe einfach das bald der Leichte Haarausfall und das ständige einschlafen aufhört.

Aber vielen Danke große Hilfe

Zitat von Dominik99:
alles echt beschissen


Auch dass erleben und erlebten wir hier alle. Es ist eine ganz gemeine Erkrankung, die noch nicht einmal vorzeigbar ist, eher das Gegenteil.

Jetzt heisst es, nicht verzweifeln und eben Techniken entwickeln wollen, damit man aus einer gefühlten Hilflosigkeit ( alles trachtet gefühlt nach dem Leben), wieder in einen aktiven Modus gelangt.

Man kann durchaus die Gedanken in andere Richtungen lenken.

Wenn also ein körperliches Symtom kommt, man an Krebs denkt, dann den Scan einschalten wie:

Habe ich zur Zeit viel Stress, (jetzt nicht auf die Angst bezogen)?
Lebe ich ein Leben, das mir gefällt?
Warum gehe ich immer vom Schlimmsten aus?
Warum denke ich, dass selbst ein Ganzkörper MRT nichts ausgesagt hat?
Woher diese tiefe Unsicherheit?

Du kannst alles denken, dann Sport machen, bewusste Entspannung, im Forum lesen und und und

Und dein innerliches Mimimi (ich liebe das Wort), beiseite legen. Bissle noch dran festhalten und dann auf den Mond schießen. Sprich - so gut es geht diese Angst nimmer so wichtig nehmen. - Ja ich weiss, aber versuchen kann man es.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore