Also bevor man mit Betablockern kommt usw...
Ich hab auch Jahrelang Herzstolpern und Extrasystolen gehabt und mir auch dauernd deswegen Angst gemacht. Bei mir war das manchmal wochenlang nicht, dann wieder 3-3 mal pro woche, manchmal mehrmals am Tag.
Extrasystolen sind im Grunde was ganz normales. Hat jeder Mensch ab und an. Wenns wirklich häufig vorkommt, und mirt häufig meine ich mehrmals pro Minute, über Stunden hinweg, dann sollte man sich mal zum Arzt begeben.
Bei uns wird die Sache dadurch verschlimmert, dass wir aktiv mitbekommen, dass das Herz stolpert. Andere Menschen die nicht so in ihren Körper horchen, bekommen so nen Extraschlag meist nichtmal mit.
Was mir auf lange Sicht geholfen hat, waren keine Pillen oder sonstwas, sondern Bewegung.
Ganz schlicht und ergreifend mehr bewegen. Das regt den Kreislauf an, stärkt das Herz, man fühlt sich allgemein wohler und wenn man so wie ich wandert, erzeugt der Körper automatisch auch mehr Blut. Bis zu 2 Liter hab ich gelesen. Man hat nen niedrigeren Ruhepuls und kommt nichtmehr so leicht aus der Puste.
Man kann ganz klein anfangen. Ich zb lauf jetzt seit 2 Monaten täglich zur Arbeit und wieder zurück. Sind am Tag 1,6km.. Das reicht schon aus für den Anfang.
Also ich hab so nen Extraschlag mittlerweile so gut wie gar nicht mehr.
Das sich der Puls beim aufstehen beschleunigt, hatte ich auch.
Das einem Schwarz vor Augen wird, kenne ich persönlich nicht, bzw hatte das mal ganz früher als Kind 1 oder 2 mal. Das sind so Dinge, die ich nicht als normal einstufen würde,. Menschen mit niedrigem Blutdruck haben das generell häufiger.
Das sich der Puls dabei beschleunigt ist doch auch ganz normal. Der Körper merkt halt dass kurzzeitig was nicht stimmt wenn man aufsteht, Blutarmut im Hirn und das Herz beschleunigt halt automatisch um die Differenz wieder auszugleichen. Ganz normale Sache. Aber auch solche Symptome werden merklich weniger, wenn man mal seinen inneren Schweinehund überwindet und ein bisschen Sport macht. Man muss ja nicht gleich wandern gehen, aber dann sollte man sich halt Übungen raussuchen die das Herz-Kreislauf System stärken.
Weiß grad nicht ob du ne Frau oder ein Mann bist. Generell tritt ja niedrigerer Blutdruck eher bei Frauen auf. Würde erklären weswegen ich damit nie Last hatte. Mein Blutdruck beläuft sich eigentlich immer zwischen 115/70 bzw bis 135/90 je nachdem ob in Ruhe oder nach leichter Betätigung. Beim sport natürlich entsprechend höher.
24.02.2013 15:30 •