Hallo Harmony77,
wenn ein Arzt sagt, dass er etwas nicht als rein psychisch einstufen kann, dann deswegen, weil er noch etwas ausschließen möchte. Das hört sich als Angstpatient natürlich bedrohlich an, weil man damit quasi gesagt bekommt, dass man doch irgendwas organisches haben könnte, es nur noch nicht gefunden wurde. In der Situation bewertet man solche Aussagen, gerade wenn man unter Ängsten steht, nochmal wesentlich dramatischer und beschäftigt sich damit viel intensiver. Ob man es möchte oder nicht. In so einem Fall ist es gut, wenn man es so hält, wie beim Strafrecht: Bis zum Beweis der Schuld ist man unschuldig. Genau das solltest du im Bezug auf deine Gesundheit auch tun. Sofern nicht klar gesagt wird, dass du an einer tatsächlichen Krankheit leidest, musst du davon ausgehen, dass du körperlich gesund bist.
Dein Herz reagiert exakt so, wie es von der Natur beabsichtigt ist. Angst ist eine völlig natürliche Reaktion und soll uns vor Gefahren schützen. Unser Körper hat jedoch gelernt normale Situationen falscherweise überzubewerten und somit steht der Körper dauerhaft in Alarmbereitschaft. Jede Kleinigkeit fühlt sich gleich intensiver an, durch den Stress steigert man sich hinein und wenn alles zuviel wird, explodiert alles in einer Panikattacke. Vorstellen kannst du dir das wie beim nießen. Es kribbelt in der Nase, da will was raus, manchmal nießt man daraufhin, manchmal auch nicht. Nur sind wir die die dauernd ein kribbeln in der Nase haben und Angst vor dem Nießer haben. Das Herz fängt wie wild an zu pumpen, weil es durch die Reaktion Angst den Körper kurzfristig mit viel Sauerstoff und Adrenalin versorgen muss. Das ist ein normaler körperlicher Vorgang. Ansonsten hätte es keinen Grund, ohne körperlich angestrengt zu sein (Sport z.B.) so schnell und so kräftig schlagen zu wollen.
Bei mir macht sich das in einigen Symptomen bemerkbar. Ich fühle mich ausgelaugt, grippig, nervös. Dann ist es als würde man einen Schalter umlegen. Es kommt wie ein Schwall eine Angstwoge hoch, die den Körper vollkommen in Beschlag nimmt. Das ist aber selten der Fall. Ich gehe damit folgendermaßen um:
Ich weiß, dass ich körperlich nichts habe. Ich musste lernen zu akzeptieren, dass ich organisch gesund bin, auch wenn es sich nicht so anfühlt. Dadurch dass ich weiß, dass mein Herz sich immer dann mit Herzrasen meldet, wenn andere Symptome vorher schon präsent waren, kann ich beruhigt sagen: Es ist irgendwas, aber es ist nicht mein Herz. Es ist mir noch nie passiert, dass ich aus heiterem Himmel Herzrasen ohne Grund bekam. Und selbst eine PA, so wird es von Therapeuten empfohlen, sollte man voll und ganz zulassen. aber an dem Punkt bin ich selbst noch nicht. Zu groß ist die Angst vor diesem widerlichen Gefühl. Und so schließt sich der Kreis. Man hat Angst und speziell Angst vor der Angst. Der Körper kommt dadurch nicht mehr zur Ruhe und zeigt es mit den bekannten körperlichen Symptomen.
Mach dich nicht verrückt, auch wenn es schwer fällt. Mir gelingt es auch nicht immer, aber je eher du akzeptierst, dass das alles eine Kopfsache ist, desto mehr Kontrolle erlangst du über die Zeit.