App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Ihr Lieben,

momentan ist meine Angst wieder unerträglich!

Seit dem meine Oma Anfang April gestorben ist, hatte ich immer mal wieder eine Panikattacke oder mal einen Tag, an dem es mir ganz schlecht ging - vielleicht auch mal 3. Aber jetzt ist es seit 2 Wochen einfach nur unerträglich!

Ich hatte am 20. Juni eine Panikattacke die über drei Stunden anhielt... Zu guter Letzt nahm ich in meiner Verzweiflung halt eine halbe Tavor, weil einfach nichts mehr half!
Die Tage danach ging es mir nicht wirklich gut und dieses Unwirklichkeitsgefühl hat sich wieder eingestellt. Seit letzten Sonntag ist alles viel schlimmer geworden.
Ich kann mich mal wieder auf Nichts konzentrieren, hab fiese Denkblockaden, verstehe nicht wenn jemand mit mir redet, was der von mir will, alles ist fremd, das Unwirklichkeitsgefühl ist stärker als je zuvor. Ich hab ernsthaft das Gefühl nicht denken zu können. Seit gestern hab ich Zuckungen in Beinen und Armen.
Ich bin nicht mehr aufnahmefähig. Bin zittrig, ständig müde und meine Augen brennen.
Auf einmal hab ich das Gefühl wirres Zeug in meinem Kopf zu haben, wenn ich versuche einzuschlafen. Ich hab dann irgendwelche Geräusche oder auch mal Stimmen im Kopf, die irgend nen Quatsch erzählen... Aber eben nur, wenn ich abends ins Bett gehe und schlafen will.
Drehe ich jetzt durch?

Heute morgen hab ich der Sprechstundenhilfe statt meinem Versicherungskärtchen, meine Bankkarte gegeben... und danach natürlich sofort gedacht, dass ich jetzt völlig verrückt werde. Außerdem kommt natürlich auch die Angst dazu, dass das alles nicht meine Ängste machen, sondern eine ernsthafte Erkrankung des Gehirns ist.

Ich komme da einfach nicht mehr raus

Hab eine Verhaltenstherapie angefangen und nehme ja auch schon seit 2 1/2 Jahren Doneurin. Trotzdem ist es ganz ganz schlimm und ich völlig verzweifelt.

Alle diese Störungen machen mich fertig. Es macht mich fertig, dass ich mich beim Reden ständig verspreche. Es macht mich fertig, dass ich morgens schon mit diesem Zustand aufwache. Es macht mich fertig, dass ich nicht richtig lesen kann, weil in meinem Kopf einfach nichts ankommt. Es macht mich fertig, dass alles anders aussieht als vorher... kleiner, trauriger, unbunter, fremder...

Was soll ich nur machen? Leide ich doch an einer schweren Hirnerkrankung? Werde ich verrückt?

Habt Ihr solche Dinge auch schon erlebt? Ich weiss einfach nicht mehr weiter

01.07.2011 14:36 • 05.07.2011 #1


Hi,

ich denke auch manchmal ich werde bekloppt, weil sich manche Situationen so unwirlich anfühlen. Ich habe beim Psychiater auch drum gebeten, ein MRT vom Schädel zu machen um auszuschließen ob da was ist. Kannst du ja auch machen, dann weißt du Bescheid. Vermutlich bist du danach aber beruhigt weil nämlich zu 99% nichts sein wird. Und ansonsten: ich wollte schonmal mein Portmonai in den Kühlschrank legen, aber das zeugt einfach nur davon dass man total in Gedanken ist und sich gerade auf etwas anderes konzentriert.

Ansonsten las sich der Beitrag von dir ganz normal, wie jmd der sich sozusagen berechtigte gedanken oder Sorgen macht. Wenn man bekloppt wird, dann soll man das wohl nicht merken habe ich gehört. und auch ein Freund der als Zivi in einem Heim oder Klinik gearbeitet hat meinte mal, seitdem er den Job gemacht hat hat er keine Angst mehr vorm verrückt werden, weil die Leute nämlich glücklich sind (so wars in der Klinik bei ihm ). Von daher - dont panic. Du hattest ein ziemlich belastendes Ereignis, nämlich den Tod deiner Oma. Ist völlig selbstverständlich dass es dir schlecht geht. Manche Leute essen monatelang nichts mehr, uns schlägt es auf die Psyche. So hat jeder sein Laster.

A


Warum kommt das immer und immer wieder?

x 3


Vielen Dank für Deine Antwort!

Ja, ich hab am Mittwoch einen Termin für ein MRT.
Und wenn da nichts bei raus kommt und alles in Ordnung ist, geht dann dieses ätzende Unwirklichkeitsgefühl mit all seinen Symptomen weg? Weil dann ja zumindest die Angst vor einer Krankheit nicht mehr da sein sollte...
Oder bleibt der Mist dann trotzdem?

Das kommt ganz darauf an, was bei dir das ausgelöst hat.

Wenn etwas anderes der Auslöser dafür ist, dann verschwindet es vielleicht vorrübergehend, taucht aber schnell wieder auf.

Seid Ihr denn auch so unheimlich vergesslich, wenn Ihr in einer Angstphase seid und dieses Unwirklichkeitsgefühl habt?

Ich vergesse Telefongespräche, wo ich was hingelegt habe, Namen usw.
Mir fallen Sachen einfach nicht mehr ein. Und wenn ich dann daran erinnert werde von anderen, dann bekomme ich noch mehr Angst, weil das dann wieder ein Beweis für mich ist, dass meine Hirn nicht funktioniert und ich krank sein MUSS...

Hallo motte,

habe auch oft das gefühl ich werde bekloppt, vor allem wie du beschreibst abends im Bett. Warum das so ist..Ich denke mal, weil dein Hirn dann zur Ruhe kommt und dann anfängt aufzuräumen und das kann dazu führen dass dich die Gedankenflut sozusagen übermannt...Ich habe es durch viel Bewegung und lesen(und natürlich eine Therapie) hingekriegt, dass ich jetzt wieder gedankenfrei einschlafen kann und nicht mitten in der Nacht mit einer PA aufwache!

Grüße

J.




Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore