App im Playstore
Pfeil rechts
1

Es war vor Paar Tagen einmal und eben wieder ich kann auf einmal nicht schlucken ich möchte aber ich kann einfach nicht und nach paar Sekunden geht das wieder. Ich bekomme dann immer mega Angst und Panik und danach versuche ich durchgehend zu schlucken.
Habe auch Angst, dass das wieder passiert und ich auf einmal nicht mehr Schlucken kann und sterbe oder so.
Ich weiss nicht ob ich mir einbilde, dass ich nicht Schlucken kann und kann deshalb nicht Schlucken oder ob das in dem Moment wirklich nicht geht.

Vor 39 Minuten • 12.03.2025 #1

4 Antworten ↓

Ich habe das Gefühl es kommt grad immer wieder aber ich weiss, dass ich mich grade auch darauf konzentriere. Habe auch Angst zu essen oder zu trinken. Musste natürlich googeln stehen alle Krankheiten wie Dysphagie und Tumore und alles mögliche.
Ich traue mich aber meine Eltern auch nichts zu sagen, weil ich weiss da kommt eh wieder ist nur übertrieben und ich würde das generieren und denke nur, dass das so ist.

A

Warum kann ich manchmal nicht mehr schlucken?

x 3

Das kann bei Angst/Stress schonmal sein. Kenne ich auch. Das hält irgendwie ein paar Sekunden und dann denkt man sich Was war denn das bitte? und dann bekommt man Angst und kriegt erst recht nichts mehr hin.

Einfach übergehen das Ganze, das ist nur relevant wenn man das ständig hat.

Grüße

@DerAngsthase Verstehe. Was bedeutet in dem Fall ständig? Jedes mal wenn man Schluckt?
Denn jetzt kommt das öfters wie ich geschrieben habe bestimmt, weil ich mich darauf konzentriere und öfter Schlucken will als normalerweise.
Verwirrt mich total und denke ja sofort, dass das was sehr schlimmes ist.

Naja, wenn das wirklich nicht mehr ginge, wäre der Mund voll Speichel. Wenn man das ständig hat, sollte man sich mal kümmern.

Prinzipiell gilt bei so Sachen: Wenn du Phasen hast, wo es nicht ist - vor allem im Schlaf! - dann brauchst du dich nicht stressen. Geht es gar nicht mehr weg, dann könnte man ja auch nicht wirklich schlafen, trinken, etc. ist es ein Fall für dem Rettungsdienst der abgeklärt werden muss.

Kommt es immer mal wieder und geht, würde ich das mit dem Denk ans Atmen! vergleichen. Wenn man das alleine machen muss, ist das oft auch nicht so toll und Schlucken geht ja in der Regel auch automatisch.

Wenn es einen gar nicht mehr loslässt und nervig wird, würde ich einfach mal zum Hausarzt gehen und sagen, ich habe irgendwie öfters Schluckbeschwerden und ob denn alles gut aussieht.

Grüße

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore