App im Playstore
Pfeil rechts
23

Hallo,
in den letzten Wochen ging es mir bis auf einige Ausnahmen richtig gut. Hab viel Sport gemacht im Fitnessstudio, war fit auf der Arbeit, motiviert, sogar meine Blutwerte haben sich verbessert (war letztens zur Blutentnahme) jetzt seid ein , zwei Tagen, seid dem meine Sohn auf Klassenfahrt ist fühle ich mich plötzlich sehr erschöpft, müde, etwas Halsweh, depressiv irgendwie das ganze Gegenteil.hab zwar seid gestern meine Periode aber sonst war es eigentlich meist nur vor der Periode so, dass ich mich so fühlte. Das macht mir jetzt schonwieder Angst, dass ich was schlimmes habe . warum ist das plötzlich so ? Ist doch nicht normal. Kann mir wer helfen und kennt sowas ?

25.03.2025 20:31 • 27.03.2025 #1


24 Antworten ↓


I Du könntest erkältet sein oder dein Körper wehrt Viren ab ohne krank zu sein, übertrainiert, einfach erschöpft vom Sport oder einfach mal einen Hänger haben.

Sport schwächt immer kurz das Immunsystem, wenn man ungewöhnlich viel Sport macht, kann es sein, dass der ewige Kampf des Immunsystems uns müder macht als sonst. Später ist es dann umso stärker.

Einfach mal ein oder zwei Tage pausieren. Ich trainiere auch gerne zu viel und bin dann platt wie eine Flunder.

Anmerkung: hast du Pollenallergien?

A


Warum fühle ich mich plötzlich krank

x 3


@voesymik99

Du hast inzwischen mehr Threads eröffnet als manche Leute Blutwerte haben – und jeder einzelne davon dreht sich um neue Ängste, neue Symptome, neue „Was-wäre-wenn“-Szenarien. Von Erkältung über Herzinfarkt bis Krebs war echt alles dabei. Und das ist der Punkt: DU suchst die Krankheit, nicht sie dich. Und wenn man ständig sucht, findet man auch ständig was. Wenn’s nicht das Herz ist, dann halt die Lunge, wenn nicht die Lunge, dann der Darm. Und wehe, der Stuhl ist zu weich oder zu fest – dann ist das direkt bösartig. So funktioniert dein System mittlerweile.

Du betreibst chronisches Rückversicherungsverhalten: Du fragst, du postest, du willst beruhigt werden. Und dann? Nächste Woche kommt das nächste „komische Ziehen“, und wieder wird gefragt. Das bringt dir kurzfristig Erleichterung, aber langfristig nährst du damit nur die Angst weiter.

Und jetzt mal ehrlich – was soll dein Körper denn machen, wenn du ihn wie ein kaputtes Auto täglich neu inspizierst, auf jedes Zucken, Pieksen und Blubbern horchst, Google anschmeißt, Beiträge erstellst, Antworten suchst? Natürlich meldet sich dein Nervensystem irgendwann und schreit: „Ich bin müde! Hör endlich auf!“

Du fühlst dich krank, weil du dich verhältst wie jemand, der ständig krank ist. Punkt.

Und was du jetzt brauchst, ist nicht der nächste Forenbeitrag, sondern:
• Therapie. Am besten VT, mit Fokus auf Hypochondrie.
• Konsequenter Google-Stopp.
• Keine neuen Threads mehr.
• Konfrontation statt Rückzug.
• Und eine klare Entscheidung: Willst du leben oder Symptome katalogisieren?

Und ja, das ist knallhart – aber du bist nicht der Erste mit Angst und wirst nicht der Letzte sein. Der Unterschied ist: Du hast es in der Hand, da rauszukommen. Aber dafür musst du aufhören, jede Angst mit Aufmerksamkeit zu belohnen.

Also: Pack’s an. Aber diesmal richtig.

Zitat von WayOut:
@voesymik99 Du hast inzwischen mehr Threads eröffnet als manche Leute Blutwerte haben – und jeder einzelne davon dreht sich um neue Ängste, neue ...

Ja das waren wirklich mal krasse Worte , aber ich weiß selber , dass es stimmt .
Dabei war ich die letzte Zeit zufrieden und hatte nichts ...im allgemeinen war es früher viel schlimmer ...jetzt ist es noch relativ . Es tut mir auch so leid ....ich will überhaupt keinen nerven oder sowas ... Ich kann damit nur nicht umgehen, wenn ich mich von jetzt auf gleich so erschöpft fühle ...

Aber ich werde versuchen keinen Beitrag mehr zu schreiben

@voesymik99

Hier ist die Liste deiner aktiven Themen aus dem Jahr 2025 allein – also nicht vergangene Beiträge, sondern nur das, was dieses Jahr (!) gelaufen ist:

1. Warum fühle ich mich plötzlich krank (aktuell)
2. Zur Zeit immer wieder erkältet – Angst (11.02.2025)
3. Knubbel am Oberschenkel / schwarz blau – Hautkrebs? (31.01.2025)
4. Gerade negative Gefühle / Ängste (26.01.2025)
5. Rückfall Erkältung (15.01.2025)

Also… “alles war gut” die letzten Wochen? Ernsthaft?


Hier geht’s doch gar nicht darum, ob du Beiträge schreiben darfst oder nicht – natürlich darfst du das! Das Forum lebt vom Austausch. Aber du musst dich auch mal selbst ehrlich fragen:

Was suchst du hier eigentlich?

Wenn du’s runterbrichst, geht’s jedes Mal um dasselbe:
• Du fühlst irgendwas im Körper,
• dein Kopf springt sofort in den Katastrophenmodus,
• du googelst,
• du kriegst Panik,
• und dann brauchst du ein Forum, damit dir jemand sagt: „Nein, ist nicht schlimm.“

Und das nennt man: Rückversicherung.

Und ja, das kann kurzfristig erleichtern – aber langfristig macht es alles schlimmer. Weil dein Gehirn nie lernt: „Hey, das war nur ein Symptom wie bei jedem anderen auch.“

Es gibt keine Klarheit durch Rückversicherung.
Es gibt nur mehr Zweifel.
Und neue Symptome.
Und neue Sorgen.
Und ein neues Thema im Forum.

Wenn du wirklich was verändern willst, dann bitte:
• Hör auf, jede körperliche Empfindung als Warnsignal zu sehen.
• Schreib dir mal auf, wie oft du dachtest, „das ist jetzt was Ernstes“ – und wie oft es das dann wirklich war.
• Hol dir therapeutische Unterstützung, die gezielt auf Hypochondrie und Zwangsverhalten eingeht.
• Und lösch bitte Google von deinem Handy.

Du hast keine neue Krankheit – du hast ein altes Muster.

Und du bist nicht der Einzige. Aber du musst anfangen, das zu erkennen.

Dein Leben wird nicht besser, wenn du immer wieder die gleichen Fragen stellst – sondern wenn du anfängst, die Antworten zu verändern.

Pack’s an.

Ja du hast mit allem Recht . Das du dir überhaupt Zeit nimmst und meine letzten Beiträge durch siehst ....macht sicher auch nicht jeder ..
Darf ich dennoch fragen, was du hier in dem Forum so machst ? Ängste scheinst du ja nicht so zu haben, du bist sehr klar in deinen Aussagen, mit denen du Recht hast . Ich weiß das auch , da ich schon 2 Therapien gemacht habe ...und eine Kur usw... Dennoch rutsche ich immer wieder ab.

@voesymik99

Weil mir das forum auch einiges gegeben hat. Und ich dann nicht, wenn es mir wieder gut geht, mich hier verziehe. Sonst wäre son forum sehr einseitig wenn jeder nur seinen Nutzen hieraus zieht und sich dann wieder löscht.
Fände ich zu egoistisch.

@voesymik99
Und ich schaue mir gern die letzten Beiträge mal an, um zu schauen ob ich ein Muster erkenne.
Ich möchte demjenigen ja helfen. Und manchmal muss man dazu eben ein bisschen Vorgeschichte kennen oder auch mal nen Spiegel vor halten.

Zitat von WayOut:
@voesymik99 Weil mir das forum auch einiges gegeben hat. Und ich dann nicht, wenn es mir wieder gut geht, mich hier verziehe. Sonst wäre son forum ...

Sehe ich auch so

Zitat von WayOut:
@voesymik99 Und ich schaue mir gern die letzten Beiträge mal an, um zu schauen ob ich ein Muster erkenne. Ich möchte demjenigen ja helfen. Und ...

Auch da hast du vollkommen Recht

@WayOut diese Antwort ist die beste, die ich je gelesen habe. Man sollte sie in Stein meißeln. Am besten als Forum-Hintergrund benutzen. Respekt, echt sehr gut geschrieben!

@Clown

Wenn du willst kannst du gern mal in meinem eigenen Thema vorbei schauen wo ich immer so nach und nach zusammen trage was mir geholfen hat.
Wenn mir was neues einfällt Pack ich es einfach noch mit dran.

agoraphobie-panikattacken-f4/raus-aus-der-angst-so-schaffst-du-es-t133396.html

@WayOut vielen Dank, werde ich tun!

Zitat von WayOut:
@Clown Wenn du willst kannst du gern mal in meinem eigenen Thema vorbei schauen wo ich immer so nach und nach zusammen trage was mir geholfen hat. ...

Guten Morgen,
Ich habe jetzt einiges von dir gelesen in diesem Link....es ist wirklich super geschrieben, vielen Dank. Damit kannst du sicher vielen Hoffnungen geben daraus zu kommen. Es ist das was auch meine Therapeutin gesagt hat damals.Die Frage ist was tun in so einem Moment außer nicht zu googlen, Gedanken nicht ernst nehmen usw...warum kommt das überhaupt immer wieder ? Was ist der Grund, dass es mal gut ist ne Zeit und dann wieder kommt ? Meine Therapeutin hat gesagt, immer wenn ich in sowas verfalle, habe ich gerade irgendwie ein Problem was ich habe und womit ich mich nicht beschäftigen will und deshalb mich mit Angst und Krankheit ablenke.....ist das so ? Ich möchte ja das es mir gut geht wie sicher jeder hier .....

@voesymik99
Dann hast du noch nicht alles gelesen. Weil bei mir steht drin warum das so passiert. Stichwort neuroplastizität des Gehirns.

Zitat von voesymik99:
warum ist das plötzlich so

Das nennt sich auch Leben. Es kommen halt ständig neue Anforderungen und Veränderungen auf uns zu, mit denen wir umgehen müssen und der Körper ist halt keine Maschine und reagiert darauf. Dass so kleine Dinge Dich aus dem Gleichgewicht bringen bedeutet, dass es halt nicht so super läuft wir Du Dir einredest.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von voesymik99:
.Die Frage ist was tun in so einem Moment außer nicht zu googlen,

Zum Beispiel den Gedanken einfach mal aushalten und sich bemühen, ihn rational zu bewerten?

Zitat von voesymik99:
Ich möchte ja das es mir gut geht wie sicher jeder hier .....

Wenn es jedem hier gut ginge wäre keiner mehr hier. Wie kommst du auf das schmale Brett, dass es jedem hier ausser dir hmgut geht? Und was tust du dafür, dass es dir wieder gut geht?

Du solltest Dich nicht stressen , wenn Du Sorgen hast wenn Du hier etwas postest.
Ängste kann auch nur jemand nachvollziehen, der selbst betroffen ist.
Andere tun es als Spinnerei ab, aber die Symptome sind ja real.
Ich finde es schön, dass Du ehrlich mit Deinem Problem umgehst, lass es raus.
Ich glaube, dass viele Menschen derartige Probleme haben , aber es verheimlichen.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore