App im Playstore
Pfeil rechts
8

Irgendwie werde ich durch das warme Wetter getriggert, da bei mir bei Panikattacken immer zuerst Hitzewallungen kommen.
Gestern war bei uns so schönes Wetter, als ich nach Hause fuhr, wurde mir plötzlich wärmer und durch das Triggern kam es zur Panikattacke.
Kennt ihr das und habt ihr Tipps, was man machen könnte?

14.04.2024 12:33 • 27.06.2024 x 1 #1


13 Antworten ↓


Ja ich bin heute auch komplett unrund. Ich mag das kalte Wetter bzw um die 20 grad auch lieber. Mir kommt ständig etwas Panik hoch. Anstrengend.....

A


Warmes Wetter und Panikattacken

x 3


Bei mir ist es mehr der Wetterwechsel, egal in welche Richtung, der aufs Wohlbefinden drückt. Mit einer stabilen Hochdrucklage, auch mit etwas höheren Temperaturen komme ich eigentlich ganz gut klar.

Artet das bei euch auch in Panikattacken aus oder bleibt das beim Unwohlgefühlsein?
Schön, dass man mit diesen Problemen nicht alleine ist

Bei mir war zuerst die organische Erkrankung da, nämlich ein chronischer Herzmuskelschaden, der die Leistungsfähigkeit beeinträchtigt. Die Angststörung kam erst später dazu, weil ich mit dieser Beeinträchtigung nicht so richtig gut umgehen konnte.

Und diese beiden Probleme haben sich irgendwie verbündet. Wenn ich aus kardiologischer Sicht auf eine ungünstige Wetterlage reagiere, springt die Angststörung da dann immer gerne noch oben drauf und verstärkt die Symptome. Und da ist dann eben auch meine Empfänglichkeit für Panikattacken spürbar erhöht.

Ich habe schon oft darüber philosophiert, ob ich auch irgendwann eine Angststörung bekommen hätte, wenn ich organisch kerngesund geblieben wäre. Eine gewisse Anlage dafür war sicher vorhanden, aber auch nach der Herzerkrankung hat meine Psyche acht Jahre benötigt, bis ich diese Störung überhaupt bemerkt habe. Da war das dann aber tatsächlich ein interessantes Kennenlernen.

Was ich eigentlich noch fragen wollte:
Ist das bei euch nach einer Panikattacke auch so, dass die Zeit danach sensibler ist bzw. ihr dann auch anfälliger für Attacken seid? Quasi wie ein Rückschlag?

Nicht immer, aber auf jeden Fall dann wenn ein ungünstiges Biowetter länger anhält. Wenn sich der Körper an das Wetter gewöhnt hat, fühle ich mich schnell sicherer, weil ich diesen Ablauf ja kenne und mich halbwegs darauf verlassen kann.
Wenn mein Befinden nach der Panikattacke aber sowieso noch im Keller ist, dann ist auch die Sicherheit zum Teufel und ich gehe in Schonhaltung.

@Laladyy ja ich bin dann auch wieder sehr sensibel darauf und mega ängstlich. Möchte die nächsten Tage dann nur zuhause bleiben.

@Laladyy also bei der ersten Wärme im Jahr hab ich auch so meine Probleme. Ich denke es hat damit zu tun Kontrolle abzugeben an etwas was man nicht steuern kann - das Wetter.

Wenn’s warm is weiten sich die Gefäße bis man sich dran gewöhnt kann’s sein das man etwas lätschig is … die Hitze scheinbar nicht verträgt. Ich habe mir bisher da immer gesagt mit 20 konnte das dein Körper auch. Es fehlt uns allen an Vertrauen in unseren Körper…. Und oft ist es so- das sich Dinge anfühlen wie eine Panik Attacke oder eine die kommt und dann ist es das gar nicht… wenn ich zb zu wenig esse merk ich das auch das Gefühl ist ähnlich.

Schönes Wetter hat vor und Nachteile - und ich mach das so ich mach halt langsam denn sobald ich merke hey das geht ja… ist das kein Problem mehr.

Ich hasse warmes Wetter da ich dadurch viele Panikattacken habe. Das Gefühl der warmen Luft nicht richtig durchatmen zu können. Die innerliche Hitze und schwitzen, mehr als *beep* sein kann man nicht. Ich bin von Mittags bis zum frühen Abend nicht draußen, bleiben im dunklen kühlen.

Und ja nach einer Panikattacke dauert es Stunden oder auch Tage bis ich mich erholt habe.

@La-Rose93 fühle mit dir, bist nicht alleine. Ich versuche mich abzulenken und nicht dran zu denken. Ab morgen sollend ja zum Glück etwas kühler werden

@Laladyy und wie schaffst du es da durch ?

@La-Rose93 klingt vielleicht verrückt aber mir hilft Sport. Beim Sport gerate ich auch zum Schwitzen und mir wird richtig heiß. Bei den ersten Malen wurde ich auch panisch, aber nachher gewöhnt man sich dran. Und dann denke ich bei heißem Wetter: wenn es dir beim Sport gut geht, dann auch bei heißem Wetter! Ich versuche meine Psyche etwas auszutricksen.

Ich habe gerade erst einen Artikel gelesen, Zusammenhang Hitze und Psyche, für mich Aufschlussreich.
Hoffe, darf das hier verlinken

https://www.rnd.de/gesundheit/psychisch...=valid_amp

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore