App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo!

Immer wenn es mir etwas besser geht, kommt das nächste.
Ich war gestern beim Frauenarzt, da meine Blutung sehr stark ist und ich ihn auch mal wegen Hormonschwankungen und Panikattacken ansprechen wollte.
Beim Abtasten stellte er schon fest, dass meine Gebärmutter vergrößert ist. Dann natürlich Ultraschall und ich habe ein 5 cm großes Teil ( Zyste, Eiblase oder was schlimmeres ) in meiner Gebärmutter.
Ich habe jetzt echt Angst.
Da ich keine Pille genommen habe, hat er sie mir jetzt verschrieben, da er meinte, das evtl. die Hormone das Ding schrumpfen lassen.
Mitte Dezember soll ich dann wiederkommen. Wenn es nicht kleiner wird, dann rausschneiden. Habe natürlich gegoogelt und bin wieder auf viele Sachen gestossen, von ganz harmlos bis ganz schlimm

Habt Ihr Erfahrungen mit Zysten oder ähnlichem?
Ich habe zwar an der Niere auch eine Zyste, aber die ist nur ein paar Millimeter groß. Das Ding ist so groß wie eine Mandarine

Liebe Grüße,
Sylvia

28.10.2010 09:41 • 04.12.2010 #1


20 Antworten ↓


Hallo unicorn,

bei mir wurde rein zufällig vor zwei Jahren beim Ultraschall ein Tumor festgestellt . Du kannst dir sicherlich vorstellen , dass ich mich schon im Sarg habe liegen sehen ! Es war Horro .... Eine lange Geschichte ... die Ärzte damals im Krankenhaus nennen wohl erstaml alles Tumor wenn sie sich nicht sicher sind was es genau ist ! Kurz und gut , ich wurde dann operiert und der sogenannte Tumor wurde entfernt . Dieses Ding stellte sich als harmloses Myom heraus. Es war auch riesig und saß ausserhalb ( gestielt) an der Gebärmutter .
Bitte google nicht , das macht dir nur noch mehr Angst !! Ich glaube auch nicht , dass es was Schlimmes bei dir ist , denn sonst hätte dein Frauenarzt/ärztin sicherlich gedrängt , das näher zu untersuchen ggf. sofort zu entfernen ! Dann müsstet du sicherlich nicht erstmal probeweise die Pille nehmen sondern man würde dieses Ding sofort herausnehmen !

Liebe Grüße ,
Hummel

A


War beim Frauenarzt

x 3


Zysten sind was ganz harmloses. jede Frau hatte im Leben schon mindestens eine gehabt. meist gehen sie einfach mit der Periode wieder ab, in seltenen Fällen bleiben sie und müssen operativ entfernt werden. Das ist wirklich absolut nichts schlimmes

kenne auch einige freundinnen die myome haben und richtig, wenn es was schlimmes wäre dann würde der doc jetzt nicht bis dezember warten !!
ich weiß ist einfacher gesagt als getahn aber versuche ruhig zu bleiben.
meine freundin hat das teil schon seit 10 jahren. die beobachten das und wenn es größer werden würde könnte man es raus machen, wenn nicht dann bleibt es wo es ist.
ganz lieb drück lotti

Hallo!

Lieben Dank für Eure Antworten!
Das hat mich sehr gefreut.

Ich werde jetzt abwarten und versuche nicht zu oft dran zu denken.
Und Ihr habt ja recht. Wenn der Arzt etwas schlimmeres vermutet hätte, dann wären noch andere Untersuchungen direkt gefolgt.

Ich hoffe, dass es von alleine kleiner wird.

Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Sylvia

Hallo unicorn
ich hatte auch eine Zyste (im Mai)wurde es festgestellt und im Juni hatte ich meine op.
lg sorpi

Hi Sylvia,

ich kann aus meiner Erfahrung was zu Zysten sagen.

Hatte schon diverse Kleine, die von selbst weggegangen sind.

Allerdings hatte ich 2007/2008 eine Große am linken Eierstock. 10x15x17 cm. Und sie wuchs noch. Erstmal sah ich auf dem Monitor auch was von Tumor, aber das heißt dann wohl erstmal alles, was da wächst, wo es nicht wachsen soll.

Letztlich bin ich bei der Größe nicht um eine OP rumgekommen, sie hätte ja auch platzen können. Aber: Es ist kein schlimmer Eingriff, normalerweise. Nur aufgrund der Größe bei mir und des starken Übergewichts musste ein Bauchschnitt gemacht werden. Und: Es war auch alles gutartig, ist es sowieso meist.

Neben mir lag eine, bei der wurde das morgens minimalinvasiv gemacht und die konnte am frühen Nachmittag wieder nach Hause. So läuft es im Normalfall, wenn das Ding nicht sogar durch die Hormongabe ganz weggeht.

Also: Erstmal die Pille schlucken und sich nicht sorgen.

Ich bin die Todesangst in Person. Und ich habe alles überlebt.
Wie gesagt: Denke nicht darüber nach, sondern hör erstmal nur auf den Arzt und mach, was er dir empfohlen hat.

Alles Gute!

Nur um das mal so zu klären.. Ich bin Gesundheitsschülerin mit panischer Angst vor Krebs (haha ja das passt richtig gut nicht wahr?) Und da fingen wir auch mit Tumoren an.
Also die Definition eines Tumores ist eigentlich nichts anderes als:
Tumore sind irrevisible, örtliche, autonome Wachstumsexzesse körpereigener Zelle die sich parasitär verhalten KÖNNEN.
Also Tumor heißt nicht gleich was böses. 3

Sehr gut.
Man weiß ja, was jeder denkt, wenn er/sie Tumor hört.

Danke dir!

Lieben Dank für die netten Antworten.

Leider geht es mir heute nicht so toll.
Habe alles durchgegoogelt und dabei kam heraus, dass es keine Zyste sein kann. Die wachsen nur außerhalb der Gebärmutter.
Das harmloseste wäre wirklich ein Myom. Das Teil ist genau in meiner Gebärmutter drin. Jetzt rede ich mir natürlich auch noch ein, dass es weh tut, da ich so einen komischen Druck im Unterbauch spüre.

Ich weiß gar nicht, ob ich das bis Dezember aushalte. Diese Ungewissheit macht mich verrückt.
Mein Verstand sagt mir schon, dass der Arzt bestimmt schon eher was in die Wege geleitet hätte, wenn er etwas vermutet hätte. Aber leider kommen wieder zu oft die negativen Gedanken

Meine Freunde und Familie haben vorher bei meinen Angstattacken immer gesagt, dass ich mir das alles immer nur einbilde und ruhiger werden soll. Aber jetzt ist wirklich etwas und das macht mich fertig.

Liebe Grüße,
Sylvia

Hallo Unicorn ,

du hättest besser nicht gegoogelt ! Ich bin mir aber garnicht so sicher , ob das richtig ist , dass Zysten nur aussen wachsen Ich meine da schon was anderes gehört zu haben .
Wenn du es so garnicht aushälst bis Dezember dann gehe doch noch einmal zu deinem Arzt und rede über deine Angst . Vielleicht macht er doch noch mal einen Ultraschall und kann dich beruhigen !

Liebe Grüße ,
Hummel

Hallöchen, ich hatte vor ein paar Wochen auch so eine mega Zyste in meinem Bauch...6 mal 7cm. Ich war vorher wochenlang immer wieder mit 'Blinddarmentzündung' im Krankenhaus und die haben einfach nicht die Zyste entdeckt... Naja weil sie so gróß war und ich ja beim 3. mal eh schon wieder im Krankenhaus war wurde sie operiert. Zysten tun zwar tierisch weh, aber sind harmlos! Du musst bloß aufpassen, dass sie nich noch größer wird! Wenn sie jetzt schon so groß ist würde ich nicht bis Dezember warten um das nochmal nachgucken zu lassen.!!
Das ist eine zu lange Zeit. Da kann die Zyste noch riesieger werden. Was die Symptome betrifft: Unterleibsschmerzen, Hüftschmerzen, Rückenschmerzen, Beinschmerzen, Stechen unter den Rippen, Geruchsempfindlichkeit und schneller Würgreiz. Übelkeit vor allem morgens, da das für den Körper änlich ist, wie eine Schwangerschaft. Der Bauchumfang kann sogar zunehmen!!
Wenn deine Schmerzen noch doller werden geh bitte schnell zum Arzt, da es einfacher ist die Zyste zu entfernen, wenn sie noch kleiner ist.
Ich hatte erst totale Panik vor der OP. Aber ich habe dann auch offen zugegeben, dass ich eine Panikstörung habe. Die waren dann alle total nett zu mir, haben m ir sogar eine mega gute Schlaftablette am Abnd vor der Op verpasst... Die hat auch echt super gewirkt! Der Narkosearzt war auch total lieb, hat mir Geschichten von irgendem Raumschiff erzählt Ich durfte vorher sogar nochmal zum STationspsychologen, und das hat mich unendlich dolle beruhigt. Die OP ist dann total gut verllaufen, Zysten entfernen sei ja auch wie 'Zähneziehen' laut des Arztes. Ich durfte nach 3 Tagen wieder raus und hatte einen den Umständen entsprechend 'tollen' Aufnthalt. Aber ich glaube, dass wäre nciht so gfelaufen, hätte ich nicht gesagt, dass ich eine Panikstörung habe. Und ich hatte sogar keine Panikattacke wähend dem Aufenthalt.

Also sei ganz beruhigt, aber geh vor Dezember unbedingt nochmal zum Arzt! Die Teile wchsen manchmal schneller als man glaubt! Bei mir war 2 Wochen vorher noch ncihts auf dem Ultraschall zu erkennen und 2 Wochen später gleich 6cm.

Ich wünsche dir alles Gute, du wirst es überleben, wenn ich das sogar geschafft habe!


LG Angstnase!

Hallo!

Ich habe heute vormittag bei meinem Frauenarzt angerufen wegen dem Krebsabstrich und der war schon mal unauffällig.
Eigentlich wollte ich da gar nicht anrufen, da ich gedacht habe, dass die sich sowieso melden, wenn etwas ist, aber trotzdem hat mir das keine Ruhe gelassen.

Jetzt bin ich froh, dass ich da schon mal bescheid weiß.
Ich hoffe, dass im Dezember auch etwas positives rauskommt, aber bis dahin muss ich dann wohl noch warten.

Liebe Grüße,
Sylvia

Siehst duu, ganz umsonst so verrückt gemacht!

suuuuupi siehste alles gut gegangen

Mensch das klingt doch Super !

Dann geniesse die nächsten Tage mit dem Hoch der Erleichterung


Das hast du jetzt auch verdient.

Schön, dass beim Abstrich alles in Ordnung war
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo!

Lieben Dank!

Musste heute mit der Pille Femovan anfangen, da der Frauenarzt ja meint, dass diese Wucherung durch die Hormone evtl. schrumpfen könnte.
Natürlich geistern durch meinen Kopf jetzt wieder die Thrombose Gefahren . Aber da muss ich jetzt mal durch. Schließlich bekommt man ja wohl auch kaum sofort eine Thrombose.

Außerdem habe ich diese Pille ja auch schon vor Jahren genommen und gut vertragen .

Liebe Grüße,
Sylvia

HAbe auch shcon wieder sowas... Muss jetzt auch ne Pille nehmen Enriqa die ist sogar Lactosefrei

Hallo Angstnase!

Wo sitzt es denn bei Dir?
Leider habe ich mit Femovan nicht so einen tollen Erfolg. Seit Tagen schon Magenschmerzen und meine Periode hört gar nicht mehr auf

Habe die jetzt schon neun Tage

Ich denke, ich werde morgen mal bei meinem Frauenarzt anrufen. Kann ja auch nicht normal sein, dass die solange geht.

Liebe Grüße,
Sylvia

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore