@frank76 ich kann das vollkommen verstehen.
Ich versuche auch verstärkt daran zu arbeiten momentan.
Ich hatte besonders letztes Jahr ziemlich mit solchen Gedanken zu kämpfen.
Im Dezember 2015 ist meine Mutter gestorben, nachdem sie über 3 Jahre Eierstockkrebs hatte.
Ich bekam in der Zeit, in der sie im Koma lag, ein Stechen am rechten Eierstock, an dem auch der Krebs bei meiner Mutter begang.
Als alter Phobiker dachte ich mir das ist die Psyche, mach dich nicht verrückt!..joah..das ging nicht weg. Dann hab ich mir irgendwann überlegt, ob es der Blinddarm sein könnte und mir angefangen Sorgen zu machen.
Ich hab hier
https://www.dr-gumpert.de/ einen Test gemacht und da wurde angezeigt, dass es ein gynäkologisches Problem sein könnte, was ich auch schon überlegte.
Vor ein paar Monaten war ich dann beim Frauenarzt und der hat im Ultraschall zwei große Zysten gesehen.
Kurz davor hatte ich Probleme mit analen Blutungen. Ich hatte ne Darmspiegelung und ne endoskopische Untersuchung vom Enddarm. Es wurden Hämorrhoiden abgebunden.
Später sollte ich zur Nachuntersuchung zu einem Proktologen. Ich hatte nur Blutungen, die sehr lang da waren und war natürlich wieder ängstlich und sagte mir als das ist nur die Angst; es ist ganz normal. Dann waren sie kurz weg und traten wieder stärker auf.
Dann hab ich meine Untersuchung doch vorgeschoben. Ich war bei einem Spezialisten, ein Koloproktologe, der mir dann gleich sagte, dass meine Beschwerden (hab noch weitere) nicht nach Hämorrhoiden klingen.
Er hat mich untersucht und einen Mastdarmvorfall entdeckt, den ich jetzt in mehreren Sitzungen behandelt bekomme.
Also ich bin da leider auch recht verunsichert, weil ja doch Probleme da waren, die nicht von der Psyche sind.
Wichtig ist natürlich nicht in ein anderes Extrem zu fallen. Natürlich können wir genauso krank werden, wie seelisch gesunde Menschen.
Wenn wir gesund wären, würden wir uns aber keine solchen Gedanken machen. Wenn ein Problem länger besteht, geht man eben zum Arzt.
Ich bin zuversichtlich, dass sich da ein normales Maß wieder einstellt, sobald man seelisch wieder richtig auf der Höhe ist.