App im Playstore
Pfeil rechts
11

Hallo, habe seit März 23 Probleme mit meiner Wange und Kiefer, das totale Missempfinden fast Schmerzhaft würde ich sagen in der Wange und Kiefer?
Der Zustand macht mich fertig. MRT und 3d Röntgen geben nichts Preis. MRT war eine HWS Stenose in 5 und 6 meinte aber das könnte es nicht . Dann lese ich hier das es doch möglich ist was stimmt den. Hat jemand einen Rat? Könnte C Cortison nehmen mache ich aber nicht ohne klaren Befund.

23.05.2023 14:35 • 24.05.2023 #1


15 Antworten ↓


@HWS ich habe seit letztem Jahr August Gesichtsschmerzen,dumpfe tiefgehende Missempfindungen im Kiefer und Wangen,aber auch an Zähnen und Zahnlücken sowie Stiche im Ohr und Brennen unterhalb vom Ohr und Kiefergelenk. Alles immer im Wechsel

A


Wangen und Kiefer Schmerzen / Cortison nehmen?

x 3


Guten morgen,
was hast du den schon alles versucht? Ich weis auch nicht weiter im moment. Ich habe jetzt vom HNO eine Überweisung zum Neurochirugen und soll mir g.g. den Gesicht Nerv unterspritzen lassen? Ist aber wohl nicht ohne Risiko?.Es ist wie verhext, man wird immer Niedergedrückter und meine Stimmung ist im Keller

@Jessy39
Guten morgen,

was hast du den schon alles versucht? Ich weis auch nicht weiter im moment. Ich habe jetzt vom HNO eine Überweisung zum Neurochirugen und soll mir g.g. den Gesicht Nerv unterspritzen lassen? Ist aber wohl nicht ohne Risiko?.Es ist wie verhext, man wird immer Niedergedrückter und meine Stimmung ist im Keller

@HWS Guten Morgen

Ich war auch beim HNO beim Zahnart oftmals sowie Kieferorthopäden,hatte ein Schädel MRT usw. Im Juni nochmal einen Termin beim Neurologen,mal sehen was er sagt.
Vermutet wird ein Atypischer Gesichtsschmerz, da man bisher keine Ursache gefunden hat.
Ich bin auch am Ende,da mich das ganze sehr depressiv gemacht hat.

@Jessy39
Klasse hört sich an wie bei mir. Bin auch ziemlich verzweifelt aber weis auch nicht weiter. Wurde den schon eine MRT von der HWS gemacht? Ich habe wohl eine HWS 5/6 Stenose aber die soll nicht die Ursache sein.

@HWS ich hatte ein CT der HWS,aber außer einer Steillage und etwas abgenutzte Bandscheiben war nichts zu sehen. Ich hab bei mir immer das Gefühl das es von den Zähnen kommt,da mir auch manchmal die Zähne schmerzen. Laut Zahnarzt Kieferorthopäden ist alles in Ordnung. Werde nochmal einen Termin beim Mund Kieferchirurgen machen und dort nochmals vorsprechen.
Ich presse wohl auch Nachts mit den Zähnen,aber sicherlich nicht jede Nacht. Ich hab aber jeden Tag Beschwerden,und immer wechselnd.
In Facebook gibt es auch eine tolle Gruppe mit Gesichtsschmerzen,falls du Interesse hast,schau dort doch mal vorbei. Da bekommst du viele Informationen und Ratschläge.

https://www.facebook.com/groups/1079998...?ref=share

Liegt es evtl an einer CMD und eich eürden dahingehend Maßnahmen helfen? Also Schiene, Muskellockerung und Stressabbau?

@Pauline333 das ist eine gute Frage.
Dazu müsste man wohl zu einem CMD Spezialisten gehen?
Die Behandlung soll wohl auch viel Geld kosten?
Meine Kieferorthopädin meint nur immer als sie alles abgetastet hat,nichts großartig auffällig wäre. Verspannungen sind wohl vorhanden,aber nicht gravierend.

Das kann tatsächlich jeder Zahnarzt feststellen und eine Schiene kriegt man eigentlich immer verschrieben.
Mass./Physio könnte schwieriger werden, aber da kann man sich unter Umständen auch selbst helfen (gibt bestimmt Anleitungen im Netz), Stressreduktion kann man auch prima zuhause/selbst machen, das lohnt sich ja immer und zusätzlich könntest du noch abends Magnesium probieren.

@Pauline333 so eine Knirscherschiene habe ich bekommen,hilft mir leider nicht wirklich. Ich presse trotzdem Nachts mit den Zähnen. Ein Rezept für Manuelle Therapie habe ich auch bekommen,da muss ich jetzt Termine machen.
Stress reduzieren geht schlecht,da ich mir eigentlich nur den Stress mache bezüglich der Schmerzen,und die Angst eben ständig habe was es sein könnte und ob es jemals wieder weg geht. Und diese Angst bzw Sorge kann ich leider nicht einfach abstellen. Ich war sogar in einer Tagesklinik,da es hieß es ist psychisch,aber das ist es nicht. Erst durch die Beschwerden geht es mir psychisch deutlich schlechter,habe dadurch sogar Depressionen entwickelt.

Zitat von Jessy39:
Stress reduzieren geht schlecht,


Das ist ein fataler Irrglaube. Den Sressgrund kriegst du eventuell nicht weg, aber deine körperlichen Reaktion darauf kannst du sehr wohl beeunflussen: durch Einstellungsänderung (Akzeptanz) und durch körperlichen Entspannungsverfahren, die den biochemischen Stresslevel senken. Weniger Stresshorm8ne = entspannter = weniger CMD.

Hallo, war auch beim MKG aber ausser einer 3d Aufnahme ist nicht viel passiert. Nichts zu finden, ausser einer Amalgam? Füllung aber die ist Intakt. Weisheitszähne habe ich gar keine, bin kein Knirscher oder sowas alle Zähne super bis auf eine Füllung. Magnesium nehme ich 3x 1 Gramm am Tag, dann einen B-Komplex 1x täglich, und D3 5x die Woche 5000 und K2 und ich spritze mir B12 alle drei Monate. Ich versuche alles, leider. Bin froh über das Forum hier.

@HWS ja schau mal in die Gruppe bei Facebook wenn du möchtest. Da findest du auch Austausch.
Könnte auch bei dir dann ein Atypischer Gesichtsschmerz sein,wenn nichts gefunden wird.
Magnesium und B Vitamine wird immer empfohlen bei Nervenschmerzen oder Missempfindungen. Ich hab hier ein 400er Magnesium,kann ich das auch nehmen? Und Vitamin B12 wurde beim Arzt getestet,der Wert war normal. Kann man trotzdem Vitamin B12 zusätzlich nehmen? Da bin ich mir immer unsicher,da zuviel auch wiederum Beschwerden machen kann.

@Pauline333 naja das Akzeptieren schaffe ich nicht (noch nicht)
Ständig die Frage woher es kommt, die Angst einfach ob es noch schlimmer wird. Innerhalb von einem Jahr wo ich diese Beschwerden jetzt habe kam immer mehr dazu. Ich habe auch sehr viel darüber gelesen. Das ich mich selbst auch frage,kann man durch die Angst diese Schmerzen dann tatsächlich bekommen? Vor dem Atypischen Gesichtsschmerz hatte ich immer si eine Angst,da es eben Nervenschmerzen sind,und es da eben noch nicht viel Hilfe gibt,nur eben Medikamente,vor denen ich auch enorme Angst habe.
Aber selbst wenn ich abgelenkt bin spüre ich diese Beschwerden. Also an psychisch glaube ich irgendwie nicht mehr. Klar die Psyche spielt da schon eine Rolle,aber ist wohl auch klar wenn man jeden Tag Schmerzen hat das es einem dann psychisch natürlich auch nicht gut geht. Alles ein Kreislauf.

@Jessy39
Ja, ablenken kann ich mich auch nicht habe es immer im Kopf. Habe das Gefühl das ich immer daran denken muss kriege es nicht abgeschaltet.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore