App im Playstore
Pfeil rechts
38

Diese Form nennt sich bulbäre ALS. Die ist noch seltener als die andere Form der ALS und die ist ja schon sehr selten.

Beginnt die bulbäre Form mit Zucken des Unterkiefers. Bitte entschuldige die Fragen, wie du bermerkst, bin ich richtig gefangen.

A

Wange zuckt / was kann es sein?

x 3

Du könntest bevor es zuckt nicht mehr richtig kauen, sprechen, schlucken, atmen......

Ich kann auch nicht wirklich mit jemandem sprechen, bin dankbar, dass ich ein bisschen schreiben kann. Bist du aus D?

Nein ich bin aus der Schweiz. Du kannst jederzeit mit mir darüber schreiben. Warst du schon bei einem Neurologen?

Ich bin aus Österreich.

Nein, noch nicht. Hab es erst seit 22. und jetzt mit den Feiertagen..... Ist so schon nicht leicht mit Terminen

@Romana73 Ich habe jetzt nach dem Essen starken Magendruck, kann dies ein Symptom sein, dass der Schluckvorgang nicht richtig funktioniert

Nein, das ist ein typisches Symptom deiner Angst. Du musst unbedingt ein bisschen runter kommen. Ich bin ja eigentlich gegen Beruhigungsmittel aber hast vielleicht irgendwas zur Beruhigung u
Zu Hause? Wenn du nicht zur Ruhe kommst bekommst du noch eine Magenschleimhautentzündung

Hast du schon daran gedacht, dass es eventuell ein Problem einen Hormonungleichgewicht sein könnte? Vielleicht spinnt dein Hormonhaushalt?

Ich hab mir jetzt einmal einen beruhigenden Tee gemacht, mal sehen. Ich hab nur so Angst, dass der Magendruck schon Anzeichen von Schluckbeschwerden ist.

Nein, ganz sicher nicht

Ich bekomm die Angst vor ALS nicht in den Griff.

Christina, geh in ein Spital und lass dich dort als Notfall untersuchen. Du kannst so ja nicht das neue Jahr beginnen. Ich weiss ja nicht wie das jetzt in Österreich ist, obwohl ich ja gebürtige Tirolerin bin, aber bei uns in der Schweiz gibt es in grossen Spitälern auch Neurologen, die Notfalldienst haben.

Ich warte den Tag einmal ab, bin heute im Kreise der Liebsten, schauen wir mal, wenn ich auf andere Gedanken komme. Am meisten Sorgen macht mir der Magendruck, dass da der Schluckvorgang beeinträchtigt ist. Ich frag jetzt einmal direkt, glaubst du das es ALS ist? Rutsch gut ins Neue Jahr und Danke

Ich sag es jetzt einmal direkt: NEIN

@Romana73 jetzt bin ich noch einmal lästig, das Muskelzucken ist tatsächlich weniger geworden, es zuckt zwar noch täglich, aber nicht so extrem. Mir ist aufgefallen, dass ich 4 Kilo in kürzester Zeit abgenommen habe, totz normalem Essen. Hab gelesen, dass dies ein erstes Symptom sein kann. Weisst du da etwas darüber? Seit gestern habe ich, wenn ich lache oder rede, das Gefühl mein Gesicht reagiert nicht richtig, als würde meine Mimik nicht funktionieren.
Sponsor-Mitgliedschaft

Das habe ich im Moment auch. Hast du eine Brücke oder ein Teilgebiss? Knirscht du mit den Zähnen oder presst du mit den Zähnen? Knackt dein Kiefergelenk wenn du den Mund öffnest oder reibt es? Brennt deine Zunge? Falls du bei einigen Symptomen mit Ja antworten kannst, geh mal zum Zahnarzt oder zum Chiropraktiker, es könnte dann CMD sein, das ist gut behandelbar aber unbehandelt mega unangenehm.
Zum Gewicht kann ich dir sagen, dass mein Bekannter erst abgenommen hat als er nicht mehr richtig schlucken konnte, davor nicht. Ich weiss jetzt nicht ob er eine Ausnahme war.

@Romana73 nein, bei meinen Zähnen ist alles noch original. Es kommt mir nur alles angespannt vor und wenn ich lache, als würde die Wange ein Eigenleben führen. Und das mit dem Gewicht versteh ich nicht, macht mir Sorgen.

Hast du jetzt einen Termin beim Arzt?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore