App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo alle miteinander,

ich bin 50 Jahre alt und habe an mir schon die ein oder andere Krankheit diagnostiziert.
Zwar nichts dramatisches aber immerhin.

Reflux ist eine davon. Meine Speiseröhre ist glaube ich mal wieder entzündet. Ich habe leichte Schmerzen beim schlucken, beim Essen und auch Trinken. Also Schluckbeschwerden.

ABER : Ich habe gelesen, dass dies auch bei Lungenkrebs der Fall sein kann.

Ich schiebe hier voll die Panik. Traue mich gar nicht mehr zu essen. Sonst habe ich keine Symptome. Vor 3 Wochen hatte ich eine Bronchitis, die ist verschwunden, bis auf ein bisschen Husten. Aber diese Schluckbeschwerden machen mir echte Angst.

Grüße
Hanuta

09.11.2024 20:09 • 12.11.2024 #1

41 Antworten ↓

wenn ich trinke habe ich das Gefühl, dass es noch mehr brennt.

A

Entzündete Speiseröhre & Schluckbeschwerden - Krebs?

x 3

@Hanuta50

Es hört bzw. liest sich tatsächlich sehr nach Reflux. Wenn da bei mir eine Entzündung ist, dann brennt die Speiseröhre auch bei jedem Schluck. Außerdem habe ich krampartige Schmerzen in dem Bereich.

Versuche einige Zeit schonend zu essen, nichts Fettiges, scharf angebratenes oder Feriggerichte, kein Kaffee, kein schwarzem Tee. Aber auch Früchtetee ist nicht immer gut, da es auch die Speiseröhre durch die Säure reizen kann.
Kamillentee ist ideal und stilles Wasser, was vom PH Wert leicht ins basische geht, wie Gerolsteiner.

Von was schlimmem würde ich wirklich nicht ausgehen. Wenn es die aber Sorgen macht, wäre ein Besuch beim Doc nicht verkehrt.

Und ich denke, dass die Bronchien noch was angeschlagen sind nach der Bronchitis, könnte also gut möglich sein, dass deine Beschwerden noch damit zusammen hängen.

Zitat von Lerchen:
@Hanuta50 Es hört bzw. liest sich tatsächlich sehr nach Reflux. Wenn da bei mir eine Entzündung ist, dann brennt die Speiseröhre auch bei jedem Schluck. Außerdem habe ich krampartige Schmerzen in dem Bereich. Versuche einige Zeit schonend zu essen, nichts Fettiges, scharf angebratenes oder Feriggerichte, kein ...

Hallo Lerchen,

ich huste kaum und habe auch sonst keine Symptome was auf Lungenkrebs hindeuten könnte.

Aber dieses Schlucken ist wirklich nur an einer Stelle Schmerzhaft.

Nicht die ganze Speiseröhre und das macht mich stutzig :-/

Kamillentee trinke ich schon seit 3 Tagen und Pantoprazol nehme ich auch seit Mittwoch wieder ein.

Diese Entzündung fiel auf, da ich an dem Wochenende davor Alk. getrunken habe, hat meine Speiseröhre wie Feuer gebrannt und ich habe Rückenschmerzen auf der höhe vom Zwerchfell bekommen. Zudem habe ich dann auch Probleme mit meinem Kehlkopf. Ist seit ein paar Tagen wieder in Ordnung. Aber geht der Schmerz beim Schlucken nicht vorüber? Müsste doch mal langsam?

Grüße
Hanuta

Zitat von Hanuta50:
Hallo Lerchen, ich huste kaum und habe auch sonst keine Symptome was auf Lungenkrebs hindeuten könnte. Aber dieses Schlucken ist wirklich nur an ...

Gut möglich, dass da der Alk ohol Auslöser war. Ich würde dem ganzen wirklich noch Zeit geben zum regenerieren. Solche Sachen mit der Speiseröhre dauern was länger.

Bist du zufällig irgendwo im Brustwirbelbereich verspannt? Das könnte ja nach vorne ausstrahlen, sprich eventuelle Verspannungen müssten behoben werden, falls es mit Schonkost nicht weggeht.

Zitat von Lerchen:
Gut möglich, dass da der Alk ohol Auslöser war. Ich würde dem ganzen wirklich noch Zeit geben zum regenerieren. Solche Sachen mit der Speiseröhre dauern was länger. Bist du zufällig irgendwo im Brustwirbelbereich verspannt? Das könnte ja nach vorne ausstrahlen, sprich eventuelle Verspannungen müssten behoben ...

Nein verspannt bin ich nicht.

Diese Schmerzen sind auch im Rücken. Also die Schluckbeschwerden.

Grüße
Hanu

Zitat von Lerchen:
Gut möglich, dass da der Alk ohol Auslöser war. Ich würde dem ganzen wirklich noch Zeit geben zum regenerieren. Solche Sachen mit der Speiseröhre dauern was länger. Bist du zufällig irgendwo im Brustwirbelbereich verspannt? Das könnte ja nach vorne ausstrahlen, sprich eventuelle Verspannungen müssten behoben ...

@Lerchen hast Du das denn auch mit den Schluckbeschwerden?

Zitat von Hanuta50:
@Lerchen hast Du das denn auch mit den Schluckbeschwerden?

Schluckbeschwerden hängen mit der Schilddrüse zusammen aber oft auch weil die Halsmuskulatur verspannt ist. Vor allem seitliche Halsmuskel mit dem komplizierten Namen Sternocleidomastoideus und auch der Digastrucis, der Muskel der von der Kinnspitze bis zum Ohr verläuft sind da ganz oft entscheidende Faktoren, dass man Probleme mit dem Schlucken bekommt.

Dann wäre da aber auch noch die allgemeine Anspannung, sprich Angst.

Als Ängstler ist es ja oft so, dass man zuerst ein Symptom bemerkt. Dann stuft man es als gefährlich an (typisch bei Angst und Hypochondrie). Es entsteht Angst, in welche man sich permanent reinsteigert. Das führt zu einer noch stärkeren Empfindung und Wahrnehmung des Symptoms, da der Körper bei Angst immer angespannt wird. Ein permanenter Kreis aus Symptomen und Angst, also.

Wenn deine Schluckbeschwerden einen muskulären Ursprung haben, kannst du gut mit Osteopathie dagegen handeln. Bei mir waren eben diese Muskeln plus auch noch die ganzen anderen Hals und Nacken Muskeln verspannt und ich habe es mithilfe von Osteo gut wegbekommen können.

Damit sich ein längerfristiger Effekt einstellt, müsste man sich an den Ursprung der Angst mithilfe einer Psychotherapie rantasten.

Ich hatte Schmerzen im Magen und Sodbrennen, habe dann eine Magenspiegelung machen lassen, da
stellte man fest, das ich ich leichte Verätzung der Speiseröhre hatte. Habe mir dann Ulmenrindentropfen geholt, die sind besser, als Medikamente. Die Ernährung umgestellt., Der Arzt hat gesagt, das ich da aufpassen muß, sonst kann das Krebs geben. Aber erst in Jahren. Ich habe kaum noch Sodbrennen, ausser ich sündige mal.

Zitat von Lerchen:
Schluckbeschwerden hängen mit der Schilddrüse zusammen aber oft auch weil die Halsmuskulatur verspannt ist. Vor allem seitliche Halsmuskel mit dem komplizierten Namen Sternocleidomastoideus und auch der Digastrucis, der Muskel der von der Kinnspitze bis zum Ohr verläuft sind da ganz oft entscheidende Faktoren, dass ...

Die Schluckbeschwerden sind in nähe vom Zwerchfell. Also während der Speisebrei runter in die Speiseröhre rutscht. Rechts im unteren Rücken also Höhe Zwerchfell.

Viele Grüße

Zitat von Abendschein:
Ich hatte Schmerzen im Magen und Sodbrennen, habe dann eine Magenspiegelung machen lassen, da stellte man fest, das ich ich leichte Verätzung der Speiseröhre hatte. Habe mir dann Ulmenrindentropfen geholt, die sind besser, als Medikamente. Die Ernährung umgestellt., Der Arzt hat gesagt, das ich da aufpassen muß, ...

Speiseröhrenkrebs entsteht mit Vorstufen.
Ich war vor 6 Monaten bei der Magenspiegelung. Ich bin in Reflux Grad 1. Also alles okay,

Zitat von Hanuta50:
Speiseröhrenkrebs entsteht mit Vorstufen. Ich war vor 6 Monaten bei der Magenspiegelung. Ich bin in Reflux Grad 1. Also alles okay,

Dann ist gut. Ich dachte Du hast Angst vor Krebs? So hatte ich das verstanden.

Zitat von Abendschein:
Dann ist gut. Ich dachte Du hast Angst vor Krebs? So hatte ich das verstanden.

Nicht vor Speiseröhrenkrebs.

Zitat von Hanuta50:
Die Schluckbeschwerden sind in nähe vom Zwerchfell. Also während der Speisebrei runter in die Speiseröhre rutscht. Rechts im unteren Rücken also ...

Okay, jetzt wird es für mich noch klarer, danke!

Also, das mit dem Zwerchfell ist mir leidlich bekannt. Und wieder alles nur Verspannungen. Deshalb scheint da auch die Speiseröhre etwas zu krampfen.

Mir hat da auch Osteopathie geholfen. Hatte mit Atembeschwerden zu tun (Zwerchfell ist ein Atemmuskel) und da wurde das in 4 Sitzungen behoben.

Ich vermute also bei dir tatsächlich ein Problem mit der Vorderseite, sprich Brust-und Bauchmuskulatur. Da das Zwerchfell Kontakt zur Speiseröhre hat und jetzt verspannt zu sein scheint, reagiert auch die Speiseröhre etwas beleidigt.

Neben Osteo helfen mir übrigens bei diesen Beschwerden auch bewusste, langsame Atemübungen. Die lockern nicht nur das Zwerchfell, sondern man wird auch insgesamt ruhiger.

Zitat von Lerchen:
Okay, jetzt wird es für mich noch klarer, danke! Also, das mit dem Zwerchfell ist mir leidlich bekannt. Und wieder alles nur Verspannungen. Deshalb scheint da auch die Speiseröhre etwas zu krampfen. Mir hat da auch Osteopathie geholfen. Hatte mit Atembeschwerden zu tun (Zwerchfell ist ein Atemmuskel) und da wurde ...

Guten Morgen Lerchen,

nein das hat mir einer Verspannung weniger zu tun.

Es ist ein brennender Schmerz wenn ich trinke oder esse. Ich bin da nicht verspannt. Sonst hätte ich diese Schmerzen ja durchweg,

Zitat von Hanuta50:
Guten Morgen Lerchen, nein das hat mir einer Verspannung weniger zu tun. Es ist ein brennender Schmerz wenn ich trinke oder esse. Ich bin da nicht verspannt. Sonst hätte ich diese Schmerzen ja durchweg,

Mich wundert das Du Angst vor Krebs hast, aber da wo es Dir weh tut, keine Angst vor Speiseröhrenkrebs hast, das liegt ja näher.

Zitat von Abendschein:
Mich wundert das Du Angst vor Krebs hast, aber da wo es Dir weh tut, keine Angst vor Speiseröhrenkrebs hast, das liegt ja näher.

@Abendschein. Nochmal: Ich war bei der Magenspiegelung vor einigen Monaten. Speiseröhrenkrebs entwickelt sich nicht so schnell. Was wundert Dich denn daran so?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Hanuta50:
Was wundert Dich denn daran so?

Mich wundert es auch sehr. Schlucken hat überhaupt nichts mit der Lunge zu tun. Wenn dir beim Schlucken der Hals weht tut, liegt es an der Speiseröhre, allenfalls am Kehlkopf, wo der Eingang zur Lufröhre ist. Die Lunge ist davon meilenweit entfernt.

Zitat von Schlaflose:
Mich wundert es auch sehr. Schlucken hat überhaupt nichts mit der Lunge zu tun. Wenn dir beim Schlucken der Hals weht tut, liegt es an der Speiseröhre, allenfalls am Kehlkopf, wo der Eingang zur Lufröhre ist. Die Lunge ist davon meilenweit entfernt.

Doch hat es sehr wohl. Dann google das mal Schlaflose.

@Schlaflose?

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore