App im Playstore
Pfeil rechts
11

Als einziges Symptom sind Halsschmerzen beim Schlucken ganz sicher nicht auf Lungenkrebs zurückzuführen. Da gibt es ganz andere typische Symptome, die auf Lungenkrebs hindeuten, die in erster Linie vorhanden sein müssen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Schmerzen beim Schlucken als Folge der ständigen extremen Hustenanfälle beim Lungenkrebs auftreten, weil durch die Husterei der ganze Rachenbereich stark gereizt wird.

Zitat von Schlaflose:
Als einziges Symptom sind Halsschmerzen beim Schlucken ganz sicher nicht auf Lungenkrebs zurückzuführen. Da gibt es ganz andere typische Symptome, die auf Lungenkrebs hindeuten, die in erster Linie vorhanden sein müssen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Schmerzen beim Schlucken als Folge der ständigen extremen ...

Ich hatte keine extremen Hustenanfälle.

Hab auch nichts davon geschrieben.

Diese Schluckbeschwerden sind nicht im Hals, sondern weiter unten am ZWERCHFELL.

A

Entzündete Speiseröhre & Schluckbeschwerden - Krebs?

x 3

Es will einfach nicht weg gehen verdammt!

Hat noch jemand eine Idee? Schade das es hier so wenig Antworten gibt.

Zitat von Hanuta50:
Ich hatte keine extremen Hustenanfälle.

Hab auch nichts davon geschrieben.

Bei Lungenkrebs hättest du das aber. Hustenanfälle sind das Hauptsymptom von Lungenkrebs.

Zitat von Schlaflose:
Bei Lungenkrebs hättest du das aber. Hustenanfälle sind das Hauptsymptom von Lungenkrebs.

Nee das glaube ich weniger , dass Husten ein Hauptsymptom bei Lungenkrebs sein könnte. Wie kommst DU denn darauf?
Man Hustet bei so vielen Erkrankungen.

Und wie kommst Du auch darauf dass die Lunge meilenweit entfernt ist von der Speiseröhre?

Zitat von Hanuta50:
Nee das glaube ich weniger , dass Husten ein Hauptsymptom bei Lungenkrebs sein könnte. Wie kommst DU denn darauf?

Ersten weiß man das, zweitens weil ich nach den Symptomen von Lungenkrebs gegoogelt habe. Husten steht überall an erster Stelle, wie hier z.B.:

Welche Symptome und Beschwerden weisen auf Lungenkrebs hin?
Wie erkenne ich Lungenkrebs? Folgende Symptome und Beschwerden können Anzeichen für Lungenkrebs sein:
Andauernder Husten über Wochen, der trotz Behandlung weiter besteht
Ein bestehender Husten verändert sich plötzlich
Atemnot in Ruhe oder bei leichter Tätigkeit
Schmerzen im Brustkorb
Auswurf mit oder ohne Blut
ungewollter Gewichtsverlust

Zitat von Schlaflose:
Ersten weiß man das, zweitens weil ich nach den Symptomen von Lungenkrebs gegoogelt habe. Husten steht überall an erster Stelle, wie hier z.B.: Welche Symptome und Beschwerden weisen auf Lungenkrebs hin? Wie erkenne ich Lungenkrebs? Folgende Symptome und Beschwerden können Anzeichen für Lungenkrebs sein: ...

Woher weisst Du, dass die Lunge Meilenweit von der Speiseröhre entfernt ist?

Zitat von Hanuta50:
Woher weisst Du, dass die Lunge Meilenweit von der Speiseröhre entfernt ist?

Ich meinte damit, dass die Speiseröhre keinen Kontakt mit der Lunge hat. Die Speiseröhre verläuft hinter der Luftröhre in den Magen rein. Die Luftröhre führt zur Lunge. Das sind zwei voneinder getrennte Systeme.

Zitat von Schlaflose:
Ich meinte damit, dass die Speiseröhre keinen Kontakt mit der Lunge hat. Die Speiseröhre verläuft hinter der Luftröhre in den Magen rein. Die Luftröhre führt zur Lunge. Das sind zwei voneinder getrennte Systeme.

das Stimmt so nicht schlaflose! Die Luftröre.

Ich spreche die ganze Zeit von der LUNGE.

Die Lunge ist mit dem Zwerchfell verbunden. AHA?

Oder?

Zitat von Hanuta50:
Ich spreche die ganze Zeit von der LUNGE.

Als Überschrift hast Du die Speiseröhre betont und in den Vordergrund gestellt.
Alles was bisher geschrieben wurde, wird von Dir abgeblockt. Wir sind hier keine Ärzte
und wenn Du meinst das Du Speiseröhrenschmerzen hast und das da was mit der
Lunge nicht stimmt, dann mußt Du zum Arzt gehen. Wie sollen wir Dir hier helfen?

Zitat von Abendschein:
Als Überschrift hast Du die Speiseröhre betont und in den Vordergrund gestellt. Alles was bisher geschrieben wurde, wird von Dir abgeblockt. Wir sind hier keine Ärzte und wenn Du meinst das Du Speiseröhrenschmerzen hast und das da was mit der Lunge nicht stimmt, dann mußt Du zum Arzt gehen. Wie sollen wir Dir ...

Das mit der Überschrift wurde einfach so geändert hier vom Team.

Zitat von Abendschein:
Als Überschrift hast Du die Speiseröhre betont und in den Vordergrund gestellt. Alles was bisher geschrieben wurde, wird von Dir abgeblockt. Wir sind hier keine Ärzte und wenn Du meinst das Du Speiseröhrenschmerzen hast und das da was mit der Lunge nicht stimmt, dann mußt Du zum Arzt gehen. Wie sollen wir Dir ...

Die Frage wie man mir helfen kann, brauche ich glaube ich auch nicht zu erklären.
Du bist mit Sicherheit auch mal in solch einer Situation gekommen und brauchtest einfach mal jemanden mit dem Du sprichst? Sonst wärst Du denke ich mal nicht hier Abendschein.

Zitat von Hanuta50:
Hallo alle miteinander, ich bin 50 Jahre alt und habe an mir schon die ein oder andere Krankheit diagnostiziert. Zwar nichts dramatisches aber immerhin. Reflux ist eine davon. Meine Speiseröhre ist glaube ich mal wieder entzündet. Ich habe leichte Schmerzen beim schlucken, beim Essen und auch Trinken. Also ...

Bei einer Speiseröhren-Entzündung kann man eigentlich nicht mehr von leichten Beschwerden bzw Schmerzen sprechen.
Lungenkrebs ist nochmal eine ganz andere Hausnummer und äußert sich nicht so.
Im Endstadium vielleicht und wenn es aufgrund vom Bestrahlungen zu Komplikationen kommt,aber sicher nicht in einem frühen Stadium.Was immer du da gelesen hast kann du getrost wieder vergessen.
Natürlich muss man diese Beschwerden in den Griff bekommen und da wäre ein guter Gastroenterologe auf jeden Fall nicht schlecht.
Auch wenn Spätfolgen eher die Ausnahme sind leidet ja die Lebensqualität unter diesen Beschwerden und für die Psyche ist das auch nicht gut.

Zitat von Faultier:
Bei einer Speiseröhren-Entzündung kann man eigentlich nicht mehr von leichten Beschwerden bzw Schmerzen sprechen. Lungenkrebs ist nochmal eine ganz andere Hausnummer und äußert sich nicht so. Im Endstadium vielleicht und wenn es aufgrund vom Bestrahlungen zu Komplikationen kommt,aber sicher nicht in einem frühen ...

Hallo Faultier,

ich habe gelesen, dass ein Lungentumor auf die Speiseröhre drücken kann und es somit Schmerzen beim Schlucken geben kann. Dieses Ziehen beim Essen oder trinken besteht im unterenteil der Speiseröhre. Die Lunge ist doch auch da...

Zitat von Faultier:
Bei einer Speiseröhren-Entzündung kann man eigentlich nicht mehr von leichten Beschwerden bzw Schmerzen sprechen. Lungenkrebs ist nochmal eine ganz andere Hausnummer und äußert sich nicht so. Im Endstadium vielleicht und wenn es aufgrund vom Bestrahlungen zu Komplikationen kommt,aber sicher nicht in einem frühen ...

Die Antwort verunsichert mich jetzt noch mehr, da ich dann im Endstadium wäre?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Hanuta50:
Hallo Faultier, ich habe gelesen, dass ein Lungentumor auf die Speiseröhre drücken kann und es somit Schmerzen beim Schlucken geben kann. Dieses Ziehen beim Essen oder trinken besteht im unterenteil der Speiseröhre. Die Lunge ist doch auch da...

Ja aber dann hättest du schon Monate davor andere Beschwerden wie z.b einen hartnäckigen Husten.
Gerade wenn deine Bronchitis so gut ausgeheilt ist passt das gar nicht zusammen.
Man geht ja i.d.R viel früher zum Arzt und wartet nicht bis ein Lungentumor andere Bereiche infiltriert.
Solche Fälle sind ausgesprochen selten.
Das sind Menschen denen im Prinzip alles egal ist und die sich um ihre Gesundheit nicht mehr kümmern.

Zitat von Faultier:
Ja aber dann hättest du schon Monate davor andere Beschwerden wie z.b einen hartnäckigen Husten. Gerade wenn deine Bronchitis so gut ausgeheilt ist passt das gar nicht zusammen. Man geht ja i.d.R viel früher zum Arzt und wartet nicht bis ein Lungentumor andere Bereiche infiltriert. Solche Fälle sind ausgesprochen ..

Meine Bronchitis ist erst ausgeheilt. Dann hab ich noch ein bisschen gehustet und nach einer Woche ca. war der Husten verschwunden. Also hartnäckiger Husten kann man das jetzt nicht nennen.

Seit einer Woche habe ich diese Beschwerden in der Speiseröhre.

Zitat von Faultier:
Ja aber dann hättest du schon Monate davor andere Beschwerden wie z.b einen hartnäckigen Husten. Gerade wenn deine Bronchitis so gut ausgeheilt ist passt das gar nicht zusammen. Man geht ja i.d.R viel früher zum Arzt und wartet nicht bis ein Lungentumor andere Bereiche infiltriert. Solche Fälle sind ausgesprochen ...

Du meinst das dann meine Bronchitis nicht ausgeheilt, sondern schlimmer geworden wäre?

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore