Hallöle!
Nee, Angst soll euch das nicht machen. Ihr habt zwar diesen Zwang, aber keinen Drang. Und ihr ertastet ja nichts!
Ertasten lohnt sich wirklich nur ca. 1 Woche nach der Periode, da ist das Brustgewebe schön weich. Kurz vor der Blutung tastet man schnell mal geschwollene Drüsen oder sowas.
Ich denke, Raphaela, wenn du jetzt schon so oft warst und sogar eine Mammographie hattest, dann musst du dich wirklich zwingen, beruhigt zu sein. Und noch dazu wächst ein Krebs normalerweise nicht von heute auf morgen bzw. er explodiert auch nicht sofort. Krebs ist eine schleichende KRankheit (normalerweise). Ich bin eh der Meinung, dass Krebs nur dann so schnell wuchert, wenn der Mensch eben mit extrem vielen Konflikten beladen ist. Eine Erzieherin meines Sohnes hatte irgendwann eine winzige Delle in der BRust. Sie ließ es abchecken, aber der Doc sagte, das, was er sieht, ist zu klein um etwas zu tun. Naja, ein Jahr später war die Delle dann größer, der Tumor an sich aber nach wie vor winzig (einen Stecknadelkopf groß). Sie bekam eine OP, Chemo und lebt seitdem wieder ganz normal. Andere Frauen, die sich regelmäßig abtasten, gehen zur normalen Vorsorge, bekommen US oder Mammographie und dann stellt der Arzt was fest. Die Krankheit ist leider heimtückisch, und wir können nie alle Eventualitäten ausschließen. Das müssen wir irgendwie ins Hirn bekommen. *seufz*
Noch zum Thema Schmerzen: Ich habe jeden Zyklus Schmerzen. Mal mehr, mal weniger. Meine Ärztin meinte wörtlich: Schmerzen in der Brust sind nie ein Hinweis auf KRebstumore. Wenn doch, dann kommen andere Beschwerden hinzu, meinte sie.
Ich nehme momentan meine ADs wieder, und ich muss sagen, ich fühle mich um drei Klassen besser. Nicht mehr jedes Ding wird sofort total negativ gedeutet. Klar, die Medis wirken so richtig erst in zwei, drei Wochen, aber einen Unterschied merke ich doch. Und wenn mal eine Angst aufkommt, dann lässt sie sich oft viel leichter wieder wegdrücken. Vielleicht solltet ihr diese Alternative mal bedenken. So nämlich bleibt ihr in eurem Angstkonflikt stecken und dreht euch nur im Kreise, und das kann für einen Körper auch nicht grade gesund sein. (Will keine Werbung für Medikamente machen, sicherlich werden sie viel zu häufig unüberlegt verschrieben oder eingenommen, aber in meinem Fall sind sie ein Segen und ich nehme ja nur ganz geringe Dosen).
Wonnie
25.02.2009 08:26 •
#15