App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hey Leute,
vielleicht kennt das einer von euch. Ich war die letzten Tage krank und vier Tage im Bett, nur Mal zwischendurch schnell aufs WC oder Getränk geholt. Kaum Bewegung. Seit gestern habe ich Schmerzen im linken Bein. Zu sehen ist nichts. Hauptsächlich an der Wade. Heute war ich beim Arzt. Der Arzt meinte, er könne eine Muskelvenenthrombose nicht ausschließen. Ich habe jetzt morgen einen Termin beim Venenarzt.
Ich mache mich jetzt etwas verrückt. Kann das bis morgen zur Embolie werden?
Mein Brustkorb und Rücken tut jetzt auch weh und ich bin am zittern. Kann das alles (Schmerzen Bein, Rückenschmerzen, Brustkorb und Zittern) vielleicht einfach vom ungewohnten langen Liegen kommen? Kennt das jemand?

Heute 13:13 • 12.02.2025 #1

8 Antworten ↓

Embolien kommen i.d.R. von Tiefen-Venenthrombosen. Ich war auch mal krank - lange gelegen (knappe 2 Wochen) und dann Schmerzen im Bein. War beim Notfall-Arzt der auch meinte, dass es eine Thrombose sein könnte, allerdings keine von denen die auf die Reise geht. Ich habe dann allerdings direkt eine Spritze bekommen die das Blut verdünnt und eventuelle Gerinnsel auflöst und musste die Therapie dann zu Hause fortsetzen. Ein Termin bei der Phlebologin nach 1 oder 2 Wochen ist dann auch positiv verlaufen und seitdem war da nie wieder etwas.

Wenn das Bein dick wird, rot und heiß und du kaum noch auftreten kannst oder du Atemnot bekommst rufe bitte direkt bei der Notrufzentrale an und schildere deine Symptome und den genauen Hergang.

Ansonsten scheint der Arzt sich ja sehr sicher zu sein, dass akut keine Gefahr besteht.

Gute Besserung! Das tut mir leid, ist eine sehr blöde Situation...

A

Wadenschmerzen nach langem Liegen

x 3

https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Be...81156.html

Hier nochmal ein Beitrag. Bei Muskelvenenthrombosen reicht oft ein Kompressionsstrumpf. Bei den Patienten gab es KEINE Embolien oder Todesfälle.

Hallo Angsthase,

vielen Dank erstmal für die Antwort und den Link. Hattest du dich in den zwei Wochen gar nicht bewegt? Ich bin durch WC Gänge, essen machen und so laut Schrittmacher auf etwa 1300 Schritte am Tag gekommen. Ich frage mich, ob das reichen würde, um Thrombose vorzubeugen.

Hallo Angsthase nochmal,

hattest du die Schmerzen im gesamten Bein ist punktuell? Mit tut die Wade weh, aber die Stelle ist leicht wechselnd....

@Flöte bei 1300 Schritten müsste ich schon zehnmal ne Thrombose gehabt haben. Das tritt eher auf wenn man komplett bettlägerig und demobilisiert ist.

@Flöte

Du verlierst nach 7 Tagen schon Muskeln. Da sie kaum genutzt hast, fühlt es sich jetzt natürlich komisch an.

Thrombose bekommst Du nicht so schnell, ich lag ganz lange im Bett und außer verkürzte Muskeln bekommst Du das bestimmt nicht.

Am besten nicht ganz ruhen und langsam wieder anfangen zu gehen.

@Flöte

Ich bin viel gesessen, die Beine waren also im Winkel. Das ist eigentlich immer der springende Punkt. Auch wenn man 10 000 Schritte gelaufen ist und sich dann 6 Stunden in den Flieger zwängt, kann man eine Thrombose bekommen.

Bei mir - wie gesagt, der Arzt meinte dass es eine Thrombose sein könnte - hat es sich wie eine stärkere Zerrung angefühlt, die aber auch wenn man nicht gelaufen ist präsent war. Es hat gedrückt und gezogen, von einem Punkt im Unterschenkel bis zum Knie hinauf teilweise. Auch war's ein bisschen so, wie bei einer Impfung, wenn man das Gefühl hat, die Stelle ist prall. Äußerlich gesehen hat man aber, wie bei dir, nichts!

Hallo DerAngsthase,
sorry, aber ich muss jetzt nochmal fragen. War es denn eine Thrombose bei dir? Du schriebst dass der Termin beim Venenspezialist positiv war. Daraus habe ich verstanden, dass die Diagnose Thrombose richtig war, oder?

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore