App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo!
Ich hab wohl seitlich (auf der rechten Seite) geschlafen. Beim Aufwachen in der Früh wollte ich mich wieder auf den Rücken drehen und der Bereich von Brustbein hat geschmerzt. Der Schmerz war wie ein Stechen, der erst dann nachgelassen hat, als ich mich auf den Rücken umgedreht habe.
Habe mich dann mal ganz nach links und nochmals ganz nach rechts gedreht, hatte keine Schmerzen.

Jetzt habe ich trotzdem Angst, dass es etwas gefährliches gewesen sein könnte? Vorallem habe ich Angst dass innere Organe (Milz, Leber, Galle, oder sogar Lunge?) betroffen sein könnten.

Ich habe nämlich etwas Druck auf dem Brustbein und rechten Brustkorb. Ich habe tierische Angst, dass es ein Anzeichen einer möglichen Lungenembolie ist. Leider hat mein Hausarzt heute zu, konnte also nicht hingehen.
Meine Sauerstoffsättigung laut meinem Pulsoximeter liegt bei 99%, jedoch ist die Angst vor einer LE so groß gerade, da ich später und über Nacht alleine mit meinem Kind sein werde .

22.08.2024 14:20 • 23.08.2024 #1

13 Antworten ↓

Welches deiner Beine tut denn weh....bzw. in welchem Beim wurde die Thrombose diagnostiziert?

A

Vorzeichen einer Lungenembolie?

x 3

Zitat von melii:
Ich habe nämlich etwas Druck auf dem Brustbein und rechten Brustkorb.

Druck auf Brustbein und Brustkorb sind typische Stressymptome bzw. auch Angstsymptome.

Zitat von melii:
jedoch ist die Angst vor einer LE so groß gerade, da ich später und über Nacht alleine mit meinem Kind sein werde .

Bin sicher,Du wirst das gut überstehen und wenn das innere Stresslevel sinkt,sinkt auch die Angst.

Wie kommst Du auf Lungenembolie und warum checkst Du Deine Sauerstoffsättigung?

Gibt es Vorerkrankungen?

Zitat von melii:
Beim Aufwachen in der Früh wollte ich mich wieder auf den Rücken drehen und der Bereich von Brustbein hat geschmerzt. Der Schmerz war wie ein Stechen, der erst dann nachgelassen hat, als ich mich auf den Rücken umgedreht habe.

Das war nur ganz banal ein eingeklemmter Nerv durch die Bewegung.

@Urkelwurkel es wurde bei mir keine Thrombose diagnostiziert. Ich bewege mich zurzeit nur sehr wenig

@Flame nein Vorkerkrankungen nicht, abeer ich bewege mich zurzeit sehr wenig und habe dadurch auch auch stark zugenommen. Habe daher Angst vor einer Lungenembolie

Zitat von melii:
Hallo!
Ich hab wohl seitlich (auf der rechten Seite) geschlafen. Beim Aufwachen in der Früh wollte ich mich wieder auf den Rücken drehen und der Bereich von Brustbein hat geschmerzt. Der Schmerz war wie ein Stechen, der erst dann nachgelassen hat, als ich mich auf den Rücken umgedreht habe.
Habe mich dann mal ganz nach links und nochmals ganz nach rechts gedreht, hatte keine Schmerzen.

Wie ist es jetzt? Was haben deine wilden Spekulationen, mit der Realität jetzt gerade zu tun? Du denkst zuviel, über unwesentliches nach.

Das was du hattest nennt man sich im Schlaf verlegen haben und hat jeder immer wieder mal, ist völlig normal.

Zitat von Schlaflose:
Das war nur ganz banal ein eingeklemmter Nerv durch die Bewegung.

Bingo!

@melii

Dein Grundproblem ist nicht dieser Vorfall den du schilderst, der jedem immer wieder mal passiert, sondern deine völlig überzogene Angst vor Krankheiten, die du mit Grübeln immer weiter verstärkst. Das Grübeln gibt dir die Illusion, daß du etwas unterimmst dagegen, aber das ist ein Trugschluß. Je mehr du dich damit beschäftigst, desto mehr verstärkst du den Gedankenstrudel dazu, der wiederum verstärkt dann wieder deine Angst davor. Also hör auf dich ständig gedanklich damit zu beschäffigen und lenk deine geistige Energie um zu für dich sinnvollen Dingen. Genug davon hast du ja. Was meinst was für tolle Sachen du damit anfangen und der Welt geben kannst.

Bei einer Lungenembolie hast Du tausend Gedanken und Ängste. Was Dir als Letztes einfallen einfallen würde, wäre Dich in ein Forum einzuloggen und einen Beitrag zu verfassen. Du bist kerngesund.

Gott wie oft ich schon aufgewacht bin und mir tagelang irgendwas wehgetan hat weil ich mich verlegen habe oder mit etwas eingeklemmt habe.

Alles ist gut und alles bleibt gut ️

@melii ja aber davon bekommt man ja erstmal kein Thrombose...du liegst ja nicht den ganzen Tag oder bist irgendwo eingequetscht....muss ja irgend nen Grund geben, dass du auf die Idee kommst eine Lungenembolie könnte sich anbahnen.

Ich hab mal in deinem anderen Thema gelesen - Du liegst den größten Teil des Tages auf der Couch, da ist es kein Wunder, wenn sich die Muskeln verspannen bzw deshalb auch Nerven eingeklemmt werden. Dein Druck am Brustkorb ist die verspannte Muskulatur im Oberkörper.
Bewegung wäre genau das richtige dagegen.

Also, rausgehen und spazieren bei dem schönen Wetter. Aber bitte den Sonnenschutz nicht vergessen.

Hallo melii,

bitte lies auch diese Themen für weitere hilfreiche Inhalte:

Angst vor Lungenembolie

Anzeichen von Lungenembolie ?!

Anzeichen von lungenembolie?

Erfahrungen mit einer Lungenembolie

Totale Angst vor Lungenembolie

Asthma Verdacht oder Lungenembolie?

Lungenembolie

In diesen Themen kannst du ebenfalls Kommentare hinterlassen, und die entsprechenden Mitglieder werden darauf hingewiesen.

Beste Grüße
Carsten

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore