App im Playstore
Pfeil rechts
2219

Zitat von Fluxi:
Du nimmst es tapfer, hätte ich nur ein bisschen von deiner Tapferkeit.

Das täuscht leider. Das ist nicht so.....gelegentlich bin ich nur am flennen.

Bei mir kommt das Flimmern auch wenn ich Alk. trinke sogar von Kaffee bin jetzt auf koffeinfreien umgestiegen

Lg

A


Vorhofflimmern-Tagebuch für persönlich Betroffene

x 3


Zitat von Kentucky:
Das täuscht leider. Das ist nicht so.....gelegentlich bin ich nur am flennen.


Das glaub das macht alles Angst grade am Herzen aber zum Glück haben sie jetzt was gemacht

Wie geht's euch denn ihr Lieben? Ich hab bald meine Ablation und ein Schluckecho

@saga1978 Mir geht es nach wie vor gut. Hatte keine weiteren Attacken und hoffe, es bleibt möglichst lange so, wenn es wiederkommt, ziehe ich auch eine Ablation in Erwägung.
Ich wünsche dir das allerbeste und werde an dich denken. Dann hast du Ruhe hinterher.
Ganz liebe Grüße an dich. Du packst das. Halte uns auf dem Laufenden.
Hattest du denn jetzt noch oft Geflimmer und war es doll?

Zitat von Quitzil:
@saga1978 Mir geht es nach wie vor gut. Hatte keine weiteren Attacken und hoffe, es bleibt möglichst lange so, wenn es wiederkommt, ziehe ich auch ...


Schön das du nichts mehr hattest beneide dich hatte zwischendurch mal so kleinere Flimmerei immer mal so 2 bis 5 Minuten nur zum Glück

Zum Glück nur so kurz.
Ich bin auch sehr froh darüber, weiß aber auch, dass das wiederkommen kann.
Am besten geht es mir, wenn ich nicht so drüber nachdenke.
Mache regelmäßig EKG, auch Langzeit, bisher in Ordnung.
Schluckecho hatte ich auch schon mal, hab gepennt und nichts gemerkt.

Zitat von Quitzil:
Zum Glück nur so kurz. Ich bin auch sehr froh darüber, weiß aber auch, dass das wiederkommen kann. Am besten geht es mir, wenn ich nicht so ...


Ich hoffe ich schlafe auch beim Schluckecho ein Bekannter war wach

Unfreiwillig wach sicherlich? Ich wurde gegen Ende der Untersuchung auch wach, aber da waren die Ärzte auch schon fertig.
Wann hast du die Ablation, @saga1978 ?

Zitat von Celia:
Unfreiwillig wach sicherlich? Ich wurde gegen Ende der Untersuchung auch wach, aber da waren die Ärzte auch schon fertig. Wann hast du die Ablation, ...


Mhh nein er meinte er hat keine Narkose bekomm........ Die Ablation ist am 30 hatte eben Ultraschall beim Kardiologen aber war alles gut zum glück......

Da kann ich mich dann auch einreihen...
Zitat von saga1978:
Ich hab bald meine Ablation und ein Schluckecho

Zitat von Quitzil:
ziehe ich auch eine Ablation in Erwägung.

Bei mir soll nun auch eine Ablation gemacht werden. Wohl in 3 Monaten, weil es so kurz nach einem Infarkt nicht sinnvoll sein soll.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Vorhofflimmern und Vorhofflattern? Ich muss mal googlen.
Der Arzt hat mich neulich verbessert, als ich Vorhofflimmern sagte und Flattern hatte.

Schluckecho...noch nie gehört...kann mir aber schon vorstellen was das ist.

Zitat von Kentucky:
Schluckecho...noch nie gehört...kann mir aber schon vorstellen was das ist.

Ultraschall über die Speiseröhre. Bei mir wurde das ein paar Stunden vor jeder Ablation gemacht, um Gerinnsel in den Vorhöfen auszuschließen.

Zitat von Kentucky:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Vorhofflimmern und Vorhofflattern?

Bei mir wurde ja auch einmalig bisher Vorhofflimmern diagnostiziert und einmal Flattern.

Beim Flattern ist dein Puls oftmals zwar erhöht, aber dafür schlägt das Herz nicht unbedingt. Es kann auch einfach nur schnell schlagen und im
Rhythmus. Das ist doppelt doof, da es schwieriger zu erkennen ist bzw wir alle Laien und ohne EKG das gar nicht erkennen. Es könnte auch ganz normales Herzrasen (Sinustachykardie) sein. So der Arzt damals zu mir.

@Afraid1992 bei mir konnte man das Flattern am Monitor *sehen* (im KH)
Die Schwester hatte mich verkabelt, guckte kurz hin und sagte zu Dr. Sowieso : Guck mal bitte auf den Monitor !
Von ihm hörte ich dann nur : OH....
Die Schwester dann noch : ja...es kommt aus der Kammer...

Das macht ja Spaß...sowas mit anzuhören.
Das Herz schlägt zwar schnell (bei mir waren es um 150 Puls)...pumpt dann aber wohl nicht richtig, dass der Körper vernünftig versorgt wird.
Das wäre wie Vollgas im Leerlauf. rönn rönn ....und kommste trotzdem nicht vom Fleck

Zitat von Celia:
um Gerinnsel in den Vorhöfen auszuschließen.

Dafür nimmt man dann doch Blutverdünner. Ich habe inzwischen sogar 2.
Eliquis und Brilique.
Ich kriege noch einen zuviel.....ey

Zitat von Kentucky:
Dafür nimmt man dann doch Blutverdünner.

Ja, aber das reichte den Ärzten nicht aus. Sie wollten sich mit eigenen Augen überzeugen, dass kein Gerinnsel da war. War in einem Fall vor der letzten Ablation auch gut so, dass sie nachgesehen hatten.

@Celia ohje...du hattest schon mehrere Ablationen? War es danach denn erstmal auch besser?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Afraid1992:
Beim Flattern ist dein Puls oftmals zwar erhöht, aber dafür schlägt das Herz nicht unbedingt.

Nicht unbedingt unregelmäßig.. hab einfach das Wort vergessen

Lauter Mist vor einigen Jahren bei mir. Ich bin aufgrund meiner Beschaffenheit der Vorhöfe ein etwas schwieriger Fall für Ablationen gewesen.
Trigger

3 erfolglose Ablationen und die 4. im Rahmen einer anderen Behandlung wurde abgebrochen



Wenn ihr auch eine PVI vor euch habt, lasst euch bitte nicht entmutigen von meinen Erlebnissen. Vielleicht war ich bei der 1. PVI mit 63 Jahren auch schon zu alt oder das VHF zu weit fortgeschritten. Ich hatte damals schon Attacken, die mehr als 24 Stunden dauerten. Auch die Erholungspausen zwischen den Episoden beliefen sich auf wenige Tage.
Zwischen den Ablationen wurde bei mir mit Medikamenten - und zwar mit ALLEN, die es damals zur Rhythmusstabilisierung gab, versucht, das VHF zu unterdrücken.

Seit fast 1 Jahr lebe ich mit permanentem VHF. Klingt furchtbar, aber es ist dennoch einfacher geworden. Das ständige Bangen, wann kommts, wann hört es wieder auf? Hört es überhaupt wieder auf? Die Wut auf die Situation, die Enttäuschungen, die teils erheblichen NW der Medikamente, all das ist vorbei. Die Herzschwäche ist nachgewiesen, aber ich kann etwas dafür tun, dass sie nicht noch schlimmer wird. Insgesamt gesehen mache ich wieder fast alles wie vor 21 Jahren als noch gesunder Mensch, nur jetzt eben viel viel langsamer und achtsamer mit mir selbst. Der Kardiologe ist zufrieden mit mir. Mit den 3 Medikamenten (Entwässerung, herzstärkendes Medikament und Gerinnungshemmer) komme ich gut klar.

Zitat von Celia:
Lauter Mist vor einigen Jahren bei mir. Ich bin aufgrund meiner Beschaffenheit der Vorhöfe ein etwas schwieriger Fall für Ablationen gewesen. Wenn ...


Hast du die Herzschwäche vom Vorhofflimmern

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore