App im Playstore
Pfeil rechts
2219

@Tink59 Alles Gute für dich. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Stolpern furchtbar ist auf Dauer. Gehe ruhig morgen zum Hausarzt.

@Tink59 Ist doch alles gut. Wenn du Hilfe brauchst, helfe ich gerne so wo ich kann.

A


Vorhofflimmern-Tagebuch für persönlich Betroffene

x 3


@Celia Dankeschön.
Ich werde auf jeden Fall berichten wie es weiter geht. Und danke nochmal, dass ihr so freundlich seid.

@Quitzil auch dir nochmal ganz lieben Dank.

Hallo

ich darf mich auch als Vorhofflatterin zu euch gesellen. Wie lange ich damit schon zu tun habe, ´kann ich gar nicht sagen. Mir war nur aufgefallen, dass ich plötzlich in der Nach schweissgebadet mit Herzrasen und einem Gefühl als hätte ich 10 Tassen Bohnenkaffee getrunken aufgewacht bin, auch nach dem Aufwachen hatte ich solche Zustände. Ich dachte da eher an Panikattacken, da ich auch psychisch angeschlagen bin. Vor ein paar Tagen war es so schlimm, dass ich den Notarzt gerufen und ihn gebeten habe, mich in das Bezirkskrankenhaus zu fahren. Ich wurde von der Notärztin versorgt, sie stellte dort schon einige runs fest, ich landete dann nicht im Bezirkskrankenhaus für Psychisch Kranke sondern in der Kardiologie. Herzkatheder und Herzecho, auch der Blutdruck waren in Ordnung aber im Langzeit EKG ergaben sich wieder diese runs. Erfahren habe ich das aus dem Arztbrief, vorher nicht, Diagnose: Vorhofflattern. Ich denke, dass das kein großer Unterschied zu Vorhofflimmern ist. Ich muss nun Betablocker, Blutverdünner und Amiplodin einnehmen. Irgendwie bin ich noch immer geschockt, weil ich nie im Leben daran geglaubt habe, Rhythmusstörungen zu haben sondern immer nur auf meine instabile Psyche fixiert war.
Ja, und nun bin ich bei Euch und hoffe, dass ich ab und an auch etwas nützliches hier beitragen kann. Ich habe all eure Beiträge gelesen, danke , dass das möglich ist.
Fluxi.
Mein Name deutet auf stillen Reflux hin, der ja bei Vorhofflimmern u.Umständen auch eine Rolle spielen könnte. Ich mache diesbezüglich eine strenge Diät, allein mir fehlt der Glaube, dass das Wirkung auf mein Vorhofflattern zeigen könnte.Hat jemand damit Erfahrung?

Ich hatte auch mehrmals sehr starkes Brennen hinter dem Brustbein und hielt es für Sodbrennen im Magen.
Das tat richtig doll weh und Talcid und Co halfen auch nicht.
Mitunter wußte ich nicht, was ich schlimmer finden sollte....das vermeintliche Sodbrennen oder das Herzrasen.
Beides gleichzeitig war schrecklich.
Inzwischen hatte ich ja.... das Wort, das keiner lesen möchte.....vor 3 Wochen.
Habe einen Stent bekommen und im Januar erneute Herzkatheter-Untersuchung plus evtl. weitere Stents.
Muss sogar 2 Blutverdünner nehmen. Eliquis und Brilique....plus 3 weitere Herzmedis. Schöne Sch*eiße.

Seit dem bisher nie wieder Herzrasen gehabt. Hatte schon mal Ruhepuls mit 180...
Vorhofflattern hatte ja vorher auch bereits mehrmals.

@Fluxi bist du wirklich 81 J. ? Manche schreiben ja auch sie wären 8 oder andere sie wären 100.

Zitat von Fluxi:
Hallo ich darf mich auch als Vorhofflatterin zu euch gesellen. Wie lange ich damit schon zu tun habe, ´kann ich gar nicht sagen. Mir war nur ...


Herzlich willkommen bei uns

Danke für die liebe Begrüßung Kentucky und Saga. Ich freue mich, dass ich so freundlich aufgenommen wurde trotz meines hohen Alters.,

@Fluxi Auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Club.

@Kentucky Oh Mann das mit dem Stent war jetzt gerade? Warum hast du den bekommen?
Aber ist ja gut, dass das gemacht wurde. Dies ganze Herzgedöns ist einfach nur ätzend. Ich dachte es ginge dir besser, hab das nicht mitgekriegt.
Aber nun nach vorne blicken und alles Gute.

@Fluxi Ich hatte vor einem Jahr einen Anfall von Vorhofflimmern und trinke seitdem keinen Tropfen Alk.. Bisher ist kein neuer aufgetreten, kann aber jederzeit wiederkommen.
Alk. soll sich positiv auswirken.

Zitat von Quitzil:
Oh Mann das mit dem Stent war jetzt gerade? Warum hast du den bekommen?

Zitat von Kentucky:
Inzwischen hatte ich ja.... das Wort, das keiner lesen möchte.....vor 3 Wochen.


Ich hatte einen *kleinen* Herzinfarkt. Genauer gesagt einen Myokardinfarkt. Habe 5 Stenosen von hochgradig bis mittelgradig. Ähnlich wie eine Thrombose. Gefäßverengung von Blutgefäßen.

@Kentucky Oh Mann das tut mir leid, aber gut, dass sie dir geholfen haben.
Mit dem Stent das ist doch gut. Nun wünsche ich dir Besserung. Du schaffst das!Ganz liebe Grüße!

@Quitzil vielen Dank. Fakt ist ja dabei, dass man das schon viel früher hätte feststellen können, aber die Ärzte können ja nun nicht bei jedem der Herzprobleme hat gleich eine Herzkatheter-Untersuchung machen.
Wie lange hatte ich mit diesen Rhythmusstörungen und zu schnellem Puls plus hohen Blutdruck zu tun
Die Kardioversion hat ja auch nur kurzzeitig etwas bewirkt.
Wen es denn interessiert, ich hatte einen NSTEMI. Das hat man letztendlich nur am Troponin-Wert in meinem Blut feststellen können.
Zitat:
Ein Nicht-ST-Hebungsinfarkt, kurz NSTEMI, ist ein Myokardinfarkt, bei dem es im EKG nicht zu länger anhaltenden ST-Hebungen kommt, die als typische Infarktzeichen gelten.
Die Definition des NSTEMI resultiert aus der Möglichkeit, eine Ischämie des Myokards durch Messung des kardialen Troponins nachzuweisen.

Dieser Blutwert wurde für ein paar Tage täglich überprüft. Dieser Troponinwert ist wohl auch nur begrenzte Zeit messbar und später nicht mehr nachweisbar.

Etwa 3 Stunden nach einem Herzinfarkt steigt die Troponin-Konzentration im Blut an und erreicht nach 24 bis 96 Stunden ein Maximum. Eine Normalisierung der Werte erfolgt erst nach etwa 2 bis 3 Wochen.

Mein Wert steigerte sich über die Tage und war dann auch eindeutig.

Naja...will euch auch nicht *ver-rückt* machen...aber ZU VIEL an Info geht nicht oder ? Das ist so meine Devise.
Ich habe wieder einmal viel dazu gelernt, was es alles so gibt an Möglichkeiten für Herzproblemen.

Seitdem ich diesen Stent habe, sind meine anderen Muskelprobleme viel viel besser geworden. Meine Schulter-Nacken-Hals-und-obere Brustmuskulatur-Problematik ist auffällig weniger geworden. Schon irre, wie da manchmal die Zusammenhänge sein können.
Der eine Kardiologe meinte, die *Beschwerden* bei dieser Herzgeschichte können bis in den Kiefer *ziehen*.

@Kentucky Ja das hätte man wirklich eher feststellen müssen. Als ich letztes Jahr meine bisher einzige Attacke von VHF hatte, wurde vorsorglich eine Herzkatheteruntersuchung gemacht.
Erst wollte ich das nicht, hab dann aber doch eingewilligt und es war alles in Ordnung. Da war ich froh, es gemacht zu haben.
Aber wie gesagt, du kannst nun nach vorne blicken. Viel Glück dabei.

@Quitzil im Januar folgt eine erneute Katheter-Untersuchung und evtl. weitere Stents. Termin hab ich schon. Gleich der allererste Arbeitstag im Januar 2025.
Mit dem Diabetes und leider ja auch etwas Übergesicht, nannte man mich *wandelndes Risikoprofil*.
Naja...Unkraut vergeht nicht, oder?

@Kentucky Genau so ist es. Du schaffst das!
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Kentucky:
Ich hatte einen *kleinen* Herzinfarkt. Genauer gesagt einen Myokardinfarkt. Habe 5 Stenosen von hochgradig bis mittelgradig. Ähnlich wie eine ...


Ich wünsche dir auch gute Besserung ich hab zwar ne Sklerose aber ohne stenose hab auch immer angst vor einem Infarkt

Dahat sich ja seit gestern einiges im Forum getan. Besonders bei dir Kentucky. Das tut mir so leid. mit diesem Myokardinfakrt Ich finde auch, dass man da hätte schon eher drauf kommen müssen. Aber Gott sei Dank, konnte dir geholfen werden. Durch deinen Bericht lernen wir alle etwas dazu , danke. Du nimmst es tapfer, hätte ich nur ein bisschen von deiner Tapferkeit.

Ich habe ja noch eine Angst- Depression im Gepäck und war der Meinung, dass diese Zustände alle davon kämen , war mir aber dann doch nicht sicher. In diese Depri bin ich durch vollkommene Überlastung hineingerutscht, auch familiärer Art, aber irgendwie habe ich auch ein Anlage dazu. Ich kann nur sagen, so eine Depri in Kombi mit Herzgedöhns ist nicht empfehlenswert.

Das erfreuliche ist, dass durch die Medikation das Herzrasen nicht mehr so präsent scheint oder sich nicht mehr so auffällig bemerkbar macht, glaube ich. Ein bisschen schwerhörig bin ich ja auch noch dazu.

Ich habe einmal gelesen, dass jeder Tropfen Alk. bei Vorhofflimmern einer zu viel sei. Insofern kann ich dem gut folgen, was Quitzil berichtet. Der Freund meines älteren Sohnes (50 Jahre) hat auch kürzlich anfallsweises Vorhofflimmern berichtet, wobei ihm eine Ablation geholfen hat, bisher. Er ist Gymnasiallehrer ein Gesundheitsapostel , Vegetarier . Die Ärzte hätten gemeint, dass alles vom Stress käme. Ich bin mir da nicht so sicher, ob Stress allein so etwas auslösen kann.





.




.

Zitat von Fluxi:
Die Ärzte hätten gemeint, dass alles vom Stress käme. Ich bin mir da nicht so sicher, ob Stress allein so etwas auslösen kann.

Ich leide auch schon sehr viele Jahre an VHF. Es ist vor etlichen Monaten permanent geworden, womit ich gerade mit Erfolg lerne, immer besser damit klarzukommen. Stress hat immer auch das Einsetzen von Flimmerattacken begünstigt, aber Stress allein ist nicht der Auslöser.
Alk., selbst in kleinsten Mengen, z.B. EIN Schluck B. oder W. brachte auch mir immer eine Flimmerepisode. Seit ich Alk. wegließ, war zumindest einer der Auslöser ausgeschaltet.
Alles Gute allen Geplagten im Forum!

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore