App im Playstore
Pfeil rechts
2435

Hallo allerseits

Die supventrikulären extra s sind schlimmer und gefährlicher als die ventrikulären Extrasystolen
Das sagen mir immer meine kardio s und auch in den Krankenhäusern wird immer wieder betont ventrikuläre extra Symptomen sind die guten Herzrhythmusstörungen
Jedoch sind sie sehr störend und können auch Tachykardien besonders im Liegen hervorrufen. Ich habe 30.000 Ves täglich und leide sehr darunter zwei abulationen haben nichts gebracht

Einige spüren ihre Extrasystolen gar nicht. Soooo toll

Zitat von Annilein:
Hallo allerseits Die supventrikulären extra s sind schlimmer und gefährlicher als die ventrikulären Extrasystolen Das sagen mir immer meine kardio ...


Wow das echt heftig ich merk meine auch extrem......was sagt dein Kardiologe gibs noch andre Möglichkeiten

A


Vorhofflimmern-Tagebuch für persönlich Betroffene

x 3


@Annilein Im Internet steht es genau umgekehrt.
Ventrikuläre Extrasystolen kommen aus der Herzkammer und können gefährlich werden, müssen es aber nicht, supraventrikuläre kommen aus dem Vorhof und sind harmloser.

@Annilein Das kannst du auch bei der Deutschen Herzstiftung nachlesen.

So wie du es, @Quitzil , sagtest, bin ich auch informiert. Auch nach neuestem Stand dieser Tage durch die Überwachung in der Tagesklinik. Bitte informiere dich nochmals genau, @Annilein ! Wurden bei dir Extrasystolen festgestellt oder Vorhofflimmern diagnostiziert?

Zitat von Quitzil:
@Annilein Das kannst du auch bei der Deutschen Herzstiftung nachlesen.

Ja, so ist es. Habe ich erst heute bei meinem Kardiologen gehört.. SVES sind ungefährlich und manche haben tausende davon, was in Ordnung ist, wenn das Herz gesund ist. VES sollten nicht mehr als 500 am Tag sein.

Ich brauche mal eure Hilfe. Ich hab von meiner Krankenkasse die Preventicus heartbeats App. bekommen. Bis jetzt war alles immer normal. Aber in den letzten Wochen hatte ich immer einen sehr holprigen Puls. Hab dann vorgestern mit der App. aufgezeichnet zweimal in gewissen Abständen und das ekg war katastrophal. Wurde dann automatisch zur Uniklinik Köln geschickt. Heute kam die Auswertung mit dringender Verdacht auf Vorhofflimmern. Ich soll unbedingt ein 14 Tage Langzeit EKG machen.
Jetzt bin ich völlig durch den Wind. Der Puls ist immer noch so holprig. Was würdet ihr machen? Einfach mal ins Krankenhaus gehen?
Vorgestern war ich bei meiner Kardiologin. Sie hatte auch ein kurzes EKG geschrieben und da war wohl alles in Ordnung. Ich bin so ratlos. Herzrasen hab ich eher nicht. Puls Durchschnitt zwischen 50/60.. Bei Bewegung auch mal über 120.

@Tink59 ,
ich bin persönlich Betroffene von Vorhofflimmern. Habe es seit fast 25 Jahren. Zuerst in Episoden mit langen Pausen über Wochen und Monate im gesunden Sinus. Dann kamen die Flimmerattacken häufiger und dauerten länger. Seit letztem Jahr habe ich permanentes VHF. Ich lebe damit so gut es eben geht.
Um überhaupt herauszufinden, ob die Aufzeichnung VHF war, solltest du dich unbedingt für das ganz lange EKG entscheiden. Vorhofflimmern hat viele Gesichter. Und wenn du gerade erst am Anfang der Herzenssache stehst, werden sich halt mal hie und da Unregelmäßigkeiten zeigen. Es hat bei mir lange gedauert, um eine Flimmerphase aufzuzeichnen, weil es anfangs so selten vorkam.

Wichtig ist auch unbedingt die Prophylaxe durch einen Blutgerinnungshemmer, damit kein Gerinnsel sein Unwesen treiben kann. Das könnte auch schon bei der ersten Episode von VHF sein.
Viele Grüße von Celia

@Celia vielen Dank für deine Antwort. Ich kann mir über die App ein Gerät zuschicken lassen, was ich dann 14 Tage tragen kann und es wird von der Uniklinik Ulm ausgewertet. Videomässig würde ich dann auch kommunizieren können. Aber ich kann da erst Montag anrufen und heute ist es aber immer noch so , dass der Puls unregelmäßig ist.
Überlege halt ins Krankenhaus zu fahren.

Zitat von Tink59:
@Celia vielen Dank für deine Antwort. Ich kann mir über die App ein Gerät zuschicken lassen, was ich dann 14 Tage tragen kann und es wird von der ...


Wenn es dich zu sehr beunruhigt würde ich auch in Klinik gehen

Lg

@saga1978 ich mach das nur sehr ungern. Bin noch am Überlegen. Wie gesagt mein Puls ist nicht zu hoch und das Stolpern merke ich nur am Puls fühlen.

Zitat von Tink59:
@saga1978 ich mach das nur sehr ungern. Bin noch am Überlegen. Wie gesagt mein Puls ist nicht zu hoch und das Stolpern merke ich nur am Puls ...


Vielleicht mal eine Magnesium oder Kalium hast du sowas da das hilft mir oft beim stolpern

Magnesium und kalium hab ich zusammen als Stick da.
Ich schnarche doch so. Bei der letzten Auswertung für Schlafapnoe waren nur sechs Atemaussetzer. Die Ärztin meinte, da würde man noch nichts machen. Was ich nicht verstehe, das war das Ergebnis von einer Nacht. Das kann doch die anderen Nächte ganz anders sein. Davon kann ja auch Vorhofflimmern kommen.
Ausserdem leide ich noch an Sodbrennen und Reflux.
Hilft alles nichts. Muss wohl bis Montag warten.

@Tink59 Ich hatte vor einem Jahr erstmalig und bisher auch einmalig VHF.
Zuerst nach dem Essen von einem kalten Eis komisches Gepucker, dann ist es umgeschlagen auf bis zu 150, unregelmäßig.ich kannte vorher anderes Herzrasen, was aber total regelmäßig war und noch viel höherer Puls.
ich weiß nicht, wie korrekt diese Apps sind. LangzeitEKG ist eine gute Idee. Wenn du aber sehr besorgt bist und es sich ganz anders anfühlt als sonst, dann kannst du ruhig im Krankenhaus vorstellig werden. Blutverdünner muss ich auch nehmen und habe es akzeptiert. Und ganz wichtig: Bleibe ruhig, es muss kein VHF sein und wenn doch, kann man da einiges machen und es ist nicht der Untergang. Es geht weiter!

@Tink59 Das können auch vermehrte Extrasystolen sein.

@Quitzil vielen Dank, das beruhigt mich alles ein wenig. Werde jetzt einen Spaziergang machen.

@Tink59 Das ist eine gute Idee!
Sponsor-Mitgliedschaft

Guten morgen, gestern abend war nix zu spüren. Jetzt holpert es wieder. Aber die App zeigt nur Herzrythmusstörungen an. Kein Vorhofflimmern.
Dafür ist jeder 3. Schlag ein Stolperer.
Morgen werde ich mal zu meiner Hausärztin gehen, da ich im April einen Zeckenbiss hatte. War aber keine wanderröte zu sehen. Hab die zecke auch ziemlich schnell entfernt. Sie soll mal auf Borreliose testen.
Ich bin nicht mehr ich. Hab wieder solche Angst. Bin wie benommen.

Sorry, wollte den Beitrag von mir eigentlich löschen, da ich ja noch keine Betroffene bin. Aber es geht nicht mehr. Sorry.

Musst du nicht löschen lassen, @Tink59 !
Mich würde es schon interessieren, wie es bei dir weitergeht. Was das LZEKG zeigte und was Ärzte empfehlen. Ich habe das alles ja schon lange lange durch und bin als Dauerflimmernde leider austherapiert. Es gibt aber Medikamente zur Linderung, wenn das permanente VHF sich zu stark zeigt. Manchmal spüre ich es aber über Stunden auch nicht. Derzeit mache ich eine Psychotherapie zur Krankheitsbewältigung. Das ist sehr interessant.

Hier im Forum gibt es ja viele Herzstolperthreads. Vielleicht magst du dich da irgendwo einklinken?
Und ich wünsche dir, dass du kein Vorhofflimmern bekommst und dass die ES keine Vorboten sind. Wie weiter oben schon gesagt, Stolperherzen und VHFlimmerherzen zeigen sich auf so vielfältige Weise!

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore