Zitat von Afraid1992:@Icefalki genau, das liegt am Score. Mir wurde im Krankenhaus gesagt, da meiner nur bei 1 liegt, werde ich aktuell eh nichts bekommen. Habe aber letztens erst wieder gelesen, dass niedriger Blutdruck genauso schlecht ist bei VHF. Total gemein, dass Frauen schon nur durchs Geschlecht einen Punkt haben.. wir haben echt ...
Grins, genau deswegen habe ich mich auch geärgert. Nur weil wir weiblich sind. Aber immerhin gehen sie mal aufs Geschlecht ein. BEi Medis gibt es da auch Unterschiede:
In dieser Tabelle finden Sie Beispiele für Medikamente, bei denen Wirkungs- oder Nebenwirkungsunterschiede bei Mann und Frau vermutet bzw. nachgewiesen werden konnten:
Medikamentengruppe
Beispiele
Geschlechtsspezifische Unterschiede
Schmerzmittel
bestimmte Opiate (z.B. Morphin)
stärkere Wirkung und höheres Risiko für Nebenwirkungen bei Frauen
Ibuprofen
wahrscheinlich stärkere Wirkung bei Männern
Blutdrucksenker
Metoprolol
stärkere Wirkung und höheres Risiko für Nebenwirkungen bei Frauen
ACE-Hemmer
häufiger Husten als Nebenwirkung bei Frauen
einige Antidepressiva
Fluvoxamin, Sertralin
stärkere Wirkung bei Frauen
Blutgerinnungshemmer
Acetylsalicylsäure (Ar.)
schwächere Wirkung gegen Koronare Herzkrankheit (KHK) vor der Menopause bei Frauen, die keine hormonellen Verhütungsmittel anwenden
Clopidogrel, Heparin
höheres Blutungsrisiko bei Frauen
Medikament gegen Herzschwäche/schnelles Vorhofflimmern
Digoxin
höhere Konzentration im Blut von Frauen mit möglicherweise schweren Nebenwirkungen bei Überdosierung
Krebsmedikament
5-Flourouracil
höhere Konzentration im Blut von Frauen und dadurch erhöhtes Risiko für Überdosierung und Toxizität (Giftigkeit)
einige Medikamente gegen z.B.
Psychosen
Depressionen
Übelkeit/Erbrechen
Bakterielle Infekte (Antibiotika)
z.B. Haloperidol
z.B. Citalopram
z.B. Ondansetron
z.B. Ciprofloxacin
das Risiko für das Auftreten von lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen (Torsade-de-pointes-Arrhythmien) ist bei Frauen doppelt so hoch wie bei Männern
Man bekommt die Krise, wenn man sich vorstellt......