App im Playstore
Pfeil rechts
2425

@Schnitzelchen Es ist nicht zu fassen. Zum Glück wird dir jetzt geholfen.

Herzgerumpel danach war der Puls bei 186 zum Glück nur ein paar Minuten

A


Vorhofflimmern-Tagebuch für persönlich Betroffene

x 3


Heute war es wieder so weit.. ich hab mich total komisch gefühlt, nachdem ich 5 mal innerhalb von 2 Minuten die Treppen im Haus hoch und runter gerannt bin. Es kam jemand wegen der Therme.. Heizungen an, Heizungen aus, Wasser an, Wasser aus, hoch runter und ich habe gemerkt, wie mein Puls hoch geht. Locker auf 160, Herzklopfen bis zum Hals. Habe mich dann hingelegt und der Puls hat sich beruhigt, aber es war wieder dieses flattern und mir war so schwindelig.

Ich wusste, wenn ich jetzt ein EKG mit der Apple Watch mache, kommt da VHF raus. Und natürlich war das auch so.. allerdings diesmal mit einem Puls von 92, was ich sehr komisch finde. Auch war der Spuk nach 15 Minuten wieder vorbei.

Wie ist das bei euch? Wie lange gehen eure Episoden immer? Mich nervt das alles so sehr

Zitat von Afraid1992:
Heute war es wieder so weit.. ich hab mich total komisch gefühlt, nachdem ich 5 mal innerhalb von 2 Minuten die Treppen im Haus hoch und runter gerannt bin. Es kam jemand wegen der Therme.. Heizungen an, Heizungen aus, Wasser an, Wasser aus, hoch runter und ich habe gemerkt, wie mein Puls hoch geht. Locker auf 160, ...

Ich hatte das zum Glück nur einmal und dann nie wieder. Bei mir war es sehr ähnlich. Aus dem nichts bekam ich einen sehr hohen Puls. Nach Smartwatch über 200. Fühlte sich auch so an. Ich merkte den Puls bis in den Hals rauf. Es schlug richtig fest dazu immer wieder Extraschläge dazwischen. Also ein totales Chaos. Bin damit sofort ins Krankenhaus gegangen. VHF wurde da auch bestätigt. Ursache war starker Kaliummangel und Dehydriert. Auslöser dafür war vermutlich ein Grippemittel das ich eingenommen habe. Das war genau vor 6 Jahren. Seit mein Kaliumspiegel in der Norm ist hatte ich nie mehr VHF. Die Schilddrüse kann auch gerne mal VHF verursachen.

@flow87 das erste mal äußerte sich bei mir ähnlich wie bei dir. Ich bin sogar bewusstlos geworden.. das zweite Mal war der Puls niedriger, aber sehr unregelmäßig. Und diesmal war er, als ich es mit der Uhr überprüft hatte (habe mich ja hingelegt) bei 92 und VHF und so schnell wieder weg, was mich wundert.

Ich nehme aktuell Thromcardin, da ist ja Kalium mit drin und meine Schilddrüsen werte waren bisher auch eigentlich immer gut.

Gottseidank ist es bei dir bisher nur einmal aufgetreten.. das braucht echt niemand. Bin gespannt, was mein Kardiologe nächste Woche sagt. Da zeige ich ihm das und wir besprechen auch meine Blutwerte und langzeit EKG.

@Afraid1992
Ich hatte ja bisher auch nur eine einzige Attacke VHF.
Erst hatte ich so ein Geblubber und dann 150 Puls, der aber immer rauf und runter ging, was ich so nicht kannte und er war unregelmäßig. Früheres Herzrasen kannte ich nur als total regelmäßig.
In der Notaufnahme bekam ich zunächst Metropolol intravenös, da ging er auf 115 runter. Dann wurde eine Kardioversion gemacht. Seither ist es nicht aufgetreten, ich weiß aber, dass es wiederkommen kann.
Ich hab das sofort gemerkt, auch ohne Messungen. Hatte sonst keine Brustenge oder Luftnot, aber der hohe Puls macht einem natürlich Angst und fühlt sich nicht toll an.

Zitat von Afraid1992:
@flow87 das erste mal äußerte sich bei mir ähnlich wie bei dir. Ich bin sogar bewusstlos geworden.. das zweite Mal war der Puls niedriger, aber sehr unregelmäßig. Und diesmal war er, als ich es mit der Uhr überprüft hatte (habe mich ja hingelegt) bei 92 und VHF und so schnell wieder weg, was mich wundert. Ich ...

Wenn die Episoden öfters auftreten, dann würde ich über eine Ablation Gedanken machen. Danach hat man meistens Ruhe. Der Kardiologe wird das mit dir sicherlich anschauen.

@Afraid1992 Sollte das bei mir wiederkommen, werde ich wahrscheinlich eine Ablation machen lassen. Im Moment soll ich laut meiner Ärzte abwarten. Nehme Blutverdünner, da ich 65 bin und Betablocker. Tromcardin nehme ich auch, tut mir auch gut. Außerdem chinesische Herzberuhigungskräuter und Akupunktur.

@Quitzil ich finde gar nicht mal den hohen Puls so schlimm.. sondern dieses flattern und sozusagen „Zucken“
im Hals. Übel wird mir dabei auch und ganz komisch in der Birne

Ich hoffe, dass es bei dir nicht mehr auftritt und die Kardioversion einmal gereicht hat.
Ich habe so viel Angst vor der EPU, dass ich keine Ahnung habe, was ich dem kardiologen nächste Woche dazu sagen werde..
er meinte ja, er glaubt, dass das bei mir angeboren ist und ich es jetzt erst durch meine Ängste vermehrt wahrnehme.
Allerdings meinte er auch, dass es, wenn angeboren, immer schlimmer werden kann und immer häufiger auftritt. Das Gefühl hab ich auch

@Afraid1992 Das kann auch bei dir eine andere und harmlosere Tachykardie sein, die durch einer angeborene Extraleitung verursacht wird. Gerade bei jüngeren Frauen gibt es das häufiger.

@Quitzil aber mit einem Puls von 92 ist es ja dann nichtmal eine Tachykardie oder?

Ach man, wie doof ich das alles finde. Sorry fürs Jammern, aber manchmal kotzt mich das alles einfach nur an

Eine Ablation ist aber keine 100-prozentige Sicherheit, dass es nicht mehr auftaucht. Mein Arzt damals hätte sie auch bei mir gemacht, wenn ich sie hätte machen wollen. Er meinte aber auch, dass es wirklich nicht nötig sei und es hauptsächlich unangenehm und in meinem Kopf als Gefahr manifestiert ist.


Aber wenn sie funktioniert, denke ich schon, dass sie eine stückweise Lebensqualität zurückbringt. Vorausgesetzt, man wird die Angst um sein Herz im Kopf los. Weil, wenn die nicht weg ist, wird sich da, glaube ich, nicht viel ändern.

@Afraid1992 Stimmt. Eine Tachykardie ist es erst ab 100.

Ich finde, dass sich eine tachykardie oder Angst ums Herz nochmal anders anfühlt als VHF. Und beim VHF geht es ja primär auch darum das zu beheben, damit man keine Folgeschäden wie einen Schlaganfall davon bekommt.

Viele laufen damit rum und wissen nichtmal das es VHF ist. Ich habe keine Uhr und weiß gar nicht, ob es nicht auch schon VHF war. Und ja, es fühlt sich sehr oft nicht nur wie stolperer an.

Lass ne Ablation machen, es wird nicht besser mit den Jahren, glaube mir...
Ich habe das seit 30 Jahren .
Je länger man wartet, um so geringer sind die Chancen.
Manche Episoden merke ich.
Manche nicht.
Zb nachts....muss ich aufs WC.
Das ist bei mir auch ganz typisch.

@Schnitzelchen ach ehrlich? Ich muss sehr oft nachts 3-4 mal auf Toilette. Trinke schon nach 19 Uhr nichts mehr und hab mich schon gewundert, was das ist.
Ja, ich denke wirklich drüber nach, aber ich hab sehr große Angst davor
Sponsor-Mitgliedschaft

@Afraid1992

Ich denke nicht, dass du Angst davor haben musst. Das ist ja schon fast ein Routine Eingriff geworden. Aber ich kann dich verstehen und würde womöglich genau solche Ängste haben. Aber ich bin mir sicher, dass du es schaffen würdest.

@Afraid1992 Da hast du natürlich Recht. Drücke dir die Daumen.

Und Apple Watch nur in Gebrauch nehmen, wenn Du nicht zitterst zb...sonst nützt das beste EKG nichts...

VHF ist ja bei jeden anders ....

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore