App im Playstore
Pfeil rechts
2435

@saga1978 Danke. Das kann ich nur zurückgeben.

Zitat von Quitzil:
Ich bin heute etwas traurig wegen dem schei., den wir hier alle mehr oder weniger aushalten müssen. Ich kämpfe ja auch um eine positive Einstellung, aber heute macht es mich traurig, auch wie ihr hier teilweise leidet. Aber jetzt Schluss mit Jammern, wir packen das und es ist schön, nicht alleine zu sein.

Genau liebe Quitzil
du bist nicht allein.
Wir sind alle füreinander da

A


Vorhofflimmern-Tagebuch für persönlich Betroffene

x 3


Hi ihr .. hatte den „Spaß“ vor drei Tagen ( Vorhofflimmern) War jetzt jeden Tag im Krankenhaus ( Notfall ) weil ich immer dachte es geht wieder los . ich weiß gar nicht ob ich schonmal ein schlimmeres Gefühl hatte . Die Apple Watch hat es gezeigt ,hatte so eine Eingebung mal ein ekg zu schreiben . Mein Puls war nämlich ok .. im Krankenhaus dann bei 200 ! Juhu . 7 h warten und angeschlossen am ständig piepsenden Ding . Zwei große Blutabnahmen ( ich dachte Schilddrüse und oder Diabetes ) aber alle Werte waren gut . Bin mit Bisoporol ( heißt so ?) nach Hause . Hatte eh schon ne Herzneurose und nun fühle ich mich schwer herzkrank ,kann nicht mehr essen und bin weinerlich . Heute völlig aufgelöst und mit Druck in der Brust ins Krankenhaus. Puls bei 86 und Blutdruck 130 zu 80 ( bei Angst ) die Beta Blocker scheinen schon zu wirken . ( War es tatsächlich eingebildet ,Extraschläge Bauch weg etc ?) Habe bis Montag Tavor bekommen . Montag Langzeit EKG und dann noch Vorstellung beim Rhytmologen im Haus .
Das Rauchen aufgeben steht oben !
Das Wein trinken auch !

Aber Kaffee ?

Wie ernährt Ihr euch ? Und wie vertragt ihr die Medikamente? Wichtig für mich wäre auch .. gibt es auch Medis für die Psyche ? ( nehme venlafaxin 37,5 ,musste runter fahren ,wegen QT Wall Verlängerung ) oder muss ich das alles so aushalten ?

@MrsBungle Herzlich Willkommen im Club.
Schreibe morgen mehr dazu.

Zitat von MrsBungle:
Hi ihr .. hatte den „Spaß“ vor drei Tagen ( Vorhofflimmern) War jetzt jeden Tag im Krankenhaus ( Notfall ) weil ich immer dachte es geht wieder ...


Hallo herzlich willkommen bei uns.....

Also mal zu deinen Fragen ernähren tu ich mich ganz normal hab meine Ernährung etwas umgestellt weil ich ein paar Kilos los werden muss, Kaffee trinke ich bis zu 3 tassen am Tag das Bisoprolol nehme ich auch hat aber das Flimmern nicht abgehalten zu kommen . Ich nehme sertralin und chlorprothixen wegen der Psyche musste auch immer drauf schauen wegen der qt zeit aber ist unter den Medikamenten in ordnung..... Was ich mich nur frage warum bekommt ihr kein Blutverdünner @Schnitzelchen du hast ja auch keinen ne weil der arzt sagte damals zu mir das der sehr wichtig ist bei vorhofflimmern.

Aso und der Druck in der Brust kann auch psychisch sein sagte der Hausarzt haben wohl viele die vorhofflimmern haben.

Zitat von MrsBungle:
Hi ihr .. hatte den „Spaß“ vor drei Tagen ( Vorhofflimmern) War jetzt jeden Tag im Krankenhaus ( Notfall ) weil ich immer dachte es geht wieder ...


In der Rhytmusssprechstunde wird dir erklärt wie weiter verfahren wird zum Beispiel eine Ablation

Lg

Guten Morgen, nein ich bekomme keinen Blut Verdünner...wundert mich eigentlich auch.
Druck auf der Brust, mit Schmerzen ist mir leider bekannt
Angina pectoris Symptome habe ich öfters einmal, nach Anstrengungen und Belastungen.
Wie ein Gürtel der sich um die Brust zieht...und feste durchschnürt, mit Atemproblemen.
LG Schnitzelchen

@MrsBungle Hallo, ich hatte bisher nur einmal Vorhofflimmern vor 9 Monaten und seither nicht mehr.
Ich nehme Betablocker und zusätzlich Blutverdünnung.
Für Letzteres gibt es einen Scorewert, hat man mehr als einen Punkt dann bekommt man Blutverdünner verordnet. Bei mir weil ich über 65 bin und eine Frau. Herztechnisch ist bei mir alles okay, man weiß nicht, woher es kommt.
Ich hab auch Ängste, dass es wiederkommt, mal mehr mal weniger.
Ich trinke seit dem Ereignis null Alk. und rauche bereits einige Jahre nicht mehr.
Meine Ernährung würde ich als überwiegend gesund mit gelegentlichen Ausfällen beschreiben.
Aktuell versuche ich mal wieder, 3 bis 4 kg abzunehmen unter anderem durch Verzicht auf Süßes usw.
Wünsche allen noch einen schönen Sonntag.
Alles andere über mich kannst du im Verlauf nachlesen.

Zitat von MrsBungle:
Wie ernährt Ihr euch ? Und wie vertragt ihr die Medikamente? Wichtig für mich wäre auch .. gibt es auch Medis für die Psyche ?

Willkommen hier, MrsBungle! Ich hoffe, du hast jetzt mal Ruhe vor dem Flimmermist! Es sind schon sehr unangenehme Gefühle, wenn so eine Flimmerattacke eingesetzt hat.
Ich bin seit sehr vielen Jahren stark übergewichtig. Das kommt dem Vorhofflimmern ziemlich quer. In ganz langsamen Schritten geht es mit dem Gewicht aber runter. Ich verzichte auf Süßkram und versuche, mich täglich ein bisschen zu bewegen. Da bei mir das Flimmern vor geraumer Zeit dauerhaft wurde. Nicht erschrecken, es ist erträglich und von der psychischem Belastung her sogar leichter, weil ich keine Angst mehr haben muss, ob die Episoden wiederkommen. Viele Stunden am Tag spüre ich das Flimmern gar nicht. Das Leben geht auch mit permanentem VHF weiter. Ich bin aber körperlich nicht mehr so belastbar, wie ich es gerne hätte.
Medikamente sind bei mir Blutgerinnungshemmer mit angepasster Dosierung (Marcumar seit 2016) und als absolutes Notfallmedi gegen die Angst Tavor. Ich kriege davon aber pro Jahr nur eine bestimmte Stückzahl vom Arzt. Muss mir also überlegen, ob ich es auch ohne Tavor schaffe. Den Blutverdünner vertrage ich super. Dann bekomme ich seit neuerer Zeit noch Digitoxin und vertrage auch dieses sehr gut. Früher bekam ich Betablocker (Concor 2,5 mg), und noch später dann rhythmusstabilisierende Medikamente, die bei mir leider alle nicht anschlugen. Aber das ist halt bei mir so. Ich kenne Menschen, denen die Medikamente und auch die Ablation sehr gut halfen. In der Rhythmusambulanz bist du gut aufgehoben. Ich bin dort auch öfter.
Ich wünsche dir und allen hier einen ruhigen Sonntag!

Die Rhythmus Ambulanz war bei mir das beste was ich machen konnte.
Dort wurde mir zugehört und ich würde ernst genommen.
Das was vorher in all den Jahren nicht der Fall war.
Unzählige KH Aufenthalte und schwupps war der Spuk vorbei.
Ein paar mal stationär, ups kann ich auch nicht mehr zählen...
Ernährung habe ich umgestellt,...
Alk. null im Moment.
Zig. am reduzieren.
Ab und an Fang ich an zu zittern.
Auch innere Unruhe ist mir nicht unbekannt.
LG Schnitzelchen

Alk. war bei mir auch in Mini-Portionen immer ein Auslöser für Flimmerattacken. Viel getrunken hatte ich eh nie. Mal ein Glas B. oder W hie und da. Rauchen war bei mir nie Thema.
Wenn ich unruhig war und Angst hatte, es könnte eine neue Flimmerepisode auftreten, haben mir Atemübungen und Massieren von Druckpunkten in den Handflächen geholfen.( In einer Therapie gelernt) Damit konnte ich den Beginn des Flimmerns oft aufhalten.

Danke ,ihr Lieben . Schlimm wenn man sowieso eine Herzneurose hat . Rückblickend wurde mir klar ,dass ich es wahrscheinlich auch schon als Kind hatte . Zumindest genau dieses Gefühl und dann dieses heftige schlagen in der Magen Gegend . Im Krankenhaus sagten sie damit kann man alt werden . Ein Freund schrieb gerade: ich habe das auch ,mach jetzt alles das ,was du immer machen wolltest .Das klingt nach Endzeit . Und warum haben alle Angst vor Blutverdünner? Sorry,will euch keine Angst machen .

Also ich würde das anders interpretieren, mache alles das was Du schon immer tun wolltest..
Dein Leben leben, ohne sich zu Hause zu verkriechen... spazieren, einkaufen, ins Kino, ein Eis essen..
Nicht das Herzgedöns über Dein Leben bestimmen lassen.
LG Schnitzelchen

Sie meinten ,im Krankenhaus es wäre behandelbar und es hätten so viele Menschen . Die meisten merken es nicht einmal. Aber die Betroffenen schildern so einschneidende Sachen . Wobei mit dem Rauchen aufhören ,find ich jetzt nicht so schlimm !

Zitat von MrsBungle:
Im Krankenhaus sagten sie damit kann man alt werden . Ein Freund schrieb gerade: ich habe das auch ,mach jetzt alles das ,was du immer machen wolltest .Das klingt nach Endzeit . Und warum haben alle Angst vor Blutverdünner? Sorry,will euch keine Angst machen .

Nein, du machst uns keine Angst.
Ich sehe es auch so wie alle, die vor mir geschrieben haben. Mach all das, was du gern tun möchtest. Ich kenne das Zweifeln und die Angst ums Herz auch. Wie oft hatte ich überlegt, ob ich dieses oder jenes wagen soll. Und was ist, wenn ausgerechnet dann wieder eine Flimmerphase kommt? Dazu noch der Beruf. Jeden Tag vor der Schulklasse stehen. Inzwischen bin ich schon einige Jahre im Ruhestand.
Vor dem Blutverdünner habe ich keine Angst. Es ist mein Schutzmedikament. Damit fühle ich mich sicher. Ich nehme seit vielen Jahren das gute alte Marcumar, lasse den Gerinnungswert alle 4 Wochen überprüfen und die Dosierung anpassen. Das ist für mich optimal. Ab und zu habe ich mal einen blauen Flecken, aber sonst überhaupt keine Nebenwirkungen.
Es scheint wirklich so zu sein, dass es viele Ausprägungen des VHF gibt.
Ein paar Beiträge weiter oben hatte ich mal den Satz meines Kardiologen aufgeschrieben. Die Worte waren lange Zeit mein Rettungsanker. Heutzutage habe ich ihn verinnerlicht.

Während einer Flimmerattacke haben Sie, Frau XX das Gefühl, als würden sie mit ihrem fahruntauglichen LKW in einen tiefen Abgrund stürzen. Aber in Wirklichkeit sind Sie sie auf der Landstraße unterwegs und haben lediglich bei ihrem PKW einen Kratzer im Lack. Ihr Auto fährt dennoch sicher. Reisen Sie damit, wohin Sie wollen und lassen Sie Kratzer Kratzer sein.

Was Besseres hätte mir der Arzt gar nicht sagen können.

Ich hab heute einen doofen Tag erst vorhin druck im brustkorb und fühlte mich so ab gehetzt als wenn ich gerannt bin obwohl ich im Bett war und eben sprang mein Herz wieder wie ein Ball und dann kam das Rasen aber jetzt ist wieder gut :
Sponsor-Mitgliedschaft

@saga1978 Zum Glück ist es wieder besser.

Ich mache das auch so, das ich mein Leben lebe, wie es eben geht...
Aber manchmal fühle ich mich erschöpft und ausgelaugt nach kleinsten Anstrengungen, genau wie @saga1978 es beschreibt...
Brust auf der Druck, etc.
Wenn ich dann gegen an gehe und etwas tue, obwohl es mir nicht gut geht, bekomme ich spätestens Abends den Bumerang.
@saga1978 jetzt alles wieder okay bei Dir?
Dieses kurzseitige Rasen ist auch nervig...muss dann immer auf WC.

Zitat von Quitzil:
@saga1978 Zum Glück ist es wieder besser.


Ja zum Glück hatte den Puls auch nicht gemessen war zu schnell vorbei

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore