App im Playstore
Pfeil rechts
2435

So habe ihn mal hochgeholt

@Mondkatze das hast du so treffend und wirklich gut beschrieben. Werde ich mir auch öfter mal zu Gemüte führen.
Genauso ist es bei mir auch.

A

Vorhofflimmern-Tagebuch für persönlich Betroffene

x 3

Zitat von Mondkatze:
Schön, vielleicht kann man meinen Thread mit diesem zusammenlegen, wenn es auch um VHF geht.

Muß ich mir nochmal überlegen.

Na ja stehen nicht nur schöne Sachen drin...pfff

LG Schnitzelchen

Es geht mir darum , das wir ( !) ernst genommen werden, es ist eine unheimliche psychische Belastung.

Auf der einen Seite will man das Gedöns loswerden und auf der anderen Seite hat man ja auch Angst vor dem Eingriff.

Ich halte mir vor Augen, wie schlimm es mir ergangen ist.

Mit Ängsten , wo ich wirklich gedacht habe...so das war es jetzt...

Das will ich mir wieder erleben...

Auch wenn es keine 100 prozentige Garantie gibt...

Die gibt's ja eigentlich nie...werde ich es machen lassen..
LG Schnitzelchen

Zitat von Afraid1992:
Vor ein paar Tagen meinte ich noch, dass ich definitiv alles mitmachen würde, Hauptsache man kann mir helfen

Das ist doch normal und bei uns mit unseren Vorgeschichten erst recht.

Ich kann nur von mir erzählen und ich bin schrecklich, wenn es um Krankheiten geht, da ich es absolut nicht ertrage, von anderen abhängig und ausgeliefert zu sein.

Aber egal, für die Herzkatheteruntersuchung bekam ich ein Benzo - gut ich war obergechillt, total cool, supi.

Und von der Ablation weiss ich gar nix, weil ich den gleichen Dämmerschlaf hatte, wie bei der Darmspiegelung. Irgendwann wirste wach und alles ist vorbei.

Wenn etwas unangenehm ist, dann die lange Kompression der Stellen, wo die Katheter geschoben wurden. Am Handgelenk geht es noch, da wird es nur am Schluss unangenehm. Dafür gibt es aber Schmerzmittel.

Und für die Ablation der Druckverband an der Leiste. Da darf man nicht aufstehen, tut aber nicht weh. Zum Pinkeln gibt es dann den Nachttopf. Aber der verschwindet mit dem Popo unter der Bettdecke, also nicht wirklich peinlich.

Ich kann also nicht wirklich sagen, dass man gross gelitten hätte- und ich leide immer extremst.

Selbst ich würde diese Prozedur nochmals wiederholen können.

Zitat von Icefalki:
ich bin schrecklich, wenn es um Krankheiten geht

Das ist bei mir genauso.

Aber sag mal bitte, du wurdest doch sicher auch über die Risiken eine Ablation aufgeklärt.
Wie hast du diese Information weggesteckt? Ist ja nicht ganz ohne so eine Ablation.

Klar, wenn der Leidensdruck so hoch ist und die Lebensqualität immer mehr verlorengeht, das trifft ja auch bei mir zu, klammert sich schon an jeden Strohhalm und man hofft einfach nur, dass einem geholfen wird.
Das kann ich alles nachvollziehen. Und ich bin ja auch so allmählich ernsthaft am überlegen, ob ich eine Ablation machen lassen soll.
ABER…. Das große Aber
die Risiken
der Druck, dass man vertrauen muß
Was ist wenn….
das hält sich alles hartnäckig in meinem Kopf.

LG

Zitat von Mondkatze:
Ich befürchte auch, dass es nie eine absolute Beruhigung und Zufriedenheit geben wird.

Das denke ich auch und irgendwie ist es schwierig damit zu leben, weil sich immer noch die Zweifel einschleichen.. wirklich ätzend

Zitat von Mondkatze:
Selbst beim Termin kann man noch alles abblasen. Das ist beruhigend.

Oh ja, da hast du Recht. Solche Gedanken können einen wirklich beruhigen.

Zitat von Mondkatze:
Du hast dich gut gefühlt und hast den Eindruck, er hört dir wirklich zu, richtig? Das ist viel Wert.

Ich habe mich wirklich absolut gut und ernstgenommen gefühlt. Auch weil mir mein Kardiologe bestätigt hat, was ich immer denke. Meine Angststörung verschlimmert das ganze, aber ich spinne nicht und werde deshalb auch nicht ohnmächtig.

Zitat von Icefalki:
und ausgeliefert zu sein.

Ausgeliefert sein ist wirklich ein schlimmes Gefühl. Ich habe auch einfach Angst davor nicht wieder aufzuwachen

Zitat von Icefalki:
Und von der Ablation weiss ich gar nix, weil ich den gleichen Dämmerschlaf hatte, wie bei der Darmspiegelung. Irgendwann wirste wach und alles ist vorbei.

So ein Dämmerschlaf hat mich früher auch gar nicht gestört. Aber die letzten zwei Male, wo ich in Narkose gelegt wurde, hat mein Arm und meine Lunge so gebrannt kurz bevor ich dann weg war.. beide Male wurde mir gesagt, dass das nicht sein kann. Aber die Angst bleibt leider, dass ich da irgendwas nicht vertrage

Mensch, ich bin echt ein Jammerlappen manchmal aber es ist schön, dass man hier verstanden wird

@Afraid1992 Ich kann das auch total verstehen. Würde es vom Leidensdruck abhängig machen, den man durch die Anfälle hat und der ist ja auch nicht ohne. Dieser Dämmerschlaf ist so wie bei einer Darmspiegelung.

Zitat von Afraid1992:
Meine Angststörung verschlimmert das ganze, aber ich spinne nicht und werde deshalb auch nicht ohnmächtig.

Nein, lasse dir sowas bloß nicht einreden. Solche dummen Sprüche kommen immer von Leuten, die nicht wissen, wovon sie reden.
Zitat von Afraid1992:
Mensch, ich bin echt ein Jammerlappen manchmal aber es ist schön, dass man hier verstanden wird

Ne, ich sehe dich und uns überhaupt nicht als Jammerlappen an.
Ich denke, dass wir viel sensibler sind in unserer Wahrnehmung und viel empfänglicher für Energien, ob positive oder negative.
Wir können oft nur nicht so damit umgehen, dass sie für uns eine Hilfe sind.
LG

Zitat von Schnitzelchen:
Es geht mir darum , das wir ( !) ernst genommen werden, es ist eine unheimliche psychische Belastung.

Genau, da hast du vollkommen Recht.

Und wir können ne ganze Menge selbst dafür tun, dass wir ernst genommen werden. Denn das ist unser Recht, dass man uns ernst nimmt.
Leider können wir nicht immer von Menschen erwarten, dass sie unsere Gefühle nachvollziehen können. Finde ich auch ok.
Aber wir sollten immer wieder darauf aufmerksam machen, dass wir, oder besser gesagt, jeder Patient auch eine Seele hat und nicht nur einen Körper.
Ganzheitliche Medizin schwebt mir da im Kopf rum. Und da es bei uns hier im Westen immer noch nicht bei allen angekommen ist, können wir denen nur immer wieder sagen, was wir dabei empfinden und ganz wichtig zu unseren Ängsten zu stehen.

Ich weiß, dass Patienten oft als „unbequem“ empfunden werden, wenn sie sagen, dass sie Angst haben. Weil die meisten Ärzte einfach das nicht interessiert. Das gehört nicht zu ihrem Job. Aber die Realität sieht, so finde ich, eben ganz anders aus. Ein Patient kann viel besser zu einem guten Gelingen beitragen, wenn man ihm zugesteht, Angst zu haben.
Oh sorry, ist etwas länger geworden
Zitat von Schnitzelchen:
Ich halte mir vor Augen, wie schlimm es mir ergangen ist.

Mit Ängsten , wo ich wirklich gedacht habe...so das war es jetzt...

Das tut mir leid, dass du so etwas erleben mußtest.

Sehr schön geschrieben liebe @Mondkatze,
Ich wurde nie richtig ernst genommen.
Wenn da so eine selbstsicher wirkende Frau, das alles erzählt.
Aber innerlich bin ich fast zerbrochen.
Ob ich jetzt Selbstbewusst aufgetreten oder als Angsthase...
Ich wurde nur hin und her geschoben.
Ich war Psycho.
Für meine Familie war ich Psycho
Meine erste Diagnose war
Proximale supraventrikulare Tachykardie
Vor 2 Jahren hieß es hier im KH, Vorhofflimmern.
Ich war für eine Woche auf der Kardiologie

Erst sollte da was gemacht werden, dann wieder nicht...
Die Aufenthalte die ich im Krankenhaus war kann ich gar nicht mehr zählen....

Sorry jetzt laufen sogar mit die Tränchen...

Zitat von Mondkatze:
Risiken eine Ablation aufgeklärt.

Ich habe gar nicht zugehört. Hab gesagt, will nix wissen, ich unterschreibe. Ich sagte ja, dass ich schrecklich bin.

Aber mal generell zu kann etwas passieren.

Wenn mir ein Arzt sagt, dass es auf Dauer nicht gut ist, dass mein Herz so schnell schlägt, und ich hatte das Ganze seit ca. 4 Wochen ungefähr 3- 4 mal täglich, was bleibt dann übrig? Und dazu noch bei einem Schisser, den man sofort behandeln muss, denn wenn ich zuviel Vorlauf habe, drehe ich zu sehr am Rad.

Für mich war es absolut gut so, denn wie gesagt, ich ertrage diese ganzen körperlichen Probleme nur sehr eingeschränkt.

Deswegen für mich positiv auch die schnelle Behandlung des BK. Bevor ich richtig denken konnte, war alles rum.

Und bei dieser Behandlung hat man ja auch Risiken, aber nicht behandeln ist schlechter. Aber es gibt auch Frauen, die sich nicht operieren und nachbehandeln lassen. Meine Frauenärztin sagte, dass BK dann richtig schlimm wird, wenn Frauen zu spät kommen.

Und da ich ja im med. Bereich gearbeitet habe, weiss ich das auch. Früh erkannt und behandelt ist immer das Beste.

Deswegen, wenn nötig, dann Augen zu und durch.

Zitat von Schnitzelchen:
Sehr schön geschrieben liebe @Mondkatze, Ich wurde nie richtig ernst genommen. Wenn da so eine selbstsicher wirkende Frau, das alles erzählt. Aber innerlich bin ich fast zerbrochen. Ob ich jetzt Selbstbewusst aufgetreten oder als Angsthase... Ich wurde nur hin und her geschoben. Ich war Psycho. Für meine Familie ...

Oh man, das sind natürlich Erfahrungen, die man nicht so leicht vergißt.
Ich habe auch immer gesagt, das Leben ist ein ständiger Kampf. Man muß immer sehen, wo man bleibt.
Ich hatte auch so ein Erlebnis, als ich von selbst ins Krankenhaus fuhr, weil die Angst auch so groß war, als ich das VHF extrem hatte. Und ich habe absichtlich mal nicht gleich gesagt, dass ich Angstpatientin bin. Und trotzdem wurde ich von der Ärztin total überfahren. Irgendwann kam sie und meinte: „Wir haben entschieden, eine Ablation bei Ihnen zu machen“.
Ich wußte von nix. Kein Gespräch vorher, keine Vorwarnung, keine Erklärung und vor allem, wer ist verdammt noch mal „wir“?
Ich war auch so geschockt, dass sie es praktisch gewagt hat, mich total zu übergehen und einfach über meinen Kopf hinweg entschieden hat.
Also kann das nicht daran gelegen haben, dass sie mich als Angstpatientin nicht ernst genommen hat. Ich sehe jetzt auch nicht so ängstlich oder hilflos aus.
Das zeigt mir, dass Patienten wahrscheinlich öfter so behandelt werden.
Obwohl ich wiederum Leute kenne, die niemals solche Erfahrungen gemacht haben.
Furchtbar so etwas.

Ich sehe das auch so , ich will meine Lebensqualität zurück, nicht irgendwo, im nirgendwo wie ein Sack liegen bleiben.
Ich merke wie sehr mich das einschränkt...
Autofahren?
Sport? ( Ich kann das nicht mehr hören )
Wie denn Sport?
5 Minuten und ich hechel wie ein Hund.
Spontan etwas unternehmen?
Fehlanzeige...weil Druck auf der Brust, oder Herzgedöns.

Was ich mir alles anhören musste, das hat mich so runtergezogen.

Jeder Hans Peter bekam eine Ablation, etwas mimi und los ging's...

Bloß Schnitzelchen nicht....

Ich hatte aber auch einen sch**** Kardiologen hier und der Hausarzt war Dr Mabuse himself.

Damals 2007 sollte ich schon sowas bekommen, mein damaliger Hausarzt in F.
Hat mir abgeraten....
Hätte ich nur nicht darauf gehört.

Jepp am besten hin....machen lassen und nicht x Wochen warten.

Das mag ich persönlich auch am meisten...

Du hast super gehandelt @Icefalki !

Die Angst kann ganz furchtbar gemein sein...

Manchmal kommt man sich vor , wie eine Ware, ohne Seele.
Na @Mondkatze das ist ja auch nicht ein schönes Erlebnis...
Also manchmal....
Man ist dann aber auch so perplex, später fallen einen dann natürlich sämtliche Sprüche ein.
Das da einfach so eine Entscheidung gefällt wird, ohne Einbezug des Patienten ist ja wohl oft so.

Wo bleibt da die Menschlichkeit, es zählt wohl nur noch Profit.

Symptomuntersuchung 80 Punkte.

Pfff

Zitat von Schnitzelchen:
Die Angst kann ganz furchtbar gemein sein...

Ja. Und der Hammer ist, wenn sie unlogisch ist.

Wahnsinnig wird es aber dann richtig, wenn man plötzlich tatsächlich eine körperliche Krankheit hat.

Man ist es ja gewohnt, dass sich alles im psychischen Bereich abspielt. Und man Angstgefühle soweit wunderbar im Griff hat.

Aber gegen die Angst bei den Herzkasperlen hat man keine Strategie. Da hängt man dann sowas von in den Seilen, furchtbar.

Aber jetzt wird bei dir gehandelt. Zeit wird es ja. Kicher.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich mag Deinen Humor....

Dr Schnösel...der .... Räuspern, rot werde und zornig...

Jepp sch. Angst wegen dem Herzgedöns, vor allem wenn man alle skills nutzt...und es bringt nichts...

Da bekomme ich dann das p im Auge.

Jetzt ist der Mist hoffentlich bald vorbei

Ich bin heute etwas traurig wegen dem schei., den wir hier alle mehr oder weniger aushalten müssen. Ich kämpfe ja auch um eine positive Einstellung, aber heute macht es mich traurig, auch wie ihr hier teilweise leidet.
Aber jetzt Schluss mit Jammern, wir packen das und es ist schön, nicht alleine zu sein.

Zitat von Quitzil:
Ich bin heute etwas traurig wegen dem schei., den wir hier alle mehr oder weniger aushalten müssen. Ich kämpfe ja auch um eine positive ...

Sei nicht traurig wir schaffen das alle fühl dich gedrückt

Lg

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore