App im Playstore
Pfeil rechts
2435

Zitat von Afraid1992:
@Mondkatze danke dir Ja, genau den Text habe ich auch gelesen und der ist es auch, der mich so verwirrt. Bzw. der letzte Satz, denn dort steht, dass die EPU häufig eine Vorbereitung zur Katheterablation ist. Das macht für mich keinen Sinn, denn angeblich wird es ja durch die EPU schon behoben.. das wäre ...

Im zweiten Link steht noch etwas detaillierter wie es funktioniert.

Aber am besten ist natürlich, du läßt dir das noch mal ganz genau erklären.
Da sammeln sich doch bestimmt noch einige Fragen an bis zu deinem Termin. Ich schreibe mir immer alle Fragen auf und nehme auch meinen Zettel mit zum Arzt. Ist mir auch egal, was die dann denken. Wichtig ist es zu klären, wenn einem etwas unverständlich vorkommt.
LG

@Mondkatze das mit einem Zettel voller Fragen ist eine gute Idee
Der Arzt hört sich meine Fragen wenigstens genau an.. am Anfang stelle ich nie welche und zuhause fällt einem dann natürlich immer alles ein.

A

Vorhofflimmern-Tagebuch für persönlich Betroffene

x 3

@Afraid1992 Hallo ich kann dich sowas von Verstehen und es geht mir oft genauso.
Bei mir ist es auch so, dass ich mich entweder alleine gelassen fühle von den Ärzten oder aber überrollt.
Hattest du denn schon mehrere Episoden VHF oder nur einmalig? Wenn es nur einmalig war, kannst du noch abwarten. So wurde es mir gesagt, ich hatte vor nunmehr 9 Monaten ein Ereignis, seither nicht mehr. Wenn es öfter wiederkommt, mache ich auf jeden Fall die Ablation.Eine EPU ist sowas wie eine Herzkatheteruntersuchung. Eine Ablation wird gegebenenfalls währenddessen gemacht. Dabei wird die Stelle verödet, wo das Herzrasen herkommt.

Dabei schläft man und hat dann hoffentlich Ruhe. Da du ja noch so jung bist, hast du supergute Chancen, dass dann Ruhe einkehrt.
Wenn man sehr oft Vorhofflimmern hat, ist es besser, die Ablation zügig durchzuführen.
So wurde mir das alles erklärt. Ich bin fest entschlossen, es zu machen, sollte es wiederkommen. So hat es mir mein Kardiologe geraten. Also erstmal abwarten und dann gegebenenfalls aber handeln.
Ich kann jeden verstehen, der Angst hat, aber die Chancen sind ja gut, dass es weggeht.

@Quitzil das ist ja das merkwürdige bei mir.. es wurde bisher nur ein einziges Mal VHF diagnostiziert. Das war im Krankenhaus nach einer Ohnmacht..

Ich bin mittlerweile aber schon 4 mal ohnmächtig geworden und stand oft kurz davor. Die Abstände werden immer geringer und der Kardiologe meinte, dass das, was ich als eine für mich unerklärliche Panikattacke ansehe, eben auch VHF sein kann. Oder Vorhofflattern, was bei mir ebenfalls schon einmal diagnostierzt wurde. Dabei kann der Puls regelmäßig sein, das ist anders als beim Flimmern.

Er sagte auch, dass die Abstände halt immer kürzer werden würden und das würde einfach total passen bei mir..

Danke für deine Erklärung. Ich bin wirklich sehr aufgeregt und von der Freude von gestern ist nicht mehr viel übrig. Vor ein paar Tagen meinte ich noch, dass ich definitiv alles mitmachen würde, Hauptsache man kann mir helfen.
Also die Aussage nehme ich zurück, bin mir nicht mehr sicher, ob ich da nicht eine zu große Klappe hatte

Ich habe die EPU mit Ablation in zwei Wochen.

@Afraid1992 Mir wurde gesagt, dass die Ablation während der EPU stattfindet. Ich hatte schon vor einigen Jahren eine EPU mit gleichzeitiger Verödung einer anderen Tachykardie.

War nicht schlimm und das hatte ich danach nicht mehr. Dann nach JJahren die eine Attacke VHF. Warum, kann mir keiner sagen, da ich ansonsten als herzgesund mit guter kardialer Funktion eingestuft wurde.
Ich bin der Oberangsthase und mache immer Theater, aber die damalige Sache hab ich gut gepackt.
Ist wirklich machbar. Die Verödung von Vorhofflimmern ist allerdings umfangreicher und dauert wohl länger. Dennoch werde ich es durchziehen bei weiteren Anfällen.

Mag aber nicht zweimal schreiben, da ich es in meinem Tagebuch führe

Achsoo das nennt sich also immer EPU. Ich dachte das wäre nochmal etwas anderes und normalerweise würde es Herzkatheteruntersuchung mit Ablation heißen. Langsam lichtet sich der Vorhang der Verwirrung

@Schnitzelchen Du schaffst das und wie gesagt, ich bin auch fest entschlossen, sollte das wiederkommen.

Zitat von Schnitzelchen:
Ich habe die EPU mit Ablation in zwei Wochen.

Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass es dir danach besser geht. Es wird ganz bestimmt alles gut werden

@Afraid1992 Du hast genügend Zeit und musst selber so weit sein.
Aber das ist alles weniger schlimm als dauernd so blöde Anfälle. Die Technik ist heute sehr weit.

Das hoffe ich auch, so nach dreißig Jahren...

Kann dann ja berichten wenn das gemacht wurde...
Wir hatten einen ganz super Thread hier
Leben mit AVNTR...so ähnlich, evtl noch einmal hoch holen?
Da waren verschiedenen User die den Eingriff vor sich oder hinter sich hatten.

Da wollte ich auch noch einmal stöbern, wie die Leute es erlebt haben, auch die EPU

Schön letztes Jahr hätte ich bin sollen, aber der HA hat keine Überweisung rausgerückt

@Schnitzelchen Keine Überweisung rausgerückt? Das ist doch das Allerletzte!

Nöpp..man könnte das alles hier in der Klinik machen...jooo ist klar.
Das habe ich in meinen Tagebuch geschrieben, ich hätte letztes Jahr am 18 April hin können.
Ich war so enttäuscht..
Ich hatte in der Uniklinik angerufen , Termin vereinbart, der netten Dame meine Symptome erklärt.
Und der H A hat sich geweigert, ebenso der Kardiologe ( Dr arroganter Schnösel) erst war es sein eigener Vorschlag.
Davon wollte er nichts mehr wissen.
Wie gesagt 30 Jahre laufe ich damit herum.
Anfangs nur sporadisch...dann in regelmäßigen Abständen.
Es kommt immer wieder.
LG Schnitzelchen

Ist auch im Tb auf der Seite 5 bis 8 glaube ich, sogar die MTA wollte beim HA anrufen und ihn überzeugen daß er die Überweisung raus rückt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Quitzil:
Bei mir ist es auch so, dass ich mich entweder alleine gelassen fühle von den Ärzten oder aber überrollt.

Das kenne ich auch. Ein furchtbares Gefühl.
Zitat von Afraid1992:
und von der Freude von gestern ist nicht mehr viel übrig

Liebe Afraid, mach dich bitte nicht verrückt. Ich kenne das auch. Ich komme total beruhigt nach einem Gespräch nach Hause, habe ein gutes Gefühl und dann plötzlich geht das Zweifeln wieder los und tausend neue Fragen tauchen auf. Ich befürchte auch, dass es nie eine absolute Beruhigung und Zufriedenheit geben wird. Ist doch auch verständlich. Schließlich begeben wir uns und unser Leben in fremde Hände. Das muß man sich mal bewußt machen. Und es wird erwartet, dass wir vertrauen.
Mir hilft es manchmal wenn ich denke, dass ich selbst über alles bestimmen kann. Ich kann entscheiden, wann ich wo und was machen lasse. Selbst beim Termin kann man noch alles abblasen. Das ist beruhigend.
Du hast glücklicherweise einen guten Arzt gefunden. Du hast dich gut gefühlt und hast den Eindruck, er hört dir wirklich zu, richtig? Das ist viel Wert. Und das was er dir erzählt hat, hat dich doch beruhigt. Und du fandest alles nicht mehr so beängstigend. Mache dir das immer wieder bewußt.
Und alles was danach kam, fand in deinem Kopf statt. Alles Zweifeln und die Verunsicherung findet im Kopf statt. Also steht die sachliche und kompetente Information des Arztes dem Kopfkino gegenüber. So geht es mir auch jedesmal. Du weißt, dass du nichts überstürzen mußt. Je angespannter du bist, desto mehr reagiert der Körper. Versuche deinen guten Eindruck von dem Gespräch beizubehalten und wenn neue Fragen aufkommen, dann muß eben noch mal ein Gespräch her. Ach Mensch, ich kann dich so gut verstehen. LG

Zitat von Schnitzelchen:
Kann dann ja berichten wenn das gemacht wurde... Wir hatten einen ganz super Thread hier Leben mit AVNTR...so ähnlich, evtl noch einmal hoch holen? Da waren verschiedenen User die den Eingriff vor sich oder hinter sich hatten.

Schön, vielleicht kann man meinen Thread mit diesem zusammenlegen, wenn es auch um VHF geht.

@quitzill , @saga1978 , @Mondkatze.

Bitte , bitte lasst Euch nicht als Psychos abstempeln, kämpft, gibt niemals auf .

Und zweifelt niemals an Euch selbst!

Ich lebe inzwischen 30 Jahre mit den VHF.

Mit dem Alter werden sie schlimmer und öfter ( meine Erfahrung)

Es gab auch Zeiten wo ich Ruhe hatte....aber dann

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore