App im Playstore
Pfeil rechts
2435

Zitat von Mondkatze:
An das Stolpern hatte ich mich mittlerweile schon gewöhnt

Wie fühlt sich dieses stolpern, was kein VHF ist an, wenn ich fragen darf? Bzw sind damit normale Extrasystolen gemeint?

Liebe @Afraid1992

Ich glaube das ist bei jedem unterschiedlich.

Manche merke ich, manche nicht.

Diese Stolper sind manchmal unangenehm, müssen aber keinen Krankheitswert haben.

Ich lebe mein Leben trotzdem, also ich hab das nun nicht wenn ich einen Film schauen...oder so...

Eher wenn ich mich vorher sehr stark körperlich angestrengt habe...( Überanstrengung)

Dann kann es vorkommen das ich das Gefühl habe das dass Herz stärker schlägt.

Wenn ich Herzrasen habe, geht's von 60 auf 200 von hier aus jetzt

A

Vorhofflimmern-Tagebuch für persönlich Betroffene

x 3

Wenn ich mich recht erinnere, wurden die Anzahl der Stolperer pro Tag klassifiziert. Für mich war das damals 3b. Irgendwas mit 3. Da ich das VHF seit Sommer 2023 dauerhaft habe, fühlt sich das an wie bei ständigen Extrasystolen. Phasenweise hart, aber auch viele Stunden aber auch nur sehr sacht spürbar. Dann merke ich das nur an meiner minimalen körperlichen Leistungsfähigkeit. Ich würde sonst irre werden, wenn ich 24/7 dieses Gepolter in mir spürte.
Mein Kardio beschrieb es vor ca. 1 Jahr so: Extrasystolen sind Extrasystolen und VHF ist VHF. Das Gefühl, die Zahnräder eines kompletten mechanischen Uhrwerks sprängen einem bis unter die Kehle, ist sehr unangenehm. Und sie können Angst machen.

Bei den früheren ES hatte ich oft Angst. Je mehr Angst, desto mehr ES kamen. Nach der Schulung durch eine Logopädin, die mir Atemtechniken zeigte, wurden die ES besser.
Bei VHF hatte ich oft Wut, wenn mich wieder eine Attacke am Kragen hatte. Wut auf mich selber, Wut auf meine Mutter, aus deren Linie mir das Herzgedöns erwiesenermaßen vererbt wurde, Wut auf andere, scheinbar gesunde Menschen. In der Tagesklinik Nov. 2023 lernte ich, mit der Wut umzugehen. Klappt sehr gut. Demnächst gehts in den Urlaub. Bin ja mal gespannt, wie ich in dieser Zeit mit dem Flimmergestolpere zurechtkomme.

Guten Morgen ihr Lieben war nun heute beim Hausarzt leider Ist meine Ärztin krank aber ich war bei einer netten Vertretung sie hat sich den Befund durchgelesen und mir auch die angst etwas genomm solange der Blutdruck gut eingestellt ist und das ist er bei mir ja meistens eher niedrig brauch ich mir keine sorgen wegen dieser hypertensiven Erkrankung machen Nitrospray habe ich auch bekomm aber muss damit aufpassen eben wegen meinem Blutdruck also nur nehm wenn nichts mehr geht ich wünsche euch einen schönen Tag

Das hört sich doch gut an, liebe @saga1978

Schönen Tag wünsche ich dir auch.

LG
Mondkatze

Zitat von Afraid1992:
Wie fühlt sich dieses stolpern, was kein VHF ist an, wenn ich fragen darf? Bzw sind damit normale Extrasystolen gemeint?

Das kann ich nicht sagen.
Denn ich spüre immer nur Stolpern, also Extrasystolen, egal ob es das „normale“ Stolpern ist oder VHF.
Dadurch kann ich nicht unterscheiden, ob es nur stolpert oder ob ich VHF habe. Das kann man nur am EKG sehen.
Als das VHF bei mir anfing, habe ich das Stolpern etwas aggressiver empfunden. Aber ich habe nie das Herzrasen gespürt.

@saga1978 , Du kannst sehr stolz sein auf Dich, das Du es gemacht mit dem Herzkatheter. ( Muss ich mal wiederholen)

Muss Du eigentlich jetzt noch andere Medis nehmen?

Außer dem Nitrospray?

Weiterhin gute Besserung meine Süße, wann bekommst Du die Fäden gezogen?
Ganz liebe Grüße
Schnitzelchen

Zitat von Schnitzelchen:
@saga1978 , Du kannst sehr stolz sein auf Dich, das Du es gemacht mit dem Herzkatheter. ( Muss ich mal wiederholen) Muss Du eigentlich jetzt ...

Vielen Dank und du schaffst das auch ich nehm meine medis die sonst auch nehme also Statin blutverdünner Betablocker und gegen mein Diabetes Schilddrüse und Depressionen es stand heute auch im Raum ein Medikament zu bekomm was du auch nimmst gegen die Angina pectoris aber da meine latte an Medikamenten schon so hoch ist wollen wir erstmal das spray versuchen.... Fäden hat man keine die Wunde wird mit so einem eiweiß verschlossen glaub ich

Lg

Dankeschön meine Süße, ja hatte vorher ja auch soviel....darum hoffe ich das dieses bin und her gewechselten Medikamente...endlich nach der Untersuchung vorbei ist.
Ich hatte penta Dings bums vorher, wirkt ähnlich wie Nitro Spray.

Dir müssen ja so die Ohren geklingelt haben, so wie wir alle an Dich gedacht haben
LG Schnitzelchen

Zitat von Schnitzelchen:
Dankeschön meine Süße, ja hatte vorher ja auch soviel....darum hoffe ich das dieses bin und her gewechselten Medikamente...endlich nach der ...

Na aber sicher und deine werden auch klingeln

Hihi..... Glockenspiel bitte...

Zitat von Schnitzelchen:
:trost: Hihi..... Glockenspiel bitte...

Ich freu mich mit dir, @saga1978 über die entlastende Auskunft und lasse allen hier einen lieben Gruß da.

Zitat von Celia:
Ich freu mich mit dir, @saga1978 über die entlastende Auskunft und lasse allen hier einen lieben Gruß da.

Lieben Gruß zurück

@saga1978 Das hört sich doch ganz positiv an und es freut mich sehr für dich.

Zitat von Quitzil:
@saga1978 Das hört sich doch ganz positiv an und es freut mich sehr für dich.

Lg und eine angenehme Nacht wünsche ich dir

Ich würde gerne wissen, wie es dir momentan geht liebe @Dundun , habe lange nichts von dir gehört.

wünsche allen eine gute Nacht und schöne Träume.
Wenn unschöne Gedanken aufkommen, nehmt sie wahr, packt sie auf eine große Wolke und laßt sie dahinschweben.
Denkt immer dran, die Gedanken können euch nichts anhaben.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Mondkatze
Hallo Mondkatze,
mir geht es weiterhin soweit gut.

Die letzte Untersuchung bei meinem Kardiologen hat ergeben, dass der Zustand meines Herzens sich nicht verschlechtert hat. Mehr kann ich nicht erwarten.

Im Herbst steht noch eine weitere Untersuchung in einem Herzzentrum an - da dürfte aber auch nichts Anderes bei rauskommen- hoffe ich jedenfalls.

Nehme jetzt ein weiteres Medikament ( das ist Nr. 4 für mein Herz), welches einer zunehmenden Insuffizienz entgegenwirken soll.
Ich habe subjektiv damit ein gutes Gefühl.
Schauen wir mal ..

Dir auch eine gute Nacht.

Hallo @Dundun

Freut mich zu hören, dass es dir gut geht.
Oh die ollen Medikamente. Sie sind Segen und Fluch zugleich.
Aber wir können froh sein, dass es sie gibt.
Kannst gerne im Herbst mitteilen, wie die Untersuchung gelaufen ist, wenn du magst. Oder kurz vorher, dann können wir alle Daumen drücken.

Gute Nacht und schlaf gut.

LG
Mondkatze

Hallo zusammen

Ich nehme mal an, dass es euch allen soweit ganz gut geht. Das würde mich freuen.
Bei mir selbst hatte sich das VHF seit ein paar Wochen sehr in Grenzen gehalten. Was mich auch wiederum sehr gefreut hat. Ich bin richtig erleichtert.
Aber heute morgen bin ich mit einem komischen Gefühl wach geworden. Ich habe zwar nicht dieses furchtbar starke Stolpern gefühlt, aber wenn ich den Puls am Handgelenk gefühlt habe … oh je.
Dann kam noch eine gräßliche Panikattacke dazu.
Aber jetzt ist alles wieder gut.

Einen ruhigen Tag wünsche ich euch

LG
Mondkatze

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore