App im Playstore
Pfeil rechts
2219

@Amiodaron ich hatte bisher nur einen einzigen Anfall von Vorhofflimmern und muss Blutverdünner nehmen, weil ich 65 Jahre alt bin und eine Frau. So wurde das begründet! Meine Herzkatheteruntersuchung war komplett ohne Befund und auch alle anderen kardiologischen Untersuchungen waren okay und ohne etwas Auffälliges! Ich hatte allerdings vor ein paar Jahren leicht erhöhten Blutdruck, allerdings jetzt nicht mehr und erhielt beim Score 2 Punkte! Ich hab mich jetzt mit dem Blutverdünnerscheiß abgefunden. Bisher brauche ich keine Statine oder anderes Zeugs, nur noch niedrig dosiert Betablocker! Es geht mir auch so, seit der Diagnose fühle ich mich alt! Liebe Grüße an alle hier in der Runde und bleibt schön gesund!

Zitat von Amiodaron:
Ob ein Medikamen zum verdünnen angesetzt wird oder nicht hängt von mehreren Faktoren ab. Z.b. auch ob du ein permanentes VHF oder ein anfallsartiges (paroxysmales) VHF hast und wenn, wie oft. vielleicht nimmst Du Ar., damit hast Du auch einen guten Effekt

Das stimmt so nicht ganz.
Ich bekam den Gerinnungshemmer SOFORT nachdem am EKG das VHF erkannt wurde.
Und ich hatte das VHF nur 1x im Jahr gehabt und mein Herz ist auch völlig gesund.
Die Gefahr, dass sich ein Thrombus im Herzohr bildet, ist recht groß.

Leidest du auch unter VHF? Welche Medikamente nimmst du?

A


Vorhofflimmern-Tagebuch für persönlich Betroffene

x 3


@Mondkatze
Genau das ist auch die eigentliche Gefahr am VHF, in den Vorhofohren können sich Thromben bilden, die große Gefahr dabei ist ein Schlaganfall.
Es ist im Endeffekt wie schon von anderen erwähnt, abhängig von Deinem Score, der kann schnell ermittelt werden. Dabei werden Vorerkrankungen, Alter, Geschlecht berücksichtigt. Je nachdem wird dann ein Medi gegeben oder nicht

Ich hab kein VHF

Zitat von Icefalki:
Also ich bewundere eure Fähigkeit, euch so mit der Materie auseinanderzusetzen

Das kann ich auch nur, weil ich mich nicht mit der 0-8-15 Aussage abfinden will und auch nicht werde. Man schiebt immer einfach alles auf`s Alter, da gibt es dann die Behandlungen nach Lehrbuch. Das war schon bei meiner Arhrose-Diagnose so. „Das ist das Alter“. „Da muß man sich mit abfinden“. „Dann gibt es künstlichen Gelenkersatz“.
Das ist der heutige Wissensstand.
Wirklich?

Und auch bei der Diagnose VHF wurde mir von meiner Hausärztin gleich gesagt, dass man eine Kardioversion machen kann oder eben eine Ablation.
Im Krankenhaus wurde gar nicht erst mit mir geredet. Es wurde mir eine Ablation vorgeschrieben. Ja, man hat mich nicht einmal nach meiner Meinung gefragt. Sondern „man hatte sich entschieden“.
Oh, das Erlebnis werde ich nie vergessen.
Deswegen versuche ich soviel Infos wie möglich über das VHF zu bekommen. Und ich habe schon so einiges gefunden, was man auch selbst versuchen kann. Und erst wenn ich das mir Mögliche versucht habe und es keine Veränderung geben sollte, erst dann mache ich mir Gedanken über eine Ablation. Denn die ist auch nicht OHNE.
Oder z.B. wie in der Sendung „Visite“, ich denke, dass ist eine seriöse Sendung auf NDR, schon gesagt wurde, dass die Schilddrüse VHF auslösen kann.
Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und muß schon L-Thyroxin 100 nehmen.
Die Dosis wird einfach erhöht, nachdem beim Hausarzt der Blutwert untersucht wurde. Warum werde ich nicht automatisch zum Facharzt geschickt? Es gibt nämlich noch mehr Blutwerte, die ermittelt werden sollten.
Man stelle sich vor, man würde feststellen, dass meine Schilddrüse tatsächlich der Auslöser für mein VHF ist.


Zitat von Icefalki:
aber Sport kann man vergessen. Ich hab ständig das Gefühl, innerlich wie blockiert zu sein. Betablocker?

Also ich kann für mich sagen, dass der Betablocker bei mir keine negativen Nebenwirkungen ausgelöst hat. Und ich nehme den Betablocker schon einige Jahre. Bin jetzt, nach der Diagnose VHF, auf 5 mg 2 x täglich.
Meine Migräne, die teilweise extremst war, hat sich sehr gebessert. Und mein Puls ist sehr ruhig.
Meine Reflexe sind immer noch sehr gut. Ja wirklich. Ich hatte damals auch noch mal beim Polizeisportverein mit Sport angefangen und es hat mich nicht eingeschränkt.
Könnte ich meinem Bewegungsdrang gerecht werden, würde ich vieles wieder machen wie früher. Das geht aber ausschließlich wegen der verdammten Arthrose nicht. Und wegen dieser fühle ich mich gealtert, weil einem das immer wieder von allen Seiten eingeredet wird. Dass es eben eine Alterskrankheit ist. Ich kann`s schon nicht mehr hören und es ist für mich ein dauernder Kampf gegen die vorherrschende Meinung zu reden. Ich bin ja leider weder Arzt noch Wissenschaftler. Ich gehe nur davon aus, dass es im Moment keine anderen Erkenntnisse gibt. So wie es im Mittelalter keine Mittel gegen die Pest gab, weil man eben den Auslöser für die Pest nicht kannte und man keine Ahnung von Antibiotika hatte.
Aber ich bin mir sicher, dass es irgendwann erkannt wird und es eine Heilung dafür geben wird.

Sorry, das Thema Arthrose ist hier natürlich OT.
Aber es paßte gerade so gut als Beispiel hier rein.

Zitat von Amiodaron:
Ich hab kein VHF

Ok danke für deine Beiträge.
Ich möchte dir auch nicht vor den Kopf stoßen. Aber du hast sicher die Überschrift dieses Threads gelesen?

Dieser Thread soll einen Austausch ermöglichen nur für User, die vom VHF betroffen sind.

Ich möchte damit vermeiden, dass Außenstehende hier mit Vorschlägen, Ratschlägen usw. Evtl. Nur Verwirrung schaffen.

Dieser Thread soll wie bei einer Selbsthilfegruppe - ohne Angehörige - eigene Erfahrungen, Ängste und Informationen bieten.
Jeder Betroffene soll sich hier über seine Ängste und Befürchtungen austauschen können und das Gefühl haben, verstanden zu werden.

Vielen Dank für dein Verständnis.

Gruß
Mondkatze

Zitat von Mondkatze:
L-Thyroxin 100


Diese Dosis hatte ich auch, jetzt sind wir runter auf 50, 25, 50.... jeweils im Wechsel.

Ich muss eh mal wieder zum Doc. Muss ja jetzt wieder von vorne beginnen, da meine Hausärztin ja entlassen wurde.

Mal sehen, ob das was wird. Entweder werden die Praxen wegen Alter geschlossen, oder Mitarbeiter entlassen. Wie soll man da bekannt werden? Ich finde es zum

@Icefalki das ist richtig blöde mit deiner Ärztin!

Zitat von Mondkatze:
Das kann ich auch nur, weil ich mich nicht mit der 0-8-15 Aussage abfinden will und auch nicht werde. Man schiebt immer einfach alles auf`s Alter, da gibt es dann die Behandlungen nach Lehrbuch. Das war schon bei meiner Arhrose-Diagnose so. „Das ist das Alter“. „Da muß man sich mit abfinden“. „Dann gibt es ...

Man stelle sich vor, man würde feststellen, dass meine Schilddrüse tatsächlich der Auslöser für mein VHF ist.

Diese Vermutung ist tatsächlich nicht so falsch. Schilddrüsenhormone können tatsächlich VHF auslösen. Bei höheren Dosierungen ist die Nebenwirkung nicht mal so selten. 100mcg T4 ist jetzt keine extrem hohe Dosierung bei dir aber je nach Alter und Veranlagung kann das schon genügen.
Daher würde ich die Schilddrüse richtig einstellen lassen. Das braucht eine gewisse Zeit aber wenn die richtig eingestellt ist, dann sollte das VHF nicht mehr auftreten. (Sonst liegt es nicht an den Medikamenten).

Ich hatte selber auch 1 mal VHF und das mit 30 Jahren. Bei mir war die Ursache viel zu tiefer Kaliumspiegel plus stark Dehydriert. War damals mit einer Grippe Arbeiten und machte noch Sport dazu. Das hat sich dann gerächt. Zum Glück war das VHF nach paar Minuten wieder weg, als man mir Wasser zu trinken gab. Es trat nie mehr auf und ich muss keine Medikamente nehmen.

Hallo ihr Lieben,

heute musste ich mich mal wieder tierisch aufregen; Habe die Rechnung vom Beratungsgespräch in der Rhythmusambulanz bekommen und es steht doch tatsächlich eine falsche Diagnose, statt paroxysmales Vorhofflimmern steht da persistierend, obwohl im selben Krankenhaus die stationäre Aufnahme war und ich es nur einmalig und 12 Stunden hatte anstatt über sieben Tage.
Zitat:
Ich bin ja privatversichert und kriege daher immer eine Rechnung. Habe erstmal dort angerufen und gesagt, dass ich dieselbe Diagnose , die in dem Krankenhausbericht erwarte. Er hat ja gar keine Untersuchungen gemacht außer Ruhe EKG und ich bin seit dem Krankenhausaufenthalt immer im Sinusrhythmus gewesen. Die Rechnung werde ich so nicht bezahlen, erwarte da mehr Genauigkeit. Zum Glück habe ich meine richtigen Kardiologen. Der Typ in der Rhythmusambulanz wollte mich ja auch richtig zur Ablation drängen und ist für mich auch nicht maßgeblich. bereue schon, dort hingegangen zu sein, aber ich war ja die ersten Wochen komplett aus dem Tritt. Da werde ich, wenn nötig, auf keinen Fall eine Ablation machen. Kein Vertrauen mehr. Auch in dem Notfallbericht waren falsche Angaben.
Und ich hatte gerade ein paar Tage Urlaub gemacht und hab mich super erholt, sogar mit dem EBike bin ich wieder gefahren. Wie soll man eigentlich so gesund bleiben oder werden? Ich werde mich jedenfalls nicht runterziehen lassen, aber sowas wirft einen irgendwie immer zurück. Ich könnte kotzen.

Ich habe übrigens das Gefühl, dass die mich als Privatpatient im Krankenhaus überuntersuchen wollten und haben und auch deswegen ratz fatz eine Ablation anpeilen, aber ohne mich, wenn gehe ich woanders hin, dort, wo ich mich sicher fühle.
Ich hab denen mitgeteilt, dass ich die Rechnung erst bezahle, wenn das korrigiert wird. Es ist einfach nur schade, dass man sich mit sowas auch noch rumschlagen muss.

Zitat von flow87:
Schilddrüsenhormone können tatsächlich VHF auslösen.

Danke für deinen Beitrag.
Ist das bei dir seitdem jemals wieder aufgetreten?

Ja genau. Ich frage mich nur immer wieder, warum meine Hausärztin das offensichtlich nicht weiß? Ich bin davon ausgegangen, dass sie sofort nach der Diagnose VHF mich zum Facharzt schickt, dass meine Schilddrüse genau untersucht wird. Die einzige Szintigrafie die ich hatte, ist 10 Jahre her. Seitdem wurde nur jedesmal die Dosis erhöht, nachdem NUR beim Hausarzt Blut abgenommen wurde.
Lächerlich. Deswegen bin ich selbst aktiv geworden und habe mir einen Termin beim Facharzt besorgt.

Zitat von Quitzil:
Habe die Rechnung vom Beratungsgespräch in der Rhythmusambulanz bekommen und es steht doch tatsächlich eine falsche Diagnose

Unglaublich
So etwas dürfte eigentlich nicht passieren.

Ich habe auch so ein Erlebnis gehabt.
Ich hatte mir noch einen Termin bei einem anderen Kardiologen geholt, da ich ja unbedingt dort auch noch mal ein Langzeit EKG machen lassen wollte. „Langzeit“ heißt auch hier natürlich nur ein 24 STd. EKG.
Komisch, alle sagen mir dauernd, dass sie KEIN 7 Tage EKG hätten. Naja, muß man wohl glauben oder auch nicht.
Jedenfalls hatte ich gehofft, danach noch mit dem Arzt über mein VHF reden zu können. Aber ich bekam gar keinen Termin mehr für ein Gespräch.
In dem Bericht, der dann an meine Hausärztin ging, stand dann: Sinusrhythmus NACH Katheterablation.
Sind die doof?
Meine Hausärztin war damit überfordert, sie war skeptisch als ich ihr sagte, dass ich gar keine Ablation hatte. Man hat ihr angesehen, dass sie mir nicht glaubt. Und das fand ich so widerlich das Gefühl, als wüßte ich nicht, welche Behandlung ich hatte oder nicht.
Ich habe in der Praxis des Kardiologen aber noch nicht gesagt, dass da ein Fehler im Bericht ist. War mir irgendwie zu blöd.

@Mondkatze Das ist doch alles nicht mehr normal! Ich bin froh, wenn Ende August meine TCM Ärztin wieder da ist. Dort hoffe ich erstmal wieder aufgebaut zu werden. Ansonsten geht es mir aber gut im Moment! Ich wünsche dir sehr, dass du bald die Schilddrüsensache abklären kannst! Ich musste auch schonmal 10 Jahre L Thyroxin einnehmen wegen vergrößerter Schilddrüse, seit 15 Jahren nicht mehr, weil es sich zurückgebildet hat.
Vielleicht ist das bei dir die Ursache, steht jedenfalls überall als Möglichkeit! Drücke dir die Daumen!

@Mondkatze Ichhab auch noch nie ein 7 Tage EKG bekommen.

Zitat von Mondkatze:
Sinusrhythmus NACH Katheterablation.


Schrecklich. Ich führe das ja auf die digitale Welt zurück, da die ganzen Befunde heutzutage da hinterlegt werden, der Zugriff aber viel unübersichtlicher ist, als früher mit den Karteikarten. Ist aber vielleicht auch nur meine Meinung.

Fällt mir bei uns auf. Und bei meinen Unterlagen ist es auch immer das gleiche. Wenn sich der Arzt da durchwurstelt, dauert das ewig und geht nie ohne Fehler ab.

@Icefalki

Ja genau.
Wenn ich bei der Hausärztin bin, guckt die auch erst ne gefühlte halbe Stunde in den PC und weiß danach immer noch nicht das, was sie wissen sollte.

Kennt jemand von Euch Tromcardin complex?

Die Tabletten habe ich mal eine Zeitlang eingenommen, hatte aber das Gefühl, sie bringen mir gar nichts.

Im Internet habe ich nun von Pulsulin forte erfahren.
Dieses Nahrungsergänzungsmittel enthält auch Nährstoffe für das Herz, wie z.B. Kalium, Vitamin B12, Folsäure, Magnesium u.a.

Hat das schon mal jemand ausprobiert?

@Mondkatze Ich kenne Pulsulin Forte nicht. Ich selber nehme niedrig dosiert Tromcardin. Der Kaliumwert sollte ja bei Herzrhythmusstörungen im oberen Bereich des Normalwertes liegen nach der Deutschen Herzstiftung.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Mondkatze Ich hatte heute ein Erfolgserlebnis: Die falschen Angaben wurden in meinen Arztberichten und Rechnungen korrigiert auf mein Bemängeln hin. Ändert zwar nichts an dem Mist, den ich habe, aber es ging mir einfach ums Prinzip.
Da kann man mal wieder sehen, man darf sich nicht alles gefallen lassen. Leider hat man oft nicht die Kraft dazu.

Zitat von Quitzil:
@Mondkatze Ich hatte heute ein Erfolgserlebnis: Die falschen Angaben wurden in meinen Arztberichten und Rechnungen korrigiert auf mein Bemängeln hin. Ändert zwar nichts an dem Mist, den ich habe, aber es ging mir einfach ums Prinzip. Da kann man mal wieder sehen, man darf sich nicht alles gefallen lassen. Leider hat ...

Hallo Quitzil

ja, wenn das keine gute Nachricht ist
Toll,
gut dass du die auf ihre Fehler hingewiesen hast.
Sowas sollte man tatsächlich nicht hinnehmen. Eine falsche Diagnose ist nun mal definitiv falsch. Und wenn so ein Bericht weitergegeben wird, entsteht ein falsches Bild.

@Mondkatze Ganz genau.

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore