App im Playstore
Pfeil rechts
2435

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend.

@Quitzil ich hoffe bei Dir soweit alles okay ?

Werde da morgen anrufen evtl kann mir ja jemand Auskunft geben...

A

Vorhofflimmern-Tagebuch für persönlich Betroffene

x 3

Nee ich hatte ja erst das Gespräch mit dem netten Kardiologen, der sagte mir dann, der Oberarzt wollte noch einmal rüber schauen auf die Aufzeichnungen die ich mitgenommen habe...
Zwischenzeitlich hat man da einen Tag gestreikt, dann noch ein Tag das Pflegepersonal.
Laut seiner Aussage sollte ich mit den Unterlagen, die ich unterschrieben mitzunehmen habe auch gleich den Termin bekommen...
Ja diese Warterei ist echt heftig, so empfinde ich es momentan.
LG Schnitzelchen

Guten Abend auch von mir! Bin die ganze Woche schon krank. Fiebrig, verschnupft, Kopfschmerzen. Dazu das Dauergeflimmere. Nervig alles. Aber ich habe eine Entdeckung gemacht, immer wenn ich jeweils morgens ein Schmerzmittel eingenommen hatte.
Eigentlich soll ich wegen des Gerinnungshemmers ja kein Ibuprofen nehmen. Ich habe es aber dennoch gewagt. Unter IBU ( 200mg) spüre ich den chaotischen, harten Puls nicht so sehr, bin leistungsfähiger -- z.B. eine Stiege hoch ohne Pause zu machen anstelle 4 Stufen stehenzubleiben, atme leichter, vergesse zwischendurch, dass ich Dauerflimmern habe.
Das sind jetzt alles nur meine Beobachtungen und keine Empfehlungen zum Ausprobieren. Da der Infekt jetzt so allmählich verschwindet, nehme ich auch kein Ibu mehr. Auf jeden Fall werde ich meinem Kardio davon berichten. Der ist gerade im Urlaub und erst am 29.2. wieder erreichbar.

@Celia guten Abend, oh man dann hat es Dich ja ordentlich erwischt...
Erst einmal gute Besserung für Dich.
Tatsächlich behauptet mein lieber Mann genau das gleiche...wie das zusammen hängt würde mich auch interessieren.
Eigentlich dürfte er auch nach dem HI kein Ibuprofen nehmen.

Aber wenn man einen Infekt hat, empfinde ich das spürbare Herzklopfen ( hartes Herzklopfen in Ruhe) noch stärker.

Bin dann auch irgendwie anfälliger für das Herzgedöns.

GLG Schnitzelchen

@Schnitzelchen Ja bei mir alles soweit klar. Komme mal mehr mal weniger mit meinen Ängsten zurecht. Hatte jetzt einige Monate(7) keine Attacke, hoffe es bleibt noch lange so.

@Quitzil das wünsche ich Dir auch sehr

Das gemeine ist ja das man es nicht herausfordern kann, bei mir kommt es angeflogen wie ein an und aus schalten... gruselig.

Sowas braucht kein Mensch...

Aber manchmal merke ich schon , das es passieren könnte....wegen der Luftnot, die ich manchmal vorher habe.

Ich hoffe nach dem Eingriff, habe ich Ruhe.
LG Schnitzelchen

@Schnitzelchen Das hab ich alles gar nicht, nur den schnellen Puls, sonst keine Symptome. Auch keinen harten Herzschlag.
Ist wahrscheinlich bei jedem anders.
Bisher hatte ich es einmal.
Am besten geht es mir, wenn ich nicht dran denke, aber ich will natürlich nicht den Kopf in den Sand stecken.

@Quitzil ja das stimmt, die Symptomatik ist bei jedem anders.
Mit Luftnot sind nicht wirklich viele hier.
Aber dauerhaft schneller Puls ist nicht gut
..
Der Mist ( Pardon) tritt dann ja meistens zu Hause oder unterwegs auf...
Sitz Du aber beim Artz, ist der Spuk wieder vorbei...

Ich denke auch nicht dran...und trotzdem passiert es

Unangenehm wenn man dann gerade in der walla Pampa unterwegs ist...
LG Schnitzelchen

@Schnitzelchen Stimmt. Mein Puls ist nur in der einen Attacke erhöht gewesen, dauerhaft wäre das natürlich eine Katastrophe.

Ja. Es kommt und geht wie nach dem Umlegen eines Schalters.
Manchmal spürte ich eine Attacke kommen. Kurzatmigkeit habe ich inzwischen dauerhaft. In der Physio mache ich ein Atemtraining. Das hilft wirklich weiter.
Ganz störend empfand ich das mehrmalige Rennen zum WC während der ersten Zeit einer Flimmerepisode. Die Nieren arbeiten da wohl auf Hochtouren. Kennt das jemand von euch auch so? Ein Arzt hats mir mal erklärt, womit es zusammenhängt. Da ist ein bestimmtes Hormon zugange. Stadtbummel und irgendwelche Fahrten plane ich immer noch so, dass eine Toilette leicht zu erreichen ist.
Interessant, dass Ibuprofen sich tatsächlich so auswirkt, dass die Symptome nicht mehr so stark empfunden werden. Danke für die Info!
Den harten Stolperpuls merke ich auch nicht, wenn ich im Wasser bin. Kaum bin ich raus, geht es mit wumm wumm wumm weiter.
Euch allen eine gute und störungsfreie Nacht ohne Herzgedöns. (Ich mag den Begriff)

Zitat von Schnitzelchen:
Schade das hier gar nichts mehr geschrieben wird... Ein Austausch würde sicherlich vielen betroffenen Leuten gut tun... Es zehrt im Moment an den Nerven, das die Uniklinik mich so warten lässt.. Pfff LG Schnitzelchen

Dann gibt es wohl im Moment nichts Akutes und uns Betroffene geht es gut. Das hoffe ich zumindest und das wäre schön.
Und sollte es hier noch mehr vom Vorhofflimmern Betroffene geben, finden sie vielleicht alle hierher.

Liebes Schnitzelchen, das tut mir leid, dass du immer noch auf den Termin wartest. Warten ist furchtbar. Mir geht es dabei immer schlecht. Man will doch irgendwie voran kommen.
Ich drücke dir die Daumen, dass du schnell Antwort bekommst.
LG Mondkatze

Zitat von Celia:
Bin die ganze Woche schon krank.

Das braucht man nicht auch noch zu all dem anderen Mist.
Ich wünsche dir schnelle, gute Besserung.
Verträgst du Ingwertee? Ich z.B. nehme täglich Vit. C 1000mg. Schon seit der Coronazeit.

Zitat von Celia:
Aber ich habe eine Entdeckung gemacht, immer wenn ich jeweils morgens ein Schmerzmittel eingenommen hatte.

Das ist ja interessant.
Bitte sag mal Bescheid, was dein Arzt dazu sagt.

@Mondkatze , Du liebe, ja so geht's mir im Moment...
Auf der einen Seite will ich es schnell hinter mir habe...auf der anderen Seite habe ich jedoch auch Respekt vor dem Eingriff.
Ist ja nicht alltäglich das einem im Herz rumgefummelt wird.
Ja und natürlich ist im Hinterstübchen, der Gedanke da, das da noch etwas anderes ist..
LG Schnitzelchen

Zitat von Celia:
Ganz störend empfand ich das mehrmalige Rennen zum WC

Ich kenne das. Wenn ich das VHF habe, muß ich mind. Alle halbe Stunde gaaaaaaanz dringend zur Toilette. So viel wie ich da an Wasser verliere, kann ich gar nicht nachfüllen.
Das ist immer blöd, wenn ich schlafen will und auf die Toilette muß. Dann quäle ich mich die Stufen nach unten zum Klo, dann wieder rauf. Kaum liege ich im Bett, muß ich schon wieder runter und wieder rauf. Deswegen bleibe ich dann gleich die ganze Zeit unten und sitze in der Küche und / oder fange an meine Schränke umzuräumen, um mich abzulenken.
Weißt du noch, was für ein Hormon dafür zuständig ist, dass man gerade während der Flimmerattacken so häufig muß? Würde mich mal interessieren.
Ich interessiere mich generell für Abläufe im Körper. Medizinisches war schon immer für mich höchst interessant.

Evtl hat @saga1978 ja Lust hier zu schreiben, da wir ja alle Leidgenossen sind.
@Celia ja diese Atemnot ist echt manchmal sehr belastend.
Ich kenne dieses aufs WC müssen, während eines Anfalles sehr gut...
Dann frage ich mich vorher das ganze kommt, weil ich gar nicht soviel getrunken habe...
Manchmal muss ich wirklich sitzen bleiben, weil ich es fast nicht mehr kontrollieren kann.
Wenn der Anfall länger dauert....bin ich danach fix und foxi.
Allen gute Besserung
LG Schnitzelchen

Ich habe das VHF oft stundenlang. 8-10 Stunden.
Dann mal wieder Pausen, dann fängt das wieder an. Das habe ich oft 2-3 Tage lang. Dann ist Ruhe für einige Tage.
Ich bin danach auch immer total fertig. Das ist für mich eine unheimliche psychische Belastung. Aber das kennen ja sicherlich alle.
Sponsor-Mitgliedschaft

Puh da bin ich aber froh, das ich nicht die einzigste bin...mit dem WC gerenne...
Ja so kenne ich es auch... manchmal tagelang nichts und dann fühlt man sich sicher...und denkt jippieh...
Und im nächsten Moment hauts einen wieder aus den Socken.
Sehr platt ausgedrückt.
Und manchmal denke ich....so dein letztes Stündlein hat geschlagen, wenn es dann wirklich abhaut und noch einen Zahn zulegt.

Die zeitliche Dauer ist immer unterschiedlich.

RTW rufen? Ja oder Nein?
Bleibt der Puls so hoch oder ist der Spuk gleich vorbei?
LG Schnitzelchen

Zitat von Schnitzelchen:
RTW rufen? Ja oder Nein?

Also der Kardiologe bei dem ich war und auch der Arzt in der Rhythmusamblulanz haben mich sehr beruhigt. Beide sagten, dass ich NICHT am VHF sterben werde. Das VHF ist sehr weit verbreitet. Viele haben das und bemerken es gar nicht. So kommen ja häufig plötzliche Schlaganfälle zustande, obwohl der Patient eigentlich kein Risikopatient vorher war. Das Ist das tückische am Vorhofflimmern.
Ich muß aber sagen, dass mich diese Flimmerei manchmal so fertig macht, dass ich mir ständig auf der Brust herumboxe, damit ich das Poltern nicht so deutlich spüre.
Ergebnis: Die Brust tut mir dann oft tagelang sehr weh. Was mir dann wiederum Angst macht. Ein Teufelskreis.
Ich habe für mich entschieden, keinen RTW zu rufen, weil lt. Aussage der Ärzte das kein wirklicher Notfall ist. Ich kann aber durchaus verstehen und nachvollziehen wenn jemand den RTW ruft. Ich weiß ja selbst, wie man sich während der Attacken fühlt. Manchmal dachte ich auch, ich halte das nicht mehr aus, da kann ich ja gleich aus dem Fenster…. Ne ne.
Ist schon alles Mist, weil man doch hilflos ist und stundenlang wartet, bis alles wieder normal funktioniert.

Das blöde ist doch, dass da etwas mit dem Herzen geschieht und man ist absolut hilflos.

Für uns Angstpatienten ja der Supergau. Und mal ganz ehrlich: Früher war es die Angst vor......

Jetzt ist es die Angst beim.. ... und nix mehr mit Einbildung.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore