App im Playstore
Pfeil rechts
2435

@Mondkatze das hört sich doch super an mir der Ärztin, wenn man sich angenommen fühlt
!

Diese Untersuchung habe ich auch wegen des Herzgedöns vorgenommen...war aber alles okay.

Es tut so gut ernst genommen zu werden und nicht wie eine Nummer nur durch geschleust und tschüß.

Dann bin ich einmal gespannt auf Deine Ergebnisse.

Ja diese Wartezeiten sind extrem lange, aber es hat sich ja bei Dir gelohnt, da Du ernst genommen wurdest, gerade auch wegen den Herzgedöns.

Haarausfall ist nicht schön....im Herbst/ Winter habe ich das auch ganz stark.
Manchmal denke ich das sind die Betablocker bei mir.

LG Schnitzelchen

Zitat von Mondkatze:
wirklich das Gefühl, die Ärztin hört mir zu

Sehr schön. Allerdings ist das für die Medizinlandschaft ein Armutszeugnis, dass wir Patienten mit unseren Leiden froh sind, wenn man ernstgenommen wird.

Ich finde es schrecklich.

A

Vorhofflimmern-Tagebuch für persönlich Betroffene

x 3

Zitat von Mondkatze:
Hallo Celia, magst du uns auch von deinen Erlebnissen berichten?
Wann war deine Ablation und wie geht es dir jetzt danach?

Eine lange Geschichte, so kurz wie möglich erzählt.
Ich lebe heutzutage mit persistierendem Vorhofflimmern und mache fast alles, so wie früher auch.
VHF seit 2003 in Episoden mit gaanz langen Pausen dazwischen. Wurde lange Jahre als Ausdruck von zu viel Stress betrachtet und nicht behandelt.
Episoden kamen öfter und immer öfter. 2016 Beginn mit Gerinnungshemmer Marcumar. Das Einfangen einer Flimmerattacke mit EKG war eine Odyssee sondergleichen.
Anfang 2019 die 1. Ablation mit Erfolg von rund 1 Jahr.
Ende 2020 die 2. Ablation mit Erfolg von knapp 1 Jahr.
Danach Versuch, der Flimmerei mit Medikamenten beizukommen. Alle nicht vertragen.
Oktober 2023 die 3. Ablation, ohne Erfolg. Aus anfallsartigem VHF wurde persistierendes.
Manchmal spüre ich das Gehoppel in mir nicht mehr so sehr.
Es gibt auch immer wieder mal Tage oder Stunden, wo der Rhythmus noch in den Sinus springt. Das fühlt sich dann einfach himmlisch leicht an.

Es ist wie es ist. Meine Tagesgestaltung habe ich angepasst. So wenig Termine wie möglich. Viele Pausen zwischendrin, Nein sagen zu dem, was nicht mehr zu schaffen ist.

Ein sehr erfahrender Kardiologe hat mir einen sehr hilfreichen Spruch gesagt, der mir immer hilft, wenn ich wegen der Krankheit emotional überreagiere:
Während einer Attacke haben Sie das Gefühl, als seien sie mit dem LKW in einen tiefen Abgrund gestürzt. In Wirklichkeit sind sie auf etwas holpriger Straße unterwegs und ihr Fahrzeug hat nur einen Kratzer im Lack. Fahrtüchtig ist es dennoch.

@Celia Das tut mir leid, dass du so schwer damit zu tun hat und die Ablationen nicht geholfen haben. Aber positiv, dass du so tapfer damit umgehst und anderen noch Mut machst. Das finde ich klasse und bewundernswert.
Ich wünsche dir, dass du auch weiterhin so einigermaßen damit klarkommst und auch noch weiter so wie es eben geht, schöne Dinge erleben kannst.
Wahrscheinlich müssen wir uns immer mit dem, wie es nun mal eben ist, versuchen zu arrangieren und das gelingt mal mehr, mal weniger.
Danke für deine Offenheit und ich wünsche dir das Allerbeste, dass es noch besser gelingt, die blöde Flimmerei zu ertragen. Liebe Grüße

Dankeschön für deine Antwort, @Quitzil !
Ich bin längere Zeit psychotherapeutisch begleitet worden und lernte dabei, meine Wut auf meine Situation und den Neid auf andere, die meine Augen als gesund betrachteten, zu kanalisieren. Daher kann ich auch Mut machen. Vorhofflimmern ist ätzend und nervig und klar auch einschränkend. Damit leben zu lernen braucht eine Weile an Übung und auch Zuwendung. Alleine hätte ich es nicht geschafft.
Wut bringt gar nichts und der Neid war nichts anderes als die traurige Erinnerung an die damals noch guten Zeiten. Letztendlich musste ich wegen den Begleiterscheinungen des VHF vorzeitig in den Ruhestand gehen. Aber auch diese Entscheidung der Amtsärztin war im Nachhinein genau passend für mich.
Daheim habe ich inzwischen einen Lifta, denn Treppen zu steigen ist irre anstrengend. Es gibt auch ein tägliches Trainingsprogramm, denn angemessen bewegen soll ich mich unbedingt, auch wenns schwerfällt und ich lieber im Sessel dösen möchte.
Die letzten 3 Tage habe ich total genossen, denn ich war tatsächlich mal anfallsfrei. Für mich wichtig zu sehen, dass der Körper noch normal funktionieren kann. Die Auslöser der Attacken sind weitgehend entlarvt, aber um da entgegenzuwirken hätte ich ein paar Jahre früher mit den Strategien beginnen müssen.
Schlaft alle gut!

Zitat von Icefalki:
Sehr schön. Allerdings ist das für die Medizinlandschaft ein Armutszeugnis, dass wir Patienten mit unseren Leiden froh sind, wenn man ernstgenommen wird. Ich finde es schrecklich.

Ja, das ist schrecklich.

Weißt, ich habe immer so eine bestimmte Vorstellung von einem Arzt.
Er sollte so sein, so wie in verschiedenen TV Sendungen. Er sollte immer da sein, immer zuhören, für jedes Zipperlein einen Rat haben, die ganze Familie kennen.
Ein Rund-um- Paket - Arzt halt.
Hahaha, klar. Sowas gibt‘s nur im Fernsehen.
Wenn die Ärzte heute wenigstens etwas mehr Zeit hätten. Ich habe immer das Gefühl, man sieht mich mit einem Auge an und mit dem anderen schauen die auf die Uhr. Bloß nicht überziehen!
Aber das ist beim Therapeuten ja auch nicht anders. Stunde ist um, Feierabend. Egal, was du noch für Gedanken hast oder wie aufgewühlt du gerade bist.
Ich will ja nicht meckern, hm, oder doch? Hahaha.

Zitat von Schnitzelchen:
Haarausfall ist nicht schön....im Herbst/ Winter habe ich das auch ganz stark.
Manchmal denke ich das sind die Betablocker bei mir.

Ich nehme ja auch einen Betablocker, Bisoprolol.
Und der ist tatsächlich bekannt für Haarausfall.
Naja, jetzt warte ich erstmal das Ergebnis der Schilddrüsenuntersuchung ab.
Aber das ist schon gruselig, wenn nach dem Haare waschen die Wanne voller Haare ist.

Zitat von Celia:
Eine lange Geschichte, so kurz wie möglich erzählt. Ich lebe heutzutage mit persistierendem Vorhofflimmern und mache fast alles, so wie früher auch. VHF seit 2003 in Episoden mit gaanz langen Pausen dazwischen. Wurde lange Jahre als Ausdruck von zu viel Stress betrachtet und nicht behandelt. Episoden ...

Hallo Celia, Vielen Dank für deine Geschichte.
Tut mir sehr leid, dass du so viel schon mitgemacht hast mit deinem Herzen.
Ich finde aber auch, wie Quitzil gesagt hat, dass du sehr tapfer bist.
Das finde ich toll. Das macht auch anderen Menschen Mut. Mache weiter so.

Ich wünsche dir noch einen angenehmen Abend.

LG
Mondkatze

Hallo ihr Lieben

Ich wünsche euch allen eine ruhige Nacht, schöne Gedanken die euch ins Traumland reisen lassen und erholsamen Schlaf. Von dem wir alle wohl viel zu wenig haben.

Gute Nacht.

Guten Morgen.

Ich lese ab und an das Ärzteblatt und habe das hier gerade gesehen. Dachte mir, ist vielleicht interessant für euch..?

https://www.aerzteblatt.de/archiv/23733...tablockern

Zitat von Dunkelbunte:
Dachte mir, ist vielleicht interessant für euch..?

Ja, unter anderem deswegen, gehe ich einmal im Jahr in die Rhythmusambulanz. Muss mir jetzt auch wieder einen Termin holen, ist ein bisschen wegen der anderen Sache untergegangen.

Danke für den Artikel! Ist immer interessant, aus verschiedenen Quellen Informationen zu bekommen, die verständlich geschrieben sind!

Moin @Celia, vielen Dank für Deine Geschichte, es tut so gut zu wissen , das mit man mit seinen Problem mit dem Herzgedöns nicht alleine ist.
Der Artikel ist auch sehr interessant, tatsächlich ist es so , das mein Puls auch einmal in den Keller rutscht ( Gott sein Dank im Moment stabil)

Wenn ich meine Episoden hatte, habe ich mir schon des öfteren den guten Dr Gruber oder den Dr.Karlweiler herbei gewünscht das Wartezimmer ist immer leer und es geht nur immer um d i e eine Person, natürlich wird er nicht reich damit, mir aber dann egal

Manchmal kann man die ganze Sache nur mit Humor nehmen.

Wie schon geschrieben, Diagnose.... Schublade auf , Stempel drauf....der nächste bitte.

LG Schnitzelchen

Zitat von Schnitzelchen:
den guten Dr Gruber oder den Dr.Karlweiler herbei gewünscht

Wer sind denn die? Deine Ärzte?
Zitat von Schnitzelchen:
tatsächlich ist es so , das mein Puls auch einmal in den Keller rutscht (

Das habe ich auch manchmal nachts. Da habe ich einen Puls von unter 50. Aber nicht so oft, zum Glück, und der Kardiologe meinte, alles im grünen Bereich.
Zitat von Schnitzelchen:
Manchmal kann man die ganze Sache nur mit Humor nehmen.

Das ist das beste was man machen kann.

@Mondkatze jetzt musste ich so lachen , nein Dr Gruber und Dr. Kallweiler sind Fernseh Ärzte aus der Serie
der Bergdoktor

Das sind Ärzte, das sage ich Dir immer für einen da....kein Weg zu weit für seine Patienten, Termin für CT , MRT usw gibt's meist schon am selben Tag...

Jo sagte mein Kardiologe auch...bei 48 ist das alles im grünen Bereich.

Ja den lass ich mir nicht nehmen den Humor, manchmal ist er ein bisschen schwarz, grins

GLG Schnitzelchen

Zitat von Schnitzelchen:
@Mondkatze jetzt musste ich so lachen , nein Dr Gruber und Dr. Kallweiler sind Fernseh Ärzte aus der Serie der Bergdoktor Das sind Ärzte, das sage ich Dir immer für einen da....kein Weg zu weit für seine Patienten, Termin für CT , MRT usw gibt's meist schon am selben Tag... Jo sagte ...

Hahaha, oh, ich sehe diese Serien nicht,
jetzt muß ich auch lachen

Hihi... ich eigentlich auch nicht...aber die Namen sind mir in Gedächtnis geblieben.. grins
Sponsor-Mitgliedschaft

Gibt's etwas neues bei Euch?

habe immer noch keinen Termin

.. pfff

Schade das hier gar nichts mehr geschrieben wird...
Ein Austausch würde sicherlich vielen betroffenen Leuten gut tun...
Es zehrt im Moment an den Nerven, das die Uniklinik mich so warten lässt..
Pfff
LG Schnitzelchen

@Schnitzelchen Das ist ja nervig, dass du da so lange auf den Termin warten musst. Ich dachte, den Termin bekommt man gleich, auch wenn er erst in einigen Wochen oder Monaten ist.
Das ist ja ein blödes Warten für dich.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore