App im Playstore
Pfeil rechts
2435

Zitat von Quitzil:
@Mondkatze Ich gehe morgen früh. Hab gleich morgens einen Termin bekommen. Es ist ja jetzt erstmal weg. Wenn ich da im Stau stehe, stresst mich das noch mehr.

Ach das ist doch beruhigend, dass du so schnell einen Termin bekommen hast.
Oh ja, im Stau stehen ist krass.
Dann wünsche ich dir für morgen viel Glück. Es wird bestimmt alles gut sein

@Afraid1992 Da kann ich dich sowas von Verstehen. Diese widersprüchlichen und unsensiblen Aussagen der Ärzte kann man doch in unserer Situation gar nicht gebrauchen.
Aber du kannst sicher davon ausgehen, dass nichts Schlimmes ist. Sonst hätten sie irgendwas veranlasst. Ich gehe morgen früh zum EKG. Wahrscheinlich ist da auch wieder nichts zu sehen. Mal schauen…

A


Vorhofflimmern-Tagebuch für persönlich Betroffene

x 3


@Mondkatze Keine Ahnung. Ich rechne mittlerweile mit allem Möglichen, beruhige mich aber zwischendurch wieder, was mir guttut.

Zitat von Afraid1992:
Da sagt die Arzthelferin als sie einen Blick drauf wirft „das sieht aber schon sehr merkwürdig aus.“

Hallo liebe Afraid1992
Wieder so eine unqualifizierte Aussage einer „Arzthelferin“. Die dürfen überhaupt keine Aussage über die Qualität eines EKG`s machen. Ich weiß selbst, dass es nicht so einfach ist, ein EKG lesen zu können. Und man ausgebildet sein muß. Und eine Arzthelferin ist nicht ausgebildet darin. So etwas so unbedarft rauszuhauen ist unmöglich.
Das geht nicht und das würde ich der Ärztin auch sagen, dass dich so etwas total verunsichert. Die soll beim nächsten Mal das Auswerten dem Arzt überlassen.
Zitat von Afraid1992:
Im Nebenraum zeigt sie es der Ärztin und sie sagt „hmm, ja nee das ist so weit in Ordnung alles.“

Wenn nicht alles in Ordnung gewesen wäre, hätte die Ärztin dir das gesagt. Sie wird das sicher nicht verschweigen.
Zitat von Afraid1992:
Vielleicht stelle ich mich an, aber solche Aussagen verunsichern mich so extrem. War da jetzt wieder was von VHF zu sehen

Bitte bleibe ruhig. Wenn da VHF erkannt worden wäre, hätte man dir das mitgeteilt.
Du könntest aber ruhig noch mal bei deiner Ärztin anrufen und NUR MIT IHR sprechen wollen am Telefon. Das habe ich auch schon oft gemacht. Und ich würde auch sagen, dass du gerne auf einen Rückruf wartest, wenn die Ärztin jetzt keine Zeit hat.
Aber es ist sehr wichtig für dich.

Ich bin mir sicher, dass alles bei deinem EKG in Ordnung ist. Aber zu deiner Beruhigung kläre das mit der Ärztin ab.
LG
Mondkatze

Huhu @Icefalki
Ich hoffe, es geht dir gut in der Reha

Liebe Grüße und weiterhin gutes Gelingen

Zitat von Mondkatze:
Ich hoffe, es geht dir gut in der Reha

Nein, das ist nicht meine Welt. Ich werde Freitag abreisen. Noch ein Wochenende halte ich nicht aus. Samstag, Sonntag ist tote Hose. Und sonst ist es eben 08/15.

@Icefalki Verstehe ich gut. Ich sollte mal eine Reha machen, als ich noch gearbeitet habe. Hab das immer abgelehnt, weil nicht meine Welt. Aber toll, dass du so lange durchgehalten hast.

Zitat von Icefalki:
Nein, das ist nicht meine Welt. Ich werde Freitag abreisen. Noch ein Wochenende halte ich nicht aus. Samstag, Sonntag ist tote Hose. Und sonst ist es eben 08/15.

Oh je, das hört sich ja nicht gut an. Das tut mir leid.
Hat dir denn die Reha überhaupt was gebracht oder war es nur stures Programm durchziehen?

Zitat von Mondkatze:
Hat dir denn die Reha überhaupt was gebracht


Ich würde mal sagen, dass ich für eine Reha einerseits zu gesund, andererseits zuviel Besonderheiten aufweise, um als typischer RehaPatient hier gelten zu können.

Hier ist sind ja auch kardiologische Patienten, die schlicht und ergreifend wieder auf die Beine kommen müssen. Gilt größtenteils auch für die Onkologie, da nach Chemo der Körper wieder Kraft bekommen muss.

Ich mag ja mit meinem Herzen und der BK-Diagnose theoretisch hier reinzupassen, allerdings bin ich viel zu agil und fit um mich mit dem Programm allumfassend angesprochen zu fühlen. Manche Anwendungen sind durchaus akzeptabel, aber bei vielem ist des Beschäftigungstherapie, oder für mich wirklich dermassen doof, dass ich es als Kindergarten empfinde. Was aber vom Großteil der Patienten nicht so empfunden wird.

Dann die Zimmer. Ca. 2 Sterneniveau, extrem hellhörig, schon sehr in die Jahre gekommen, der Waschtisch im Bad hat Sprünge, der Siphon sieht aus, als ob er nie geputzt geworden wäre. Liegt aber an den Reinigungsmitteln, hab ich mir sagen lassen. Aber eklig. Usw. Usw..

Gestern beim Bällchenspielen habe ich dann bemerkt, dass ich jetzt doof werde. Ein Bubi, ok, er ist Therapeut, meinte, wir sollen uns vom Hocker erheben und aufstehen, wenn er die Anwesenheitsliste, also den Namen vorliest. Ihr könnt euch vorstellen, dass ich mich da verweigert habe, der Meinung war, dass ich solche Appelle unmöglich finde. Unterm Strich wollte der aber wahrscheinlich nur, dass wir unseren A. rsch bewegen.

Immerhin habe ich da bemerkt, dass ich gehen muss, da ich sonst wirklich nur noch kontrovers eingestellt bin, und störe. Ich werde dann richtig schwierig und auch ungerecht.

Bin dann in den einzigen, erreichbaren Laden zum shoppen gegangen und muss sagen, das war Balsam für meine Seele. Soll niemand behaupten, dass Klamottenkaufen nicht Therapie wäre. Hab wirklich 2 schicke Oberteile erstanden. Alleine wegen denen hat sich der Aufenthalt dann doch gelohnt. Grins.

Jetzt muss ich noch rauskriegen, wie die vorzeitige Entlassung ohne Theater von statten geht.

Noch was lustiges, bzw. etwas, das die ganze Stimmung hier beschreibt, wie, gewollt und nicht gekonnt:

Ich habe Salzlounge verschrieben bekommen. Also ein Raum mit Liegen, meditativer Musik und dabei wird die Luft mit Salz angereichert. Ich war vor 1Woche drin und gestern.

Ende vom Lied: Vor einer Woche wurde wahrscheinlich das Salz nicht nachgefüllt, oder nicht eingeschaltet, gestern hat man nämlich die Einspritzung gehört und sogar geschmeckt.

Ich war also 45 Minuten in einer Therapieanwendung, die gar keine war. Und genauso fühlen sich manche Anwendungen an, die man eben verabreicht bekommt und wahrscheinlich den Tag ausfüllen sollen.

Sodele, jetzt hab ich mich genügend ausgekotzt, ich wäre sicher, ihr würdet das aus meiner Sicht auch so sehen. Mag auch daran liegen, dass wir es gewohnt sind uns intensiver mit Problemen zu beschäftigen und mit einem so tun als ob nichts anfangen können.

Auf jeden Fall, liebes Mondkätzchen, du wärst auch so genervt wie ich, wenn du hier wärst, da hier Masse bearbeitet wird. Und wir eben da nicht reinpassen.


Auf jeden Fall halte ich euch auf dem Laufenden, was jetzt das weitere Prozedere anbelangt. Ich hab ja Glück, da ich nimmer im Beruf stehe. Da wäre ein vorzeitiger Abbruch garantiert schlechter für die Aktenlage.

@Icefalki Viel Glück für den weiteren Verlauf.

Gestern war ich beim Hausarzt zum EKG und alles bestens. Wunderbares EKG. War mir klar, man sieht es ja auch nur in dem Moment. Er meinte, es sei ja wahrscheinlich nur eine kurze harmlose Sinustachykardie gewesen.
Hab mich jetzt erstmal wieder beruhigt- bis zum nächsten Schreck.

Huhu liebe @Icefalki

Morgen biste endlich befreit.
Ich mußte echt schmunzeln, nein, ich habe sogar richtig lachen müssen, über deine Feststellungen.
Schade dass es so war. Eben 0815, wie du schon gesagt hast.
Und manche Rehaeinrichtungen sind echt wirklich Schrott. Alles alt, renovierungsbedürftig. Also nix zum Wohlfühlen.
Das habe ich oft von meinen Klienten gehört, die zur Reha waren.
Zitat von Icefalki:
Ich werde dann richtig schwierig und auch ungerecht.

Haha, ich kann das auch. Dann kann ich ganz stur werden und miese Laune verbreiten.
Zitat von Icefalki:
Soll niemand behaupten, dass Klamottenkaufen nicht Therapie wäre

Oh, aber klar ist das eine ganz wichtige Therapie. Die „Belohnungstherapie“. Mache ich öfter.
Lach. Und es hilft sogar.
Zitat von Icefalki:
Ich war also 45 Minuten in einer Therapieanwendung, die gar keine war


Zitat von Icefalki:
ich wäre sicher, ihr würdet das aus meiner Sicht auch so sehen

Das denke ich auch.
Zitat von Icefalki:
Mag auch daran liegen, dass wir es gewohnt sind uns intensiver mit Problemen zu beschäftigen und mit einem so tun als ob nichts anfangen können.

Ja, und weil die meisten Patienten meinen, es müsse so laufen. Nichts hinterfragen, nicht mitdenken, nur mitmachen. Ohne wenn und Aber. Wir stellen Fragen nach dem Warum, interessieren uns einfach. Bei vielen ist das nicht so. Bei denen ist das richtig, was der Arzt sagt.

Zitat von Icefalki:
Auf jeden Fall, liebes Mondkätzchen, du wärst auch so genervt wie ich, wenn du hier wärst, da hier Masse bearbeitet wird. Und wir eben da nicht reinpassen.


Alles nach einem festgelegten Schema, nur nicht aus der Reihe tanzen.
So kann ich mir das vorstellen. Hast wohl alles strubbelig gemacht, was?

LG
Mondkatze

Zitat von Quitzil:
Gestern war ich beim Hausarzt zum EKG und alles bestens. Wunderbares EKG. War mir klar, man sieht es ja auch nur in dem Moment. Er meinte, es sei ja wahrscheinlich nur eine kurze harmlose Sinustachykardie gewesen. Hab mich jetzt erstmal wieder beruhigt- bis zum nächsten Schreck.

Das freut mich für dich.

Das stimmt leider. Die Beruhigung dauert immer nur kurz.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag ohne Ärger, Sorgen und blödes Herzgedöns.
Den Begriff hab ich von dir, liebe Icefalki und finde ihn herrlich.

Zitat von Quitzil:
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag ohne Ärger, Sorgen und blödes Herzgedöns. Den Begriff hab ich von dir, liebe Icefalki und finde ihn ...

Dankeschön, das wünsche ich dir auch

Euch auch einen wunderbaren Tag. Und jetzt Thema Herzgedöhns, hihi.

In meiner Reha gab es ja Kardiologie und Onkologie. Und jetzt beim darüber nachdenken muss ich gestehen, dass wir eh seltener Pflänzchen sind, als diese Eichen, die vermeintlich stabil im Wald stehen.

Da werden Stunts, Herzklappen, massives Herzinfarktgedöhns, selbst Aneurysmenop und Thoraxeröffnungen durchgeführt und vielen Patienten geht es um die Wiederherstellung ihrer Fitness. Kein Ton über eine Angst vor einem Rezidiv, so einer grundsätzlichen Angst, dass wieder etwas geschehen könnte, oder Angst vor der Ungewissheit, die man verspürt, also in Richtung unserer Problemen.

Die reden hauptsächlich sehr stabil darüber, dass am Tag X das Problem eben aufgetaucht ist und man gottseidank das alles gut überstanden hat.

Oder das ist alles Fassade und man geht nicht ins Detail.

Selbst einer mit Knochenkrebs hatte nur das Thema Berentung, und nicht das Thema todkrank.

Insofern ist es auch erklärbar, dass jemand so wie ich, dort einfach fehl am Platz ist. Da wird der Körper wieder aktiviert, die Psyche wird mit 08/15 -Erkenntnisse abgespeist.

Insofern gebe ich euch mal die beim Gruppengespräch ausgearbeiteten Erkennisse:

Oh ja, man fällt in ein tiefes Loch, wenn man eine Krebsdiagnose bekommt, aber:

Das Glas sollte halbvoll sein, man soll sich auf seine Stärke besinnen, jetzt an sich denken, blah, blah, ....

Dann gab es eine, die geweint hat und der Meinung war, dass sie das Leid der anderen nicht ertragen kann. Und anstatt dass man als Gruppe ,also aus der Sicht dieser anderen, versucht, hier ein bisschen Trost und Verständnis zu spenden, wurde sie zum Einzelgespräche aufgefordert.

Ist zwar ok, aber dann ging es weiter in der Beweihräuchung: Gott sind wir stark, dass uns der Krebs nicht umhaut.

Die Leitung hatte eine Psychologin, die in dieser Art und Weise die Gruppe leitete, und ich konnte es nicht erreichen, aus dieser Inszenierung einzelner mal auszubrechen.

Die schlimmste dieser Weiber hatte dann für den Rest der Reha Probleme mit mir, und hat mich bewusst ignoriert. So war dort das Niveau.

Da bin ich echt froh, dass wir in diesem Forum einen anderen Umgang miteinander pflegen und ehrlich versuchen, die wirklichen Probleme miteinander zu bewältigen.

Ihr seht, so ganz lässt mich das Thema Reha noch nicht los und ich kann jetzt durchaus viel besser manche Klagen verstehen, wenn man das Gefühl hat, nicht wirklich verstanden zu werden.

Gott, ich wie ich Oberflächlichkeit missbillige.

@Icefalki Das hört sich wirklich schrecklich an. Schade auch, dass die Psychologen dieses Verhalten auch noch fördern.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Quitzil:
@Icefalki Das hört sich wirklich schrecklich an. Schade auch, dass die Psychologen dieses Verhalten auch noch fördern.

Zitat von Quitzil:
@Icefalki Das hört sich wirklich schrecklich an. Schade auch, dass die Psychologen dieses Verhalten auch noch fördern.


Nein, die bedienen eher die Oberfläche. Evtl. befürchten sie, die Büchse der Pandora zu öffnen, wenn man mal ans Eingemachte ran geht.

U.U. gar nicht mal so dumm, denn was willst du dann in 3 Wochen erarbeiten? Bzw. bekommt kein Patient mehr schnell einen Termin beim Psychiater oder Psychologen.

Also schön den Deckel drauflassen und kluge positive Sprüche von sich geben: Dass man jetzt erkannt hat, dass man auf sich achten muss.

Ok, meine Frage, was das denn sei, und was man dann macht, wenn man das alles schon tut? ........

Und anstelle man jetzt mal miteinander diskutiert, ist die Zeit um.

Und hier liegt dann wahrscheinlich das wahre Problem: Anwendungen unterliegen logischerweise einem Zeitdruck und deswegen bleibt man an der Oberfläche.

Und ich Dussel dachte, ich könnte etwas lernen.

Hallo ihr Lieben, heute bin ich nicht so gut drauf, denn morgen ist mein anderthalbjährlicher Kontrolltermin beim Kardiologen.
Das triggert mich irgendwie und ich denke schon jetzt voller Negativerwartung an das Gespräch nach den Untersuchungen.
Ich nehme alles immer auseinander in Gedanken, was der Arzt sagt und befürchte blöde Kommentare zu meiner Situation bzw. Krankheit.

Zitat von Quitzil:
Ich nehme alles immer auseinander in Gedanken, was der Arzt sagt

Wir retten dich dann und behaupten, dass der keine Ahnung hat. Haha

Aber im Ernst: Verbiete dir dein Kopfkino, denn es nützt gar nichts. Ich bekomme das manchmal sogar hin und ich bin Weltmeisterin in Sachen Kopfkino.

Unterm Strich ist es doch immer das Gleiche:

Blutdruck muss stimmen,
EKG darf nix zeigen,

dann gefragt, ob Auffälligkeiten vorhanden sind und zu guter Letzt, das Allheilmittel:Sport.

Und unterm Strich: Ja, sieht gut aus, stellen sie sich Bbei mir vor, wenn sie Auffälligkeiten bemerken, ansonsten sehen wir uns wieder zur Kontrolle........

Wetten?

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore