Hab`s jetzt erst gelesen.
Wie war es denn gestern mit dem Besuch?
Ich hoffe, es ist nicht noch eskaliert. Konntest du dich beruhigen?
Bitte erzähle es uns doch wenn du magst.
Ich habe auch so eine tolle Familie ( gehabt ). Ich lief immer irgendwie am Rande nebenher.
Meine Wünsche? Meine Lebenseinstellung? Meine Ängste? Meine Vorstellungen? War alles nicht so wichtig. Ich wurde auch nie gehört, geschweige denn verstanden.
Ich frage mich nur, warum man sich selbst immer wieder zurücknimmt und darunter leidet anstatt gleich zu sagen, was einen stört und einfach unsere Wünsche zu vertreten?
Warum macht es uns überhaupt noch etwas aus, nicht so wahrgenommen zu werden, wie wir es uns wünschen würden? Wir kennen es doch nicht anders, oder ?
Die Wut kenne ich auch. Das ist pure Verzweiflung, Hilflosigkeit, Unverständnis dafür, was man uns antut.
Und das über viele Jahre hinweg, immer das selbe Muster.
Ist doch klar, dass diese innere Anspannung irgendwann raus muss. Ich fühlte mich dann manchmal, als müßte ich explodieren.
Noch eine Frage halte ich für sehr interessant.
Warum halten wir die anderen und ihre Reaktionen für so wichtig? Für wichtiger als uns? Für soooo wichtig, dass wir sogar Verletzungen in Kauf nehmen?
Weißt, du bist nicht unwichtiger als andere.
Deine Meinung ist wichtig. Deine Gefühle sind wichtig.
Und wenn andere, hier ja leider Gottes die eigene Familie, dich nicht für wichtig halten, dann ist es nicht deine Schuld. Du hast dir nichts vorzuwerfen und was sehr wichtig ist, du wirst es wahrscheinlich nicht ändern können.
LG
23.10.2023 20:20 • x 4 #162