App im Playstore
Pfeil rechts
2222

@Icefalki achsoo, ok, das wusste ich gar nicht. Danke für die Erklärung

Ich habe nirgendwo gefunden, dass es gegen Vorhofflimmern hilft. Vielleicht gegen die Koronare Herzkrankheit, wenn die zusätzlich zu Vorhofflimmern auftritt.

A


Vorhofflimmern-Tagebuch für persönlich Betroffene

x 3


@Quitzil es wird etwas drum herum geschrieben.. ich denke, dass es nicht eingesetzt wird, wenn jemand nur VHF hat. Oftmals beruht VHF ja auch auf einer anderen Erkrankung. Bei mir war bzw ist das ja aber auch nicht der Fall.
Wie du schon sagst in Verbindung mit der KHK oder wie gesagt Bluthochdruck. Ich kenne dieses Nitro Spray auch noch von meinem Opa, der ja Angina Pectrois hatte.
Es wäre einfach schön, wenn man besser aufgeklärt werden würde, dann müsste man nicht Doktor Google nach so etwas befragen..

@Afraid1992 Da hast du vollkommen recht. Es wäre ja auch toll, wenn es so etwas für den Notfall geben würde. Aber bei mir ist auch keine andere Krankheit wie zum Beispiel Herzklappen oder verengte Herzkranzgefäße vorhanden.
Zumindest bisher nichts festgestellt.
Ich werde aber auch mal bei Gelegenheit danach fragen.

Danke der Nachfrage @Mondkatze

Bei mir hat es sich ein wenig verbessert. Merke die HRST zwar gelegentlich immer noch mal kurz aber durch Bisoprolol wurde es um einiges besser. Habe gerade eher mit Schlafstörungen zu kämpfen ...

Zitat von Argonia:
Habe gerade eher mit Schlafstörungen zu kämpfen ...


Die hatte ich mindestens 1 Jahr lang. Es war die Hölle. Ich hab ständig in mich reingehört, konnte nicht einschlafen wegen des Herzgepolters, es war schrecklich.

Irgendwann hab ich zumindest mal das begriffen, dass man daran nicht stirbt. Und zum Ablenken bin ich zum Einschlafen immer die Choreographie meines Linedance durchgegangen, das hat geholfen.

Und seither nehme ich abends Baldrian 700.

Und ich nehme Q10, Vitamin D und B, und immer mal im Wechsel die Kombi Magnesium und Kalium, aber nicht täglich. Täglich nur Q10 und Baldrian. Den Rest so verteilt.

Übrigens Q10 wird für uns ältere wirklich empfohlen und wer Statine bzgl. Cholesterin einnehmen muss, erst recht.
Aber aufpassen auf Wechselwirkungen

Ich muss auch vor der Strahlentherapie nachfragen, ob es Probleme machen könnte.

Ja, da sagst du was. Es ist die Hölle. Ich bin täglich an der frischen Luft, komme aktuell auf mein Ziel 10.000 Schritte, entsprechend bin ich körperlich total fertig. Mein Geist hält mich dauerhaft wach ... so langsam zehrt der Schlafmangel. Glücklicherweise ist das Herzstolpern eher weniger der Auslöser. Aber habe ja genügend andere Gründe

Ich wollte mal berichten. Gestern Abend hatte ich das erste Mal wieder so heftige Symptome. So wie mein Herz normalerweise schlägt, hat es mit Extrasystolen geschlagen. Es war sehr beängstigend. Aber ich habe es geschafft keine Panikattacke zu haben, nicht ins Krankenhaus zu fahren und nicht hysterisch zu werden. Ich bin ein wenig stolz

Zitat von Argonia:
Ich wollte mal berichten. Gestern Abend hatte ich das erste Mal wieder so heftige Symptome. So wie mein Herz normalerweise schlägt, hat es mit Extrasystolen geschlagen. Es war sehr beängstigend. Aber ich habe es geschafft keine Panikattacke zu haben, nicht ins Krankenhaus zu fahren und nicht hysterisch zu werden. ...

Sehr gut!
Da kannst du wirklich stolz sein, dass du keine PA bekommen hast.
Wie hast du dich beruhigt?

Hast du schon mal ausprobiert, dann ein Glas kaltes Wasser zu trinken?
Ich habe auch immer Eiswürfel parat. Als ich das Stolpern, wahrscheinlich VHF einmal so doll hatte, hat mir so ein Eiswürfel tatsächlich geholfen.

Weiter so!
LG

@Mondkatze ich habe in der letzten Zeit ziemlich viel Übung darin, meine Fassung zu behalten. Das hat wohl gut geklappt. Ich habe versucht weiter zu atmen und mir bewusst gemacht, dass die Situation nicht lebensbedrohlich ist.

Das mit dem Eiswürfel kenne ich nicht. Wie ist denn da die Handhabung?

Was bei mir danach immer sehr auffällig ist, dass ich extrem friere wenn alles vorbei ist.

Zitat von Argonia:
@Mondkatze ich habe in der letzten Zeit ziemlich viel Übung darin, meine Fassung zu behalten. Das hat wohl gut geklappt. Ich habe versucht weiter zu atmen und mir bewusst gemacht, dass die Situation nicht lebensbedrohlich ist. Das mit dem Eiswürfel kenne ich nicht. Wie ist denn da die Handhabung? Was bei mir danach ...

Eiswürfel einfach in den Mund nehmen und zergehen lassen.
das hat auch mit dem Vagusnerv zu tun. Das selbe, als wenn man kaltes Wasser trinkt.
Interessant. Das mit dem Frieren habe ich immer, wenn meine Migräne vorbei ist. Aber beim Herzgedöhns hatte ich das noch nicht.

Zitat von Argonia:
Was bei mir danach immer sehr auffällig ist, dass ich extrem friere wenn alles vorbei ist.

So ist es bei mir auch.. wenn ich das habe, ist mir echt warm und wenn
es vorbei ist, wird mir ganz kalt

Ich habe nochmal einen Termin in der Rhythmusambulanz bekommen. Zur Beratung wegen der Ablation.
Hat mir die Klinik zugeschickt, nachdem der Kardiologe mich dort angemeldet hat.
Mitte November, aber ok, ist für mich nicht dringend.
Ich werde mir bis dahin noch ein paar gute Fragen überlegen.
Ich weiß, alle sind dafür, dass ich die Katheterablation machen lassen soll. Aber ich habe noch zu große Angst.
Allerdings habe ich auch Angst, dass mein Herz Schaden nimmt, wenn ich zu lange warte und das VHF mehr werden sollte. Aber man weiß ja auch gar nicht, ob die Ablation bei mir was bringt.
Ich würde aber auch so gerne den Blutverdünner wieder loswerden und mich wieder ganz normal belasten können.
Ich muß nämlich dringendst an meiner Kondition arbeiten. Wirklich sehr dringend. Ich habe gar keine Puste mehr, weil ich mich ja wegen der Arthrose seit fast 5 Jahren kaum noch richtig bewege.
Wie ich es auch drehe und wende, ich weiß nicht was ich machen soll und würde am liebsten einen auf Vogel Strauß machen.
Kopf in den Sand - keiner sieht mich.

Zitat von Mondkatze:
liebsten einen auf Vogel Strauß machen.


Ist auch meine bevorzugte Haltung, wenn ich überfordert bin.

Was die Ablation betrifft, da kannst du doch alles ganz genau nachfragen.

Und wenn da ne Rhythmusambulanz ist, sind die ja auf dem neusten Stand.

@Mondkatze Verstehe ich sehr gut. Du wirst die richtige Entscheidung für dich fällen, wenn ne Du soweit bist und alles an Für und Wider abwägen. So habe ich es mir auch vorgenommen.
Du hast Zeit, alles in Ruhe zu überlegen.
Dann wird alles gut, weil du selber dahinterstehen kannst.

Zitat von Mondkatze:
Eiswürfel einfach in den Mund nehmen und zergehen lassen. das hat auch mit dem Vagusnerv zu tun. Das selbe, als wenn man kaltes Wasser trinkt. Interessant. Das mit dem Frieren habe ich immer, wenn meine Migräne vorbei ist. Aber beim Herzgedöhns hatte ich das noch nicht.

Das werde ich mal ausprobieren!


Zitat von Mondkatze:
Ich habe nochmal einen Termin in der Rhythmusambulanz bekommen. Zur Beratung wegen der Ablation.
Hat mir die Klinik zugeschickt, nachdem der Kardiologe mich dort angemeldet hat.
Mitte November, aber ok, ist für mich nicht dringend.
Ich werde mir bis dahin noch ein paar gute Fragen überlegen.
Ich weiß, alle sind dafür, dass ich die Katheterablation machen lassen soll. Aber ich habe noch zu große Angst.
Allerdings habe ich auch Angst, dass mein Herz Schaden nimmt, wenn ich zu lange warte und das VHF mehr werden sollte. Aber man weiß ja auch gar nicht, ob die Ablation bei mir was bringt.
Ich würde aber auch so gerne den Blutverdünner wieder loswerden und mich wieder ganz normal belasten können.
Ich muß nämlich dringendst an meiner Kondition arbeiten. Wirklich sehr dringend. Ich habe gar keine Puste mehr, weil ich mich ja wegen der Arthrose seit fast 5 Jahren kaum noch richtig bewege.
Wie ich es auch drehe und wende, ich weiß nicht was ich machen soll und würde am liebsten einen auf Vogel Strauß machen.
Kopf in den Sand - keiner sieht mich.


Ich kann deine Angst so gut nachempfinden. Ich würde mich genauso fühlen. Auch wenn alle sagen das ist nicht schlimm. Es ist immerhin ein Eingriff, den man teilweise spüren kann. Gerade für mich, mit meiner Angsterkrankung und dem damit verbundenen empfindlichen Gespür für Körperempfindungen, keine gute Kombination. Die Tavor rettet es da dann auch nicht mehr raus . Aber am besten wartest du das Gespräch ab. Ich drücke die Daumen, dass du hilfreiche Erkenntnisse bekommst!

Gute Nacht an alle hier
Schlaft gut.
Habe Eure Beiträge alle gelesen, werde noch antworten.
Sponsor-Mitgliedschaft

Gute Abend, bzw. Eigentlich schon gute Nacht,

Mir geht es eigentlich echt gut im Moment.
Einige Tage nix gehabt, nicht einen Stolperer. Ich dachte schon, vielleicht kommt es ja nicht wieder. Es war wohl nur wegen dem ganzen extremen Streß, den ich jetzt seit dem 5. Jahr in geballter Form durchlebe.
Aber dann kam es doch wieder. Nur weiß ich eben immer noch nicht, ist es nur Stolpern oder VHF?. Die Frage werde ich mir wohl nie beantworten können, sonst müßte ich jedesmal zum HA und ein EKG schreiben lassen.
Mein Mann meinte: und dann? Dann weißt du was es ist und läßt du dann eine Ablation machen?
Tja, also ist es besser es nicht zu wissen?
Keine Ahnung. Kirre macht mich alles trotzdem.

Ich habe bemerkt, dass ich das „Stolpern“ bekomme, wenn ich zuviel gegessen habe und abends gehts dann los.
Oder gestern z.B. habe ich einen Film gesehen, der mich gefühlsmäßig mitgenommen hat. Prompt bekam ich Stolpern, dass dann auch über Stunden anhielt.


Zitat von Argonia:
Und halte uns mal auf dem Laufenden wegen deiner EKG Auswertung.

Ich wollte eigentlich schon in letzten Woche ein Kopie des Berichtes abholen. Habe ich total verpaßt. Mein Mann hatte einige Termine, der konnte auch nicht den Bericht holen und ich bin nach der Arbeit, wenn ich nach Hause komme, total geschafft im Moment. Aber nicht, weil ich so viel zu tun habe, sondern weil ich immer noch nichts zu tun habe. Die Situation nimmt mich immer noch sehr mit und wühlt mich jeden Tag aufs Neue auf.
Nächste Woche werde ich den Bericht aber abholen. Ich will doch wissen, ob es nun sehr schlimm ist oder ob ich noch lebensfähig bin.
Aber ohne Grund hätte mich der Kardiologe ja nicht in Rhythmusambulanz angemeldet. Man, Kopfkino bleib mir bloß weg.
Zitat von Icefalki:
Die haben mich quasi sofort behandelt, bevor ich überhaupt kapiert habe, was geschieht.

Allerdings muss ich sagen, dass das für mich gut war. Freiwillig zu entscheiden, ob nun Ablation oder nicht.....

Weißt, ich glaube auch, dass es manchmal wirklich besser ist, wenn man ohne groß und lange darüber nachdenken zu können, behandelt wird. Ich sehe es ja bei mir. Ich eiere jetzt seit 1,5 Jahren damit herum und kann und will mich nicht entscheiden. Und je länger ich darüber nachdenke, desto mehr Fragen kommen auf und Zweifel und überhaupt glaubt man ja keinem Arzt mehr. Man denkt nur negativ und ist skeptisch.

Zitat von Quitzil:
Durch modernes 3DMapping wird der Ursprungsort auch gesucht und wenn gefunden, abladiert.
So habe ich das bisher gehört.

Danke. Das werde ich auch bei dem Gespräch nachfragen. Ich werde mir das gleich notieren. Ganz wichtig.

Zitat von Argonia:
Bei mir ist auch das Thema Gewichtsabnahme.

Es ist einfach furchtbar. Ich schaffe es nicht mehr abzunehmen. Bin wieder mal bei Weight Watchers angemeldet und führe das Tagebuch nicht, halte mich an keine Vorgaben und stopfe einfach alles wahllos in mich hinein, als würde es morgen nichts mehr geben.
Ich habe auch ständig Appetit auf deftiges. Ganz schlimm. Ich weiß gar nicht, woher dieser Appetit auf deftiges kommt. Es ist jetzt richtig schwer geworden, abzunehmen.
Zitat von Argonia:
Fühle mich sehr unfit

Oh ja ich auch. Ich habe null Kondition mehr. Bin oft kurzatmig, meist nach dem Essen. Seit ca. 5 Jahren jetzt schon habe ich fast keine Bewegung mehr. Seit ich die schlimme Arthrose habe. Langes Gehen, Stehen, Haushalt, einkaufen geht kaum bis gar nicht. Treppen steigen geht nicht mehr, der Spaziergang mit dem Hund sieht so aus, dass ich meinen Hund kaum noch an der Leine führe, sondern immer mit dem Roller mitfahre und mein Mann den Hund führt. Alles hat Auswirkungen auf mein gesamtes Leben und ich fühle mich wie ein Krüppel.
Ich war immer irgendwie in Bewegung, eine Wibbelfurt sozusagen. Wir haben immer Hunde gehabt, große Hunde und waren viel unterwegs in der „Wildnis“. Sport habe ich geliebt.
Und jetzt? Erst Knochen kaputt, dann Magen / Darm, dann Herz, was kommt noch?


Zitat von Afraid1992:
für den Notfall Nitrospray. Er

Also ich kenne Nitrospray nur aus dem Rettungsdienst. Es wurde eingesetzt bei Angina pectoris, Herzinfarkt. Es senkte auch den Blutdruck. Eine Nebenwirkung war eine Wehenhemmung. Und man konnte mal einen Hub Nitro auf den Handrücken geben zur besseren Darstellung der Venen, wenn man keine Viggo ( Venenverweilkanüle ) schieben konnte.
Ich habe aber noch nichts darüber gehört, dass es bei VHF eingesetzt wird.
Zitat von Icefalki:
Meine Hausärztin hat mich nämlich jedes Mal ins Krankenhaus geschickt, wenn ihr EKG Vorhoflimmern angezeigt hat, dabei waren es nur ES.

Hm, oder konnte sie das EKG nicht richtig auswerten?
Haha, da werde ich schon wieder hellhörig. Ist ja auch komisch, wenn sie einen jedes Mal ins Krkhs. Schickt und dann ist da doch nix.

Zitat von Icefalki:
konnte nicht einschlafen wegen des Herzgepolters, es war schrecklich

Oh ja. Das habe ich schon einige Male erlebt. Oder man hat endlich mal geschlafen, muß dann nachts aufs Klo und wenn ich dann wieder ins Bett gehe, fängt es an zu rumpeln. Und dann liegt man den Rest der Nacht wach.
Aber ich habe auch noch andere Ursachen für meine Schlafstörungen.
Zitat von Icefalki:
Und seither nehme ich abends Baldrian 700.

Und ich nehme Q10, Vitamin D und B, und immer mal im Wechsel die Kombi Magnesium und Kalium,

Habe auch schon einiges pflanzliches ausprobiert. Was mir tatsächlich zum Schlafen was gebracht hat ist Ashwagandha. Davon bin ich begeistert.
Von Q10 wußte ich nichts, bis Du das hier erwähnt hattest. Meine Hausärztin hatte mir mal dieses Tromcardin empfohlen. Das nehme ich aber nicht mehr, weil ich überhaupt nichts gespürt hatte, das Stolpern war trotzdem. Vit. D nehme ich z.Zt. Wieder ein. 4000 i.E. Am Tag. Manchmal Magnesium. Kalium gar nicht. Und Vit. C, Xitix, 500-1000mg am Tag. Gerade jetzt wo die Erkältungs- Coronazeit wieder anfängt. Bei uns im Amt sind viele erkältet, oder was auch immer. Es wird gehustet und geprustet, lach. Werde wohl demnächst wieder eine Maske tragen. Seitdem die mein Büro vom EG in die 2. Etage verlegt haben, wo viel mehr Leute rumlaufen, habe ich noch mehr Angst mich anzustecken.
Zitat von Argonia:
Ich habe versucht weiter zu atmen und mir bewusst gemacht, dass die Situation nicht lebensbedrohlich ist.

Das ist auch gut. Mache ich auch, wenns rumpelt.
Aber manchmal stellt sich das Panikgefühl ganz von selbst ein. Da hatte ich noch gar keine Angstgedanken. Sobald es anfängt zu rumpeln, spüre ich in der Magengegend ein Panikgefühl. Und dann gehts nur noch darum, die Panikattacke nicht ganz auflodern zu lassen und es irgendwie wieder in den Griff zu bekommen.
Zitat von Icefalki:
Und wenn da ne Rhythmusambulanz ist, sind die ja auf dem neusten Stand.

Jaha, das wäre die „normale“ Denkweise.
Ich finde immer Argumente, um alles anzweifeln zu können. Auf solche Ideen kommt man nicht so einfach. Man, man. Wenn man die Gedanken dann nur abstellen könnte.
Man macht es sich selbst schwer und steht sich oft selbst im Weg.

Das war jetzt ne ganze Menge Text.
Ich wünsche euch allen eine ruhige Nacht. Erholt euch gut vom Alltagsstreß, regeneriert euren Körper und euer Seele und wacht morgen erholt wieder auf.
Bis denne

Zitat von Mondkatze:
Ich finde immer Argumente, um alles anzweifeln zu können.


Letztendlich geht es bei uns ums Vermeiden. Du zweifelst alles an, ich krieg so Depressionsschübe und Angst und hab deswegen einen Grund, warum ich etwas nicht durchführen lasse.

Wenn ich jetzt aber drüber nachdenke, leide ich 100 mal mehr, als wenn ich alles vernünftig abklären lasse, da dann so nebenbei herausgefunden wird, oh, die empfundenen tödlichen Störungen kommen vom Magen.

Oder im Vorbereitungssraum zur OP, angeschlossen am Monitor, der wirklich ständig mein Herzgestolpere lautstark in den Raum gepiept hat. Ausser mir, hat das kein Mensch gestört.

Ich Dummkopf vergesse da aber immer, mal den Mund auf zu machen um zu fragen, sorry, aber wenn das Herz so spinnt, könnt ihr mich doch nicht operieren? Nö, ich leide, wie immer, still vor mich hin. So geht das schon mein ganzes Leben lang.

Damit will ich dir sagen, wir reagieren gemäß unseren Grundmustern. Du traust niemanden, bis auf ganz wenigen Ausnahmen und bist deswegen immer auf der Hut.

Ich tauche ab. Bin nicht mehr da, rede nicht mehr, verstecke mich quasi vor der Macht, die mir an die Gurgel will. Oder gebe mich auf.

Sozusagen könnte man sagen: Du kämpfst gegen Windmühlen. Ich hingegen werde unsichtbar. Aber beide wollen wir vermeiden, dass uns weh getan wird.

Wenn wir in Ruhe gelassen werden, wir im Vollbesitz unserer Kräfte sind, sind wir absolut super. Doch wehe, es tritt ein Zustand ein, der es nötig macht, sich auf andere verlassen zu müssen, die nicht unseren Anforderungen entsprechen...... uuuuuhhhhhhiiiiii.....

@Mondkatze @Icefalki Mir geht es seit gestern nicht so gut, aber nicht, weil ich Herzflimmern habe zum Glück.

Mein Lebensthema ist Übergriffigkeit durch meine dominante Mutter, die aber auch sehr lieb sein konnte und der gegenüber ich mein ganzes Leben lang, eigentlich bis zu ihrem Tod mich mühsam abgrenzen musste.
Das Ganze gipfelt auch noch in der Tatsache, dass ich das blöde Vorhofflimmern habe genau wie sie.
Ich kann Situationen nicht ertragen, in denen eine Übergriffigkeit mir gegenüber passiert und als Übergriff empfinde ich auch den Herzmist.
Gestern habe ich eine so schlimme Wutattacke meiner Schwester gegenüber gehabt, andere würden über den Grund lachen, aber ich war voll getriggert und habe jetzt Angst, deswegen eine Herzattacke zu kriegen.
sie kommt heute mit ihrem Mann zu Besuch und ich habe sie ins Restaurant eingeladen.
Sie bot an für nachmittags einen Kuchen mitzubringen und dann wurde ein einfacher abgesprochen.
Gestern Nachmittag telefonierten wir noch, sie sagte nun sie werde eine Torte mitbringen.
Diese besagte Torte ist ein Kalorienmonster und ich mag sie absolut nicht. Das habe ich schon oft gesagt. Ich bat sie inständig, bei dem einfachen Kuchen zu bleiben. Habe leider vermieden nochmals ausdrücklich zu sagen, dass ich diese Torte nicht mag.

Sie hat mir später geschrieben, dass sie die trotzdem gemacht hat und ich müsste jetzt damit leben.
Seitdem platze ich vor Wut, denn sie hört mir nie zu. Es geht mir nicht um die Torte, aber ich freue mich jetzt überhaupt nicht mehr auf ihr Erscheinen und hab Angst vor den Folgen in Form von Herzgedöns.

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore