App im Playstore
Pfeil rechts
2544

Ich hatte hier schon einmal mitschreiben wollen wg meiner Extrasystolen, aber das war nicht gewünscht.

Jetzt habe ich ja eine Diagnose seit 2 Tagen und wollte noch einmal mein Glück versuchen.

Orthostatische Dysregulation und Mitralklappeninsuffizienz.

Ich habe gute Schwankungen bei Blutdruck und Puls.

Ich versuche es mit tromcardin seit 2 Tagen

A

Vorhofflimmern-Tagebuch für persönlich Betroffene

x 3

@Dunkelbunte Herzlich willkommen hier. Das heißt die Schwankungen kommen beim Aufstehen bzw. Setzen?
Ich meine gelesen zu haben, dass diese Klappeninsuffizienz nicht so schwerwiegend ist.
Drücke dir die Daumen. Sollst du denn jetzt Medis nehmen?

@Dunkelbunte Extrasystolen können einen ganz schön nerven. Eine gewisse Anzahl gilt als normal. Ich hab manchmal auch welche, angeblich harmlos, aber nervt total.

@Quitzil ich habe eine Mitralklappen- und Pulmonalklappeninsuffizienz.. eine angeboren, die andere erworben nach Corona..

Meine sind nur Grad 1.. es kommt immer drauf an, welcher Grad es ist. Man kann nicht verallgemeinert sagen, dass eine Mitralklappeninsuffizienz nicht so schlimm ist. Allerdings haben Grad 1 recht viele Menschen.

Zitat von Quitzil:
Das heißt die Schwankungen kommen beim Aufstehen

Also, wenn der Blutdruck in den Keller rauscht, passiert das beim Aufstehen, bücken und aufrichten, langes Stehen (5 Minuten) und bei Aufregung und ich vermute falsche Atmung.

Die Schwankungen oben hab ich so aufm Sofa
Kann ich mir nicht erklären.

Zitat von Quitzil:
Sollst du denn jetzt Medis nehmen?

Ich hab am 17. Februar beim Gefäß-Doc (Ehemann meiner Hausärztin) einen Termin wg meiner Venenklappen, Krampfadern und Lipödem.
Und der schreibt dann eine Indikation bzw die Hausärztin sprach von einem Medikament. Ich weiß aber den Namen nicht mehr...
Früher nahm ich Carnigen.

@Afraid1992 Okay das kann ich mir natürlich vorstellen, ich wollte auf keinen Fall verharmlosen.
Wahrscheinlich kenne ich nur die mit Grad eins.
Alles ist Blöde, was mit Herzsachen zu tun hat, aber mit manchen Diagnosen kann man ganz gut leben.

@Quitzil nee, das weiß ich. Wollte es nur kurz erklären

Genau. Bei mir ist die Mitralklappeninsuffizienz leichtgradig und muss alle 12 Monate beobachtet werden.
Was die macht, woran man die im Alltag merken könnte, keine Ahnung.

@Dunkelbunte Zum Glück.

Zitat von Quitzil:
@Dunkelbunte Extrasystolen können einen ganz schön nerven. Eine gewisse Anzahl gilt als normal. Ich hab manchmal auch welche, angeblich harmlos, ...

Ich hatte die vor der Magenverkleinerung ganz schlimm. Auch übelst hohen Blutdruck den ich aber nie beim Hausarzt erwähnt habe.
Nur im Krankenhaus fiel das mal auf und ich hatte darauf bestanden nicht mit dem Arzt darüber zu sprechen.

Ich hab auch Mitralklappeninsuffiziens grad 1 muss einmal im Jahr zur Kontrolle aber bei extraschlägen vielleicht mal Kalium versuchen

Zitat von saga1978:
aber bei extraschlägen vielleicht mal Kalium versuchen

Ich esse neuerdings täglich eine Banane.
Reicht das als Kalium-Menge?

@saga1978 immer erst den Kalium Spiegel mittels Blutbild untersuchen lassen.. Ich habe eine zeitlang tromcardin complex genommen und hatte dadurch einen grenzwertig hohen Kaliumspiegel (sonst ist meiner eher niedrig) und Kalium hochdosiert ist dann auch schlimm.. ist nicht wie bei Magnesium, dass man dann Durchfall bekommt. Mein Kardiologe sagte, dass es dadurch im schlimmsten Fall zu bösartigen Herzrhythmusstörungen kommen kann.

@Afraid1992 Genau ich lasse auch immer den Kaliumspiegel kontrollieren und nehme niedrig dosiert Tromcardin ein. Bin dann so im guten Bereich. Mir tut das gut. Aber man muss das vorher checken.

@Quitzil das tut auch gut. Mit Herzrhythmusstörungen oder ES sollte der Kaliumspiegel generell im höheren Bereich sein. Nur eben nicht zu hoch

Zitat von Afraid1992:
@saga1978 immer erst den Kalium Spiegel mittels Blutbild untersuchen lassen.. Ich habe eine zeitlang tromcardin complex genommen und hatte dadurch ...

Ich nehme tormacardin und kalium als Brause Tablette bei stolpern und vorhofflimmern soll der Kalium hoch gehalten werden haben sie mir in der Klinik gesagt ich bin immer am oberen Grenzwert.... Ja klar zu hoch sollte er nicht sein aber bei dem Kalium als Brause Tablette passiert nichts
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Dunkelbunte:
Ich esse neuerdings täglich eine Banane. Reicht das als Kalium-Menge?

Ich kann dir das Kalinor empfehlen das ist eine Brause Tablette hilft mir sehr bei stolpern oder eben auf Dauer tormacardin aber lass mal dein Kalium bestimmen

Zitat von Quitzil:
@Afraid1992 Genau ich lasse auch immer den Kaliumspiegel kontrollieren und nehme niedrig dosiert Tromcardin ein. Bin dann so im guten Bereich. Mir ...

Ich bin leider immer niedrig mit meinem Kalium auch mit tormacardin

Zitat von saga1978:
Ich bin leider immer niedrig mit meinem Kalium auch mit tormacardin

Deshalb jetzt das Kalinor dazu damit bin ich an der oberen Grenze

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore