App im Playstore
Pfeil rechts
2478

@Argonia Ich lasse akut Herzrasen, Blutdruck und auch meine Angst behandeln mit chinesischer Kräutermedizin und Akupunktur. Die Kräuter muss ich allerdings selbst bezahlen, geht aber mit 50Euro für drei Monate. Ist es mir das Wert. Und ich habe Glück mit meiner Ärztin, die ich mir im Internet gesucht habe. Mir hilft das sehr. Vor allem wird man ganzheitlich als Mensch betrachtet und nicht als Blutdruck, Puls oder Herzkranzgefäß. Die Zungen- und Pulsdiagnose ist Hauptbestandteil der TCM.

Zitat von Argonia:
@Mondkatze bin momentan krank geschrieben. Kann mich zwar ausruhen, aber heute ist es gar nicht gut. Bin sehr unruhig. Mein Puls stresst mich weiterhin und ich kann nicht abschalten. Hadere mit mir, ob ich die Medikamente weiter einnehmen soll oder ob ich nur noch eine Tablette am Tag nehmen soll. Habe schon mit dem ...

Selbständig reduzieren oder absetzen bitte auf keinen Fall.
Warte bis der Arzt zurückruft. Notfalls würde ich selbst noch mal anrufen, wenn der Arzt sich noch nicht gemeldet hat. Heute ist ja Freitag. Da haben die ab 13 h dicht.

Mit trad. chin. Medizin bekomme ich noch keine Behandlung. Bin noch auf der Suche.
Bei der Heilpraktikerin bin ich wegen der Kniearthrose, wegen meiner chronischen Magengeschichte und jetzt auch wegen der Psyche.

A


Vorhofflimmern-Tagebuch für persönlich Betroffene

x 3


@Quitzil das klingt wirklich vielversprechend. Werde mich mal intensiv umsehen. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Manchmal glaube ich schon sehr, dass die HRST mit der Psyche zusammen hängen. Das Ganzheitliche in der Allgemeinmedizin fehlt definitiv …

@Mondkatze nein, ich weiß. Einfach so Absetzen ist schwierig. Davor habe ich genauso viel Angst wie vorm Einnehmen. Natürlich hat heute niemand mehr zurück gerufen. Habe ich mir nicht anders gedacht. Muss ich wohl am Wochenende durch . Oder ich rufe beim Bereitschaftsärtzlichen Dienst an. Falls es gar nicht mehr auszuhalten ist. Die geben oft Auskunft übers Telefon.
Immerhin geht es heute Mittag etwas besser.

Kennt sich einer mit ekgs aus? Meine smart watch hat mir angezeigtdas ich vorhofflimmern hatte am 27.09 aber ich habe es nichtmal gemerkt sondern hab es gerade durch Zufall entdeckt in meiner ekg liste.

@Listerlinchen Leider kenn ich mich damit nicht aus. Die haben aber auch eine gewisse Fehlerquote.
Bei Gelegenheit kannst du das ja mal deinem Hausarzt zeigen.
In jungen Jahren ist Vorhofflimmern sehr sehr unwahrscheinlich.

@Quitzil ja zumal ich es nicht einmal gemerkt habe das finde ich komisch…. Mein Hausarzt hat urlaub bis zum 3.10.

Hallo Listerlinchen
Ich finde auch, du solltest das besser einem Arzt zeigen. Ich möchte mich da auch nicht unbedingt festlegen.
Und das stimmt, was @Quitzil sagt. Die Uhr zeigt nicht immer alles genau an.

@Listerlinchen ist das ein EKG der ScanWatch? Habe sie mir auch vor kurzem gekauft. Statt der FitBit. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die ScanWatch kaum gute EKGs macht. Obwohl sie medizinisch validiert sein soll.

Zitat von Listerlinchen:
Kennt sich einer mit ekgs aus? Meine smart watch hat mir angezeigtdas ich vorhofflimmern hatte am 27.09 aber ich habe es nichtmal gemerkt sondern hab ...

Ich habe auch eine Apple Watch und nur durch die wurde damals das erste (und bisher einzige mal) VHF bei mir erkannt. Seitdem trage ich sie auch öfter. Dein EKG sieht für mich allerdings total normal aus. Ich habe da teilweise echt schlimmere gesehen bei mir selber, wo alles in Ordnung war laut der Uhr. Zeig es aber so oder so bitte einem Arzt

Edit: habe nochmal genauer geschaut.. du hast einen etwas unregelmäßigen Puls, die Abstände sind nicht immer gleich. Evtl deshalb das VHF.. kann sein, muss aber nicht stimmen. Die genaue Diagnose muss wirklich ein Arzt stellen

Ich hoffe, Euch allen geht es soweit ganz gut.
Gibt`s irgendwas Neues zu berichten?
Neue Eindrücke, neue Erkenntnisse, die einem helfen besser mit allem umzugehen?

LG und einen schönen Tag

@Mondkatze Bei mir ist soweit alles im grünen Bereich und ich versuche weiter meine Möglichkeiten mit Schul- und Alternativmedizin auszuschöpfen. Liebe Grüße an euch alle und ich hoffe und wünsche nur das Allerbeste für euch.

Zitat von Quitzil:
@Mondkatze Bei mir ist soweit alles im grünen Bereich und ich versuche weiter meine Möglichkeiten mit Schul- und Alternativmedizin auszuschöpfen. Liebe Grüße an euch alle und ich hoffe und wünsche nur das Allerbeste für euch.

Freut mich zu hören.
Viel Erfolg wünsche ich Dir.

Mir geht es auch so weit in Ordnung.. habe viele, viele Herzstolperer momentan.. ich hasse es, wenn mir dann die Luft wegbleibt und ich husten muss. Bisher blieb ich aber von weiterem VHF verschont.

Ich wollte euch allerdings mal etwas fragen.. meine Mutter hat sehr hohen Blutdruck und hatte letztens einen von 190 zu 110, ist daraufhin zum Arzt und er verschrieb ihr für den Notfall Nitrospray. Er sagte, dass würde auch bei VHF zum Einsatz kommen. Da ist sie dann meinetwegen hellhörig geworden. Habe jetzt aber gelesen, dass es den Blutdruck extrem senken soll. Bei meinem 90 zu 50iger Blutdruck ist das keine Option. Aber vielleicht kann es ja einem von euch weiterhelfen? Hat evtl jemand Erfahrung damit gemacht?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Zitat von Afraid1992:
Notfall Nitrospray


Interessant. Ich hab jetzt kurz gegoogelt und ja, es wird auch bei Vorhofflimmern eingesetzt. Aber warum hat das niemand von uns hier angeboten bekommen? Komisch.

@Icefalki ja, das frage ich mich auch. Wenn man VHF und hohen Blutdruck hat, dann wäre das ja eigentlich sinnvoll. Bei normalem Blutdruck wohl nicht, weil das nitrospray den Blutdruck ja stark absenkt

Zitat von Afraid1992:
hohen Blutdruck


Das war bei mir so. Ich bin ins Krankenhaus, weil der bei mir durch die Decke ging. Das Flimmern habe ich gar nicht bemerkt. Vielleicht eher unbewusst, so dass mein Körper mit etwas reagiert hat, das ich auch spüre.

@Icefalki wahrscheinlich hast du es nicht so gemerkt, weil der ganze Körper eh schon so am kämpfen war durch den Blutdruck. Vielleicht fragst du deinen Arzt einfach mal danach? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man den Ärzten oft selber einen Anstupser geben muss und dann sagen sie, dass man das ja mal probieren könnte.
Es soll ja auch nur für den Notfall sein und ich glaube es wäre evtl für den ein oder anderen beruhigend zu wissen, dass es da etwas geben könnte, was im Fall der Fälle hilft
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Afraid1992:
Es soll ja auch nur für den Notfall sein und ich glaube es wäre evtl für den ein oder anderen beruhigend zu wissen, dass es da etwas geben könnte, was im Fall der Fälle hilft


Ja, das wäre gut. Aber dazu müsste man dann ganz genau wissen, ob es nun echtes Vorhofflimmern ist, oder nicht. Ich dachte lange Zeit, dass meine ES Vorhofflimmern seien, und nur durch die Medis nicht wirklich durchkommen.

Meine Hausärztin hat mich nämlich jedes Mal ins Krankenhaus geschickt, wenn ihr EKG Vorhoflimmern angezeigt hat, dabei waren es nur ES.

Deswegen habe ich lange Zeit auch falsch gedacht. Ich denke, hier steckt der Wurm drin, dass man soviel von Herzkasperle verwechselt.

Ich bin ja abladiert, und habe kein Vorhofflimmern mehr, obwohl sich vieles an meinem Herzgedöhns anfühlt, als ob man jeden Moment den Löffel abgeben würde.

Ich finde Herz ist echt was für Fortgeschrittene, da man bei den vielen Symtomen schon gefordert ist.

Zitat von Icefalki:
Aber dazu müsste man dann ganz genau wissen, ob es nun echtes Vorhofflimmern ist, oder nicht.

Das stimmt, ansonsten schadet man sich evtl unnötig. Andererseits wird es ja, wie bei meiner Mutter, auch bei viel zu hohem Blutdruck ohne VHF eingesetzt. Schwierig alles.. und es sagt auch immer jeder etwas anderes.

Zitat von Icefalki:
obwohl sich vieles an meinem Herzgedöhns anfühlt, als ob man jeden Moment den Löffel abgeben würde.

Das tut mir leid.. das kenne ich leider auch. Habe schon so oft gedacht, dass ich das diesmal ganz sicher nicht überleben werde. Und nur, wer es kennt, weiß, dass das keine Übertreibung ist.


Zitat von Icefalki:
Ich finde Herz ist echt was für Fortgeschrittene, da man bei den vielen Symtomen schon gefordert ist.

Das ist auf jeden Fall so. Ich finde es sehr gut, wie deine Ärztin das macht mit der Überweisung ins Krankenhaus. Die wenigsten Hausärzte können ein EKG anständig ablesen. Wenn ich da an meins vor ein paar Monaten denke, könnte ich immernoch den Kopf schütteln.
komme morgens um 8 Uhr hin, gebe das Gerät ab und um 08:15 Uhr werde ich reingerufen und der Arzt sagt, dass alles in Ordnung war beim 24 Stunden EKG. Der hat wohl die Fähigkeit die Zeit anzuhalten, anders kann ich es mir nicht erklären.

Zitat von Afraid1992:
anders kann ich es mir nicht erklären.


Ich denke, dass die EKG -Auswertungen über ein Programm erfolgen. Wir machen das mit der Polygraphie, also bei nächtlichen Atemaussetzern. Da wird automatisch alles ausgewertet, was nachts so passiert. Selbst die Lage im Bett wird da erkannt. Hammergut.

Da musste nix mehr können, das wird einem fertig präsentiert.

Insofern wird das bei deinem Arzt auch so funktionieren. Deswegen war der so schnell. Unseres braucht so ca. 10 Minuten bis wir ein 3 seitiges Protokoll vorweisen können.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore