App im Playstore
Pfeil rechts
2478

@Mondkatze Wie süß und lieb von dir. Ja, das wünsche ich euch auch allen von Herzen.️

Danke liebe @Mondkatze

Das alles wünsche ich dir auch und vorallem für die Auswertung des EKG‘s ganz viel Kraft und ein für dich zufriedenstellendes Ergebnis.

Schön, dass man sich so toll mit euch austauschen kann

A


Vorhofflimmern-Tagebuch für persönlich Betroffene

x 3


Zitat von Mondkatze:
nur mal einen herrlichen Tag wünschen.


Diesen Wunsch gebe ich an dich zurück.

Möge unser Tag durch kleine Dinge gross werden.

@Mondkatze wie lieb von Dir! Über den Gruß habe ich mich gefreut. Das wünsche ich Euch auch ️

Und halte uns mal auf dem Laufenden wegen deiner EKG Auswertung.

War heute Morgen beim Arzt. Meine Schilddrüsenwerte sind alle wieder in Ordnung.

Zitat von Mondkatze:
Da fällt es mir nicht leicht, einem Arzt noch blind zu vertrauen. Oder wie siehst du das

Ja, so geht es mir auch. Auch verschiedene Behandlungen habe ich hinter den Kulissen miterlebt, was mir eben auch Skepsis bereitet.

Zitat von Mondkatze:
Hab schon etwas Angst vor der Auswertung.


Absolut verständlich. Aber wichtig ist, daß man einen Befund (oder auch nicht) hat.

Hast du Flimmern, ok, dann evtl. eine Ablation durchführen lassen

Ist es kein Flimmern, dann musst du nimmer jedes Mal in Angst und Schrecken verfallen. Dann ist das ok.

Ich vergesse das auch immer wieder. Jetzt hat mir die OP geholfen, dass keiner irgendetwas als Auffälligkeit bemerkt hat.

Ich sterbe immer gefühlt bei den ES, und niemand ausser mir stört sich dran.

Zitat von Icefalki:
Ich sterbe immer gefühlt bei den ES, und niemand ausser mir stört sich dran.

Jaaaaaaaaaaaaa
Genau das erlebe ich auch jedesmal.
Der Kardiologe ist ja echt sehr nett, nimmt sich Zeit, erklärt auch alles noch einmal und noch einmal und noch einmal, lach.
Aber jedesmal bleibt der extrem locker, wenn es um die Stolperer geht.
Er meint: entweder Sie können damit leben ( wegen der Angst jetzt ) oder Sie machen eine Ablation. Müssen muß ich gar nichts. Auch nicht sterben deswegen.

Schön und gut. Aber er sagt ja auch, dass die „Leitungen“ natürlich mit der Zeit ausleiern, wenn da häufig so ein Druck drauf ist wie also das VHF beim Herzen.
Naja, ich MUSS überlegen und irgendwann werde ich eine Entscheidung treffen müssen.

Aber sag`mal bitte Icefalki, hat man dir bei der Ablation gesagt, dass man genau weiß, welche Zellen nun das VHF auslösen? Und hat man dann „gezielt“ diese Zellen bearbeitet?

Ich frage deshalb, weil der Kardiologe mir gesagt hat, dass die bei der Ablation sozusagen „blind“ auf die Herzzellen schießen. Mit schießen meint er wohl den Laser oder die Kälte-oder Wärmeanwendung.
Es wäre sozusagen Glück, wenn man die richtigen Zellen erwischen würde. Dann hätte man ggf. Für 10 Jahre Ruhe mit dem VHF.
Das hat mich etwas stutzig gemacht.

Ich bin davon ausgegangen, dass die Ärzte die Zellen genau lokalisieren können und gezielt diese bearbeiten,

Also das interessiert mich jetzt sehr. Man bekommt immer andere Infos.
Ich werde das bei der nächsten Sprechstunde in der Rhythmusambulanz nachfragen.

Zitat von Mondkatze:

Aber sag`mal bitte Icefalki, hat man dir bei der Ablation gesagt, dass man genau weiß, welche Zellen nun das VHF auslösen?


Nein, die haben gesagt, dass sie suchen müssen und wenn sie den Ort gefunden haben, dann wird abladiert.

Aber ich war ja damals noch total ungeübt in Sachen körperliche Auffälligkeiten. Die haben mich quasi sofort behandelt, bevor ich überhaupt kapiert habe, was geschieht.

Allerdings muss ich sagen, dass das für mich gut war. Freiwillig zu entscheiden, ob nun Ablation oder nicht....... puh. Ich bin doch ein Schisser.

Kapieren tu ich auch nicht, warum ich trotz Ablation BetaBlocker nehmen muss. Und was geringfügige KHK bedeutet, wenn während der Katheteruntersuchung der Chefarzt meinte, alles ok.

Da ich ja nur den Kardiologen - Blödmann habe, muss ich mir mal einen anderen suchen. Aber durch das ganze Brustgedöhns, ist Herzgedöhns eh in den Hintergrund gerückt.

Im Moment konzentriere ich mich auf die größere Baustelle.

Zitat von Icefalki:
Im Moment konzentriere ich mich auf die größere Baustelle.

Ja liebe Icefalki.
Da hast du Recht.
Und bei so viel Drumherum kann man sich nur auf eins konzentrieren. Alles andere wird nachrangig behandelt.
Du brauchst alle Kraft dafür. Werde schnell wieder gesund, liebe Icefalki.

Ich hatte schonmal eine Ablation wegen Sinustachykardie. Die war sehr einfach, da der Ursprung leicht zu finden war.
Bei Vorhofflimmern ist es etwas komplizierter, aber dass die blind abladieren, habe ich so noch nie gehört.
Durch modernes 3DMapping wird der Ursprungsort auch gesucht und wenn gefunden, abladiert.
So habe ich das bisher gehört.

Zitat von Quitzil:
Ich hatte schonmal eine Ablation wegen Sinustachykardie. Die war sehr einfach, da der Ursprung leicht zu finden war. Bei Vorhofflimmern ist es etwas komplizierter, aber dass die blind abladieren, habe ich so noch nie gehört. Durch modernes 3DMapping wird der Ursprungsort auch gesucht und wenn gefunden, abladiert. So ...

Das hatte mich auch sehr verwundert, dass der Arzt so etwas sagte.
Ich kenne das so wie du schreibst und von der „blinden“ Methode habe ich auch noch nichts gehört oder gelesen.
Der Doc ist glaube ich als Kardiologe wahrscheinlich nicht schlecht, hoffe ich mal. Aber von der Ablation und eventuellen Neuerungen hat er wohl doch nicht so viel Ahnung. Ist ja auch ok, man kann ja nicht alles wissen. Hauptsache ER weiß, was er tut, lach.
Jedenfalls dachte ich dann noch so: Nä, laß mal. Wenn die nicht wissen, wo das herkommt und auf gut Glück am meinem Herzen herumprockeln, das geht gar nicht.
Ok, das ist die wichtigste Frage, die ich dem Doc in der Rhythmusambulanz stellen werde.

Schlaflos ️. Habe seit dem Betablocker sehr niedrigen Ruhepuls. Mein Ruhepuls war immer bei 60. Mit Betablocker bei 50 (tagsüber) und gegen Abend bzw. Nachts bei 40. das beunruhigt mich schon sehr und lässt mich heute einfach nicht einschlafen. Dazu kommen etliche Angstsymptome wie Übelkeit, frieren, zittern … etc.

Wann hört das endlich auf? Ich hatte wirklich einen schönen Tag. Mal keine Panikattacken. Vorhin bin ich aus dem Schlaf aufgeschreckt und muss nun zwanghaft Puls überprüfen, ob er nicht noch weiter nach unten geht …

@Argonia Das dauernde Überprüfen kenne ich auch. Wird nicht besser davon. Gute Besserung!

Zitat von Argonia:
Schlaflos ️. Habe seit dem Betablocker sehr niedrigen Ruhepuls. Mein Ruhepuls war immer bei 60. Mit Betablocker bei 50 (tagsüber) und gegen Abend bzw. Nachts bei 40. das beunruhigt mich schon sehr und lässt mich heute einfach nicht einschlafen. Dazu kommen etliche Angstsymptome wie Übelkeit, frieren, ...

Hallo Argonia
konntest du noch etwas schlafen?

Ich kenne das auch dieses „die Nacht um die Ohren schlagen“.
Schade, normalerweise bin ich auch oft um diese Zeit noch hier. Mein Puls war auch schon nachts um die 40. Der Kardiologe meinte, das sei so die Grenze. Am Tag habe ich immer normalen Puls. Zwischen 60 und Mitte 80.
Nimmst du auch Bisoprolol? Bei mir wurde die Dosis auf 2 x 5mg erhöht nachdem das VHF diagnostiziert wurde.
Am liebsten möchte ich diese ganzen Tabletten in den Mülleimer knallen. Aber wir müssen auch dran denken, dass sie uns doch helfen.
Beängstigend finde ich auch die Zweifel, die aufkommen. Sind die Tabletten überhaupt nötig? Z.B. der Blutdrucksenker.
Meine chinesische Freundin z.B. hatte auch mal eine Zeitlang erhöhten Blutdruck. Bei ihr wurden die Nieren untersucht, ob es daran liegen könnte. Da war alles in Ordnung. Dann hat sie vermehrt auf ihre Ernährung geachtet, Sport gemacht. Und siehe da, sie konnte die Tabletten absetzen.
Bei mir kamen die Ärzte nicht einmal auf den Gedanken, irgendeine Ursache zu suchen. Das passende Alter, etwas Übergewicht und Zack, hoher Blutdruck ist hoher Blutdruck, da helfen nur die Pillen.

LG

Zitat von Quitzil:
@Argonia Das dauernde Überprüfen kenne ich auch. Wird nicht besser davon. Gute Besserung!

Ich weiß, es ist oft schwer dagegen anzukämpfen .

@Mondkatze
Nein, leider nicht wirklich. Bin heute entsprechend fertig und erschöpft. Macht das Ganze dann nicht wirklich besser.
Ja, da sagst du was ..... ich nehme Bisoprolol in sehr geringer Dosis (1,25 mg zweimal täglich).
Die Sache mit dem Sport und Ernährung, da ist was dran. Bei mir ist auch das Thema Gewichtsabnahme. Ich bin schon sehr unzufrieden mit meinem Gewicht, was ich lange Zeit körperlich merke. Fühle mich sehr unfit. Vor einem Jahr hatte ich eine Corona Erkrankung, die sehr langwierig war. Davor war ich richtig gut im Sport und Ernährung, das war ein ganz anderes Lebensgefühl. Meine Panikattacken und Herzstolpern waren komplett verschwunden. Habe übrigens sehr viele Bücher zu dem Thema gelesen und es ist tatsächlich etwas dran.

Am meisten strengen mich gerade die ganzen Arztbesuche an. Wie du schon sagst, keiner schaut genau hin. Heute Morgen habe ich beim Kardiologen angerufen. Sehr unfreundlich alles wieder. Ich sagte, dass der niedrige Puls mich beunruhigt und ich deswegen nicht schlafen konnte. Ich erhielt nur die Antwort, dass es ja kein Wunder sei, wenn ich die ganze Nacht meinen Puls messe. Darauf wäre ich auch selbst gekommen .... hätte ich auch nicht anrufen brauchen. Ich weiß, wie überlastet die ganzen Praxen sind. Dennoch finde ich es einfach nur unmöglich, wie sich viele Arzthelferinnen verhalten. Die Überlastung rechtfertigt keine unverschämten Verhaltensweisen.

@Argonia Ich kann dir da nur beipflichten. Man wird mit den Ängsten bei diesen Diagnosen totalalleine gelassen und mussssich selbst Wege der Unterstützung suchen. Bei mir ist das zusätzlich zur schulmedizinischen Behandlung Verhaltenstherapie und TCM

@Mondkatze Ich nehme auch meine Betablocker und Blutverdünner. Ist mir sonst zu riskant, aber nebenher setze ich auf alternative Medizin und Akupunktur. Akupunktur wird auch von der Kasse bezahlt, es muss als Diagnose allerdings was mit Schmerzen draufstehen. Meine Ärztin schreibt das so für mich, obwohl sie mein Herzrasen und auch die Angst davor behandelt.

Zitat von Argonia:
Dennoch finde ich es einfach nur unmöglich, wie sich viele Arzthelferinnen verhalten. Die Überlastung rechtfertigt keine unverschämten Verhaltensweisen

Das stimmt.
Da kann der Arzt noch so nett und kompetent sein. Wenn`s bei den Helferinnen nicht stimmt, hat man immer ein ungutes Gefühl, nur wenn man anrufen muß.
Schlimm finde ich auch, wenn die einen gleich immer abwimmeln wollen. In so einem Beruf darf man nicht unfreundlich sein. Dann sollten die sich einen anderen Job suchen. Z.B. beim Bauern Kartoffeln ernten. Da brauchen sie überhaupt nicht freundlich sein.


Kannst du dich denn zu Hause ausruhen oder mußt du trotz der schlaflosen Nacht arbeiten?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Quitzil:
@Mondkatze Ich nehme auch meine Betablocker und Blutverdünner. Ist mir sonst zu riskant, aber nebenher setze ich auf alternative Medizin und Akupunktur. Akupunktur wird auch von der Kasse bezahlt, es muss als Diagnose allerdings was mit Schmerzen draufstehen. Meine Ärztin schreibt das so für mich, obwohl sie mein ...

Alternative Medizin finde ich auch gut. Ich bin ja auch noch bei einer Heilpraktikerin. Von ihr habe ich ja auch Rhodiola und Ashwagandha bekommen. Bin super zufrieden damit.
Da fällt mir ein, dass ich da unbedingt wieder hin sollte wegen meiner Knie. Die Elektroakupunktur hilft mir besser als eine Spritze ins Knie. Ist natürlich langwierig, aber es bringt was.

@Mondkatze Auf jeden Fall.

@Mondkatze bin momentan krank geschrieben. Kann mich zwar ausruhen, aber heute ist es gar nicht gut. Bin sehr unruhig. Mein Puls stresst mich weiterhin und ich kann nicht abschalten. Hadere mit mir, ob ich die Medikamente weiter einnehmen soll oder ob ich nur noch eine Tablette am Tag nehmen soll. Habe schon mit dem Kardiologen telefoniert. Ob mich jemand zurück ruft, das bezweifle ich. Eigentlich müsste ich die Medi's weiter nehmen aber ich fühle mich dabei so richtig schlecht. Ein Teufelskreis .....

TCM finde ich auch sehr interessant. Habe da schon sehr viele gute Erfahrungen mit meinen Tieren gemacht. Habe ich tatsächlich auch mal überlegt, aber ich habe Bedenken, dass ich jemand Kompetentes finde. Wie ist das bei Euch? Gegen was werdet ihr dann behandelt, bzw. erhaltet ihr dann Akupunktur?

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore