Hallo SChokocookie
Also ich erzähle mal von meiner Ablation.
Ich hatte tierisch Schiss. Das muss man ja sagen. Allerdings binich auch traumatisiert und so eine Situation war nicht so ganzohne.
Mein Elektriker war total nett. er hat alle Fragen beantwortet.
Üblich ist es, die Ablation wach zu erleben. Manche Ärzte machen das ohne Ausnahme so. Ichhatte die Möglichkeit zu sagen, wenn ich es nicht aushalte. Ich bekam dann Propofol zum schlafen.
Weh tut das eigentlich gar nicht. Man liegt da auf dieser Liege und leider wird man festgeschnallt weil die Kathether ja bis ins Herz geschoben werden. Da darf man sich dann echt nicht bewegen.
Die stechen die üblicherweise in die Leiste.
ich bin sehr sehr schlank was dadurch schon heiß, dass ich das einstechen (mit örtlicher Betäubung) und die ersten Cm durch die Leiste ohne Puffer, ohne fett, sehr gemerkt habe. War nicht angenehm, war aber auch nichtzum davonlaufen.
Danach habeich gar nichts mehr gemert. Auf dem ständig beobachtetnden Röntgenbild sah ich dann die Dinger in meinem herz stecken. Das war total mega gruselig. Andere finden das interessant. Ich konnte dem ncihts abgewinnen.
Dann wird mit leichten Stromimpulsen versucht, die herzrhythmusstörung auszulösen. Das war ein extrem seltsames Gefühl.
Das war dann auch so, dasss ich das nciht gut aushalten konnte und um das Propofol gebeten habe. Was dann auch sein musste weil durch die Angst, die ich eh hatte, der Puls schon so hoch war, dass er nicht hätte weiter stimulieren können. Dann hättten wir abbrechen müssen.
Ich bekam also so gut wie nichts mehr mit.
Er schaffte es, die AVNRT auszulösen, hat abladiert mit Hitze. Das sind nur verödungen die so ultrawinzig sind, dass sie etwa einem Punkt auf einem Blatt von einem Kugelschreiber entsprechen.
Die folgende Nacht musste ichim Krankenhaus bleiben. Weilauch in die Aorta gespiekt wurde.
Man muss dann erstmal 8 Std ruhig liegen. Mit Druckverband. Nur Rückenlage.
Danach muss man 14 Tage aufpassen. Nicht schwer heben, auch beim Stuhlgang nciht pressen. (Also schon mal Lactuculose besorgen damit das schon weich ist) weil sonst die gefahr besteht, dass die Stichstellen aufgehen und das will bei einer Aorta keiner.
UNd damit wars das dann auch schon.
Ich hatte schöne Hämatome in der Leiste die taten weher. Aber die meisten, die etwas Puffer an den Leisten haben, passiert das gar nicht.
NächstenTag war ich also schon zu hause.
Ichhoffe, ich habe dich damit jetzt nicht erschreckt.
LIebe Grüße