App im Playstore
Pfeil rechts
8

Also am Montag hab ich einen Hausarzttermin. Wegen ner andren Sache. Da werde ich ihr meine Befürchtungen mitteilen u hoffe sie nimmt es ernst. Und überweist mich evtl zum Kardiologen. Denn auf Dauer kann ich das nicht alles auf dem privaten Weg machen lassen. Das ist sehr teuer.
Weiss mir im Moment nicht anders zu helfen als die Symptome versuchen abklären zu lassen.
LG
.

Rhythmusstörungen, die auf eine Herzerkrankung deuten, sind ziemlich heftig..da is alles unregelmäßig. Ein paar Stolperer haben nix zu sagen.
Ganz viele hier haben die Beschwerden mit den Extrasystolen..ich hab sie auch. Hab auch ne Zeit lang mein Puls immer wieder kontrolliert und Blutdruck gemessen.
Mir hat aber ein Langzeit-EKG gereicht, um davon überzeugt zu sein, dass ich herzgesund bin.

Du hast meiner Meinung nach wirklich eine Herzneurose und solltest dich dahingehend von einem Therapeuten unterstützen lassen, um diese Angst wieder loszuwerden.

Und geh dich bewegen..selbst bei einer Herzerkrankung wird mäßig Bewegung empfohlen. Meine Mutter war herzkrank und sie sollte sich nur nicht so sehr anstrengend, aber Bewegung war wichtig.
Am Anfang wird dein Herz auch ziemlich in die Höhe schlagen, aber mit der zeit kommt die Kondition und das wird immer besser. Fang langsam an..geh walken oder Vergleichbares und steigere dich langsam. Glaub mir..ich spreche aus Erfahrung..du wirst immer mehr das Vertrauen in deinen Körper zurückgewinnen.

A


Vorhofflimmern Angst - wer hat Erfahrungen?

x 3


Liebe Nataraja,
Vielen Dank fürs antworten, deine Worte sind echt hilfreich!
Also bewegen tu ich mich schon viel, immer zu Fuss zur Arbeit zum Beispiel. Auch wenns mir mulmig ist beim Berg hochlaufen. Die Stolperer sind so willkürlich. Mal wochenlang nichts, dann wieder fast täglich, nur kurz. Und bisher einmal zwei Std ungefähr, immer wieder. Da bin ich auch ins Khaus. Hattest du auch schonmal so länger andauerndes Stolpern? Komisch natürlich, dass all diese Symptome in der Angststörungszeit aufgetreten sind. Die Angststörung fing an mit zweimal Fastohnmacht. Seitdem trau ich meinem Körper nicht mehr. Sagte meine Therapeutin.Ich war ein paar Monate bei ihr aber es war finanziell nicht mehr machbar. Hier muss man sowas selbst bezahlen. 70€ pro Sitzung. Das ging irgendwann nicht mehr. Wenn ich über die Hausärztin und die öffentlichen Leistungen gehe, dann kann ich alle 6 Wochen zu einen Gesprächstherapeuten.Bei dem war ich schonmal u ich fand ihn echt super. Mein Mann auch, der war auch ein paar mal mit. Ich wollte mich da wieder hin überweisen lassen. Ist besser als nichts. Was genau hat dir geholfen? Sah man auf deinem Langzeitekg ES? Bei mir nur ein paar.
LG, Joey.

Hallo, ich hatte Vorhofflimmern das ist ganz anders als Es. Glaub deinen Ärzten wenn Sie dir sagen alles ist ok! Sonst wird es psychosomatisch. Lieben Gruß

Hallo Cat, danke dir! Das tut mir echt leid f dich. Weisst du denn mittlerweile die Ursache? Lässt du dich behandeln? Und wie kommst du mit dieser Diagnose klar? Also ich wäre da Ja noch dauerpanischer als ich es jetzt eh schon bin. Mir geht es echt am Besten wenn ich unter Menschen bin, mit Freunden oder auch allein einkaufen. Da fühl ich mich irgendwie sicherer und abgelenkt. Und ich muss immer viel zu tun haben. Keine Zeit zum grübeln und in mich reinhorchen haben.
LG.

Hi, genau das ist nicht gut fürs Herz die Dauerpanik.. Du solltest auf dich acht geben gesund und ruhig leben den Ärzten vertrauen. Deine Angst solltest du vielleicht mit einem Arzt oder Psychologen besprechen.
Ohne Grund bekommt man kein Vorhofflimmern. Die Psyche spielt aber eine grosse Rolle. Nach dem Vorhofflimmern habe ich sofort mein leben weiter gelebt. Aber leider nicht stressfrei das ist ein anderes Thema. Vorhofflimmern ist halt sehr eklig unangenehm und ging bei mir über 9 Stunden. Stunden die ich klar nie mehr durchleben möchte. Aber glaub mir wenn ich dir sage Psyche macht viel aus.
Ich habe eher Angst vor Infekten und Myokarditis. Mein Herz hat schon genug mitgemacht...

Mach dir nicht so viele sorgen.

Lieben Gruß

Hallo Cat, find ich total mutig, dass du nach der Episode sofort dein Leben weitergelebt hast. Stress reduzieren ist schwierig. Wenn gelingen das schon zu 100prozent? Bei mir mit zwei kleinen Kindern, Beruf auf selbstständiger Basis....Stressfaktoren gibt es immer. Und wenn ich dann aus Angst vor Herzrasen oder Stolpern kaum schlafen u immer hochschrecke, dann ist der nächste Tag eine Katastrophe. Ich versuche mit nem Buch Abends und Einschlafmeditation runterzukommen.
LG.

Mir wurde gesagt, dass die ganz normal sind. Jeder hat die angeblich. Ich kann mir das kaum vorstellen.. Glaube manchmal kommt das Herz einfach durch die Anspannung verstärkt aus dem Takt. Da ruckelt es, als wollte es sich im Brustkorb frei rütteln, oder manchmal auch aus dem Hals schlagen. Wenn du Angst davor hast, bleibt es länger und wird stärker.

Ich hab sie besonders in Ruhe und ich hatte das auch schon länger an einem Stück. Seit ich keine Angst mehr davor hab, ist es nicht mehr so heftig. Mir hilft manchmal in dem Moment kräftig zu Husten. Dann schlägt das Herz wieder normal. Manchen hilft ein großer Schluck Sprudelwasser. Manchmal hilft auch über längere Zeit eine hohe Gabe von Magnesium.. manchmal ist aber auch ein generelles Ungleichgewicht im Mineralstoffhaushalt vorhanden. Ich würde nicht grundsätzlich Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, denn meistens reguliert sich das auch wieder von selbst.

Das Wichtigste ist regelmäßiger Sport. Mir hat im Studio eine Mischung aus Ausdauer und Kraft am besten getan. An dem Crosstrainer hab ich meine Pulsfrequenz gesehen und anfangs hatte ich wie gesagt auch Bedenken, aber ich konnte sehen, wie es langsam immer besser wurde.

Verhaltenstherapie ist am besten, um Methoden zu erlernen, mit denen du aktiv gegen deine Ängste angehen kannst. Eine Klinik für Psychosomatik wäre auch eine Überlegung.

Danke dir für die Tipps Nataraja.
Glaub mir wenn es hier wo ich lebe (Südspanien) die Möglichkeit psychosomatischer Klinik gebe, würde ich das sicher versuchen. Aber ist leider nicht. Als mir der Kardiologe sagte, harmlose ES,die haben ganz viele Menschen, da hab ich nur gedacht: Nee oder?! Das gab demvganzen einen neuen Anstrich. Sport ist ganz wichtig u hilfreich, ich weiss. Ich wünsche euch allen eine gute u erholsame Nacht.

Vielleicht hilft dir auch der Podcast und das Buch von Klaus Bernhard.

https://www.panikattacken-loswerden.de

Er bietet auch privat Einzeltherapien über Skype an. Hör dir einfach mal seinen kostenlosen Podcast an. Ich bin auch dabei das Buch zu lesen, hab es aber ziemlich schleifen lassen.

Guten Morgen Nataraja,
Danke f den Link. Ich hatte glaub ich schon mal von ihm gehört. Hast du die Methoden mal ausprobiert?
Machst du eine Verhaltenstherapie?

VLG, Joey.

Ja, die 10 Satz Methode, aber ich schlafe dabei immer ein. Mit seinen Stopptechniken tue ich mir schwer. Es gibt hier auch einen Thread hier:
erfolgserlebnisse-f59/klaus-bernhardt-erfahrungen-t74977.html

Ich hab leider noch keinen Platz für eine Verhaltenstherapie gefunden.

Hey danke, den Thread werd ich durchlesen. Wie kommst du denn zurecht momentan, ohne Verhaltenstherapie? Nimmst du Medis? Ich nur Betablocker zur Zeit. Sonst nichts. AD wollte ich nicht nehmen.
LG

Nein, mein Arzt verschreibt nichts so und das finde ich auch in Ordnung. Noch geht es auch so. Also mir geht es nicht gut, aber ich bin jetzt auch nicht suizidgefährdet und das hat mich mein Arzt auch extra gefragt.

Ich bin kein Fan davon, dass du Betablocker nimmst. Die unterdrücken eine ganz natürliche Reaktion deines Herzens. Es wäre wichtig, dass du dich mit den Zusammenhängen von Psyche und körperlichen Reaktionen beschäftigst. Ich muss mal schauen.. Da gab es auch ein ganz gutes Buch drüber, das mir sehr geholfen hat.

Ich hab es mal raus gesucht für dich:

Die neue Medizin der Emotionen

https://www.thalia.de/shop/home/rubrika ... D=11000522

Ganz lieb dass du es mir rausgesucht hast! Danke dir. Ich bin vom Betablocker auch nicht begeistert. Will Morgen mit meiner Hausärztin sprechen ob u wie ich die weglassen kann.
VLG!

Hallo Ihr Lieben
Tja bei der Hausärztin kam nur raus ich sollte Betablocker noch ein Weilchen weiterbehalten. Und habe Termin in 4 Wochen beim Gesprächstherapeuten. Das ist schon mal toll. Dachte ich muss da länger warten.
Hatte jemand auch schon mal ES mit VES im Langzeit Ekg ? Bei mir waren es 3 u 4 jeweils im letzten. Laut Kardiologe nicht schlimm. Habe aber gehört VES sind schon bedenklicher als die ES.
Das macht mir jetzt Sorgen.
VLG
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo, wieso brauchst du einen BB?
Ich hab immer über 300+ Ves. Manche sogar an die 1000...
Das ist wirklich nicht bedenklich wenn das der Arzt so einstuft.

Hallo Cat,
Den BB soll ich nehmen un den Puls runter zu bringen. Vor allem Nachts bekomm ich Herzrasen. Nicht immer direkt aus dem Schlaf heraus. Meist werd ich wach durch Traum, Kinder geräusche (Husten, Badezimmertür.. ). Dann bekomm ich schon einen etwas hohen Puls u das steigerte sich oft bis 150. Oder Ich spür meinen Puls verstärkt vorm Schlafen u Messenger, steiger mich rein.
Ich musste vor kurzem eine Woche allein verbringen weil mein Mann nach Madrid musste. Da ich so Angst vor Herzrasen hatte u dass es ausser Kontrolle gerät u ich hier allein mit zwei kleinen Kindern.... Jedenfalls hat meine Hausärztin mir zum Betablocker geraten. Propanolol, 10 mg zur Nacht.
Soll es noch weiter nehmen. Um quasi Nachts zur Ruhe kommen zu können.
Würde es gern absetzten. Nehme Medikamente nur ungern u auch unter Angst vor Nebenwirkungen.

LG.


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore