App im Playstore
Pfeil rechts

Ich mache regelmässig Sport mit Körpergewicht. Das sind zb 200 Liegestütze 2 mal die Woche also 400. Ich habe immer am Hals kleine Petechien nur vereinzelt die alle paar Tage/Wochen wiederkommen so im Hals/Schulterblatt Bereich. Am Übergang Achsel-Brustbereich auch minimal 2/3 Pünktchen. Sind nur wenige aber kommt das davon? Also die gehen immer schnell weg… nach wenigen Tagen, bin sonst super fit alles gut, wundert mich nur

Gestern 22:01 • 16.04.2025 #1

5 Antworten ↓

@Kevinhart
Kann tatsächlich vom schwitzen kommen. Hab ich im Sommer auch mal an so stellen, auch zb in der armbeuge oder kniekehle.
Und nee, die gehen auch mit dem Glas test nicht weg. Die bleiben. Und verschwinden nach nen paar Tagen wieder.

Ganz besonders schlimm ist bei mir die Kombi: schwitzen und zu fettige hautcreme oder gar sowas wie hautöl. Katastrophe. Seh ich aus wie nen erdbeerstreusel.

Was machst du eigentlich mittlerweile gegen deine Angststörung? Bist du da in Behandlung? Machst du was aktiv?

Du hast ja schon mehrere Beiträge hier die da deutlich drauf hinweisen dass du da dringend was tun solltest.

A

Vom Krafttraining Petechien immer an der selben Stelle?

x 3

@WayOut tatsächlich keine Therapie, alle Therapeuten belegt, muss erstmal damit leben, es ist aktuell aber in Ordnung, habe manchmal nur so schübe, ab durch das Schwitzen? Denke schon das kommt durch das Krafttraining. Blutgefäße platzen doch nicht durch schwitzen?

@Kevinhart
Das sind auch tatsächlich keine echten Petechien sondern eine Reaktion der Haut.
Petechien verschwinden nicht nach ein paar Tagen wieder.
Wenn du ernsthaft ne Krankheit hättest, die Petechien auslösen würden, würden es immer mehr werden bis quasi große blaue Flecke draus werden.

Aber bitte jetzt flipp ned aus wenn du morgen irgendwo nen blauen Fleck findest! Das ist was vollkommen anderes.

@WayOut doch das sind petechien. Laut online Doctor von TK, jedoch vermute ich wie gesagt das sind nur kleine vom Sport, Internet sagt die können durch Belastungen entstehen. Zudem habe ich die da immer am Hals, also die gehen weg und kommen dann wieder

Warum fragst du dann hier wenn du deine Antwort von einem Arzt schon bekommen hast?
Du solltest dringend was an deinen Ängsten machen und dich nicht drauf ausruhen dass AKTUELL kein Platz da ist sondern so lang dran bleiben bist du einen hast.
Du befindest dich in einer Abwärtsspirale, falls du es noch nicht bemerkt haben solltest.

Und ja, auch Petechien können wieder verschwinden, wenn sie durch äußere Einflüsse entstanden sin. Das hatte ich blöd ausgedrückt. Echte Petechien, die durch innere Erkrankungen kommen, verschwinden aber nicht einfach wieder. So wars gemeint.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore