Anfang dieses Jahres musste ich nach einem Umzug meinen Hausarzt wechseln um meine Schilddrüse regelmäßig kontrollieren zu lassen, da ich eine Unterfunktion habe.
Der neue Hausarzt wollte die ganzen alten Befunde haben und hat diese auch vor unserer ersten Begegnung angesehen.
Hierbei fiel ihm auf, dass ich vor etwa 6 Jahren wegen Herzstolpern und Angst öfters beim Kardiologen war. Er hatte dann mehr oder weniger darauf bestanden ein EKG zu machen und auch dann ein Langzeit EKG anzufertigen.
Der Befund vom Kardiologen war normal - hier mal ein Bild: http://www.bilder-upload.eu/upload/2e8b ... 892170.png
Mein Hausarzt allerdings sagte, dass diese Schwankung der Herzfrequenz wie auf der Abbildung von 110 auf 70 nicht nachvollziehbar sind und er auch nicht weiß was das ist.
Soweit so gut... nun fing alles an. Ich bekam öfters mal Herzstolperer, also Extrasystolen. Ich habe bei dem Kardiologen einen Termin gemacht, der auch das Langzeit EKG ausgewertet hat. Den Termin habe ich im September, die Dame am Telefon hat mir aber gesagt, dass auf dem EKG nichts außer Extrasystolen zu sehen waren.
Nun fing es damit an, dass ich auch etwas im Internet wegen der fehlenden QRS geschaut habe und habe die schlimmsten Sachen gefunden. Darauf hat es angefangen mit permanenten Bauchschmerzen im Oberbauch, Unterbauch, Verstopfung, weicher Stuhl. Also wieder zum Hausarzt - Stuhlprobe, Blutprobe, alles in Ordnung. Ultraschall von Bauch und Schilddrüse - alles in Ordnung. Dann erwähnte er noch nebenbei, dass wohl meine Bauchaortenwand etwas verdickt ist und hat mich nach Hause geschickt. Ich mit meinem Unwissen - wieder Kapitan google eingeschaltet und auch hier wieder die schlimmsten Sachen gefunden. Seitdem sind die immer wiederkehrenden Schmerzen nicht mehr verschwunden.
Die beiden Punkte des seltsamen EKGs und der Aorta haben mir keine Ruhe gelassen und ich habe wieder begonnen sehr tief auf meinen Herzschlag und Rhytmus zu hören und siehe da, die Stolperer haben sich vermehrt.
Vor 6 Wochen bin ich am Morgen aufgewacht mit einem komischen Gefühl in der Brust und habe Aussetzer gespürt (ein anderes Gefühl als bei den typischen Extraschlägen).. alles rhytmisch also ungefähr so: ..::..::......::..::......::.. also immer genau ein Herzschlag hat gefehlt. Ich bin erschrocken, habe Angst bekommen, habe Herzrasen, Schwindel, Schweißausbrüche bekommen und bin nach etwa 15 Minuten zu dem Entschluss gekommen die 112 anzurufen. Ich wurde ins Krankenhaus gebracht und dort hat sich dann nach einer Stunde meine Herzfrequez beruhigt, es konnte nichts organisches festgestellt werden. An diesem besagten Morgen war mein Glucose-S Wert leicht erhöht.
Nun, vor zwei Wochen gingen wir Abends ins Bett. Ich hatte die Tage zuvor schon immer mal wieder Stechen in der Brust oder seltsame Schmerzen. Meist am linken unteren Rippenbogen. Ich hatte auf dem Weg ins Bett kurz ein Gefühl, als wäre die Seite meiner linken Brust eingeschlafen - habe mir aber nichts dabei gedacht und habe mich hingelegt. Dann ging es los mit permanenten Extraschlägen. Beim Aufsetzen sind diese verschwunden, beim hinlegen wieder gekommen. Bis es wieder zu Herzrasen kam und meine Freundin mich in die Klinik gefahren hat.
Dort wieder das selbe Prozedere - EKG, Blutentnahme und diesmal auch ein Ultraschall. Alles in Ordnung obwohl ich noch wenige Minuten vor dem Ultraschall viele stolperer hatte (während der Arzt das Gerät geholt hat, aber nie als er dabei war). Auch hier wurde ich als gesund entlassen, diesmal waren die Leukozyten und auch wieder der Glucose-S Wert leicht erhöht. Wurde aber nicht mal erwähnt vom Arzt.
Ok, soweit diese Geschichte. Letzte Woche waren wir dann im Urlaub. Ich hatte soweit so gut wie keine Probleme mit dem Herzenallerdings kamen nun Sachen wie Stechen im Kopf (links oben), Sprachprobleme, Gedächtnisprobleme - ich konnte mir teilweise ganz einfache Sachen nicht mehr merken obwohl sie mir auf der Zunge lagen.
Auf dem Heimflug dann am Flughafen mussten wir warten. Plötzlich habe ich meinen Herzschlag im Körper gespürt - normale Geschwindigkeit. Auf einmal habe ich gespürt, dass etwa 2-3 Schläge aussetzten, mir leicht schwummrig wurde und danach wieder ganz normal weiterschlug. Ich muss hinzufügen, dass ich ein ähnliches Problem vor etwa 6 Jahren hatte, dass ich Nachts aufgewacht bin, ein seltsames Gefühl in der Brust hatte und meinen Herzschlag gesucht hatte, der nicht spürbar vorhanden war. Kam mir vor wie eine ewigkeit, dann konnte ich immer nach etwas Zeit fühlen, dass der Herzschlag wieder einsetzt bzw. stärker wurde. Dies wurde nie auf einem EKG aufgezeichnet.
Heute Nacht dann bin ich um 3 Uhr aufgewacht und konnte nicht mehr einschlafen. Immer wenn ich kurz vorm wegknicken war, hatte ich das Gefühl als würde ich einen ganz leichten Stromschlag im Körper bekommen und war wieder wach. Es fühlte sich so an als würde das Herz immer langsamer werden (was ja wohl auch normal ist, wenn man anfängt zu schlafen). Also lag ich bin 3 - 6 Uhr wach im Bett...
So, nun habe ich wirklich viel geschrieben und gejammert...
Nun meine super Frage: Können alle diese Symptome psychischer Natur sein und absolut keine organischen Gründe haben? Für mich spricht dafür, dass ich wirklich fast 4 Jahre Symptomfrei war und dann nach einem Arztwechsel, der mich dann an all die negativen Dinge erinnerte wieder beginne mit diesen Problemen? Diesmal ist es viel extremer als damals, da ich schon zwei mal im Krankenhaus mit diesen Problemen war.
Danke für eure Antworten
LG
24.07.2017 18:02 • • 04.09.2017 #1