App im Playstore
Pfeil rechts
2

Guten Nachmittag, ich habe morgen einen Arzttermin, da ich gerne einen Ultraschall von meinem Bauch hätte. Nein, ich bin nicht schwanger. Aber da ich eine kleine Hypochonderin bin, möchte ich gerne vorsorglich einen Ultraschall haben. Der Termin ist um 17:30, und mir wurde gesagt, dass ich ab 14:00 nicht mehr aufs Klo gehen darf, damit meine Blase dann voll ist. Wisst ihr vielleicht, warum das so ist? Ist das immer so?
Liebe Grüsse
Lichtmädchen

13.08.2018 16:23 • 13.08.2018 #1

6 Antworten ↓

Ich musste das mal bei einer Ultraschalluntersuchung bei meiner damaligen Gynäkologin auch so handhaben, allerdings noch zusätzlich trinken. Ist leider auch schon so lange her, dass ich nicht genau sagen kann, warum das so sein soll. Ich vermute, dass sie dann eine Entzündung besser sehen kann oder so ähnlich..

A

Volle Blase für Ultraschall?

x 3

Wenn über dem Bauch geschallt wird, hat das glaub ich was damit zutun, dass man irgendwie die Gebärmutter und/oder Blase besser erkennen kann, wenn die Blase voll ist. Glaub die Blase liegt ja hinter der Gebärmutter und irgendwie kann man letztere wohl besser sehen, wenn die Blase darunter voll ist... keine Ahnung mehr. Ein Arzt hatte mir das aber mal irgendwie so zu erklären versucht, als ich auch einen US vom Unterbauch bekommen sollte... und ich dann auch verwundert war, warum er wollte, dass ich mit voller Blase da antanze. Das ist aber normal.

Bei mir war es mal genau anders....da hat mein ehemaliger Gynäkologe mich nochmal auf's Klo geschickt, bevor er weiter gemacht mit der Untersuchung + Ultraschall, weil ihn die (volle) Blase gestört hat. ^^

Guck mal. Hier wird es sehr gut erklärt. Ist nur unpraktisch zu scrollen.

http://www.radiologiezentrum.at/de/ultraschall.php

Zitat von Lichtmädchen:
Der Termin ist um 17:30, und mir wurde gesagt, dass ich ab 14:00 nicht mehr aufs Klo gehen darf,

Oje, das würde ich nicht aushalten. Ich muss mindestens alle 2 Stunden aufs Klo und wenn ich weiß, dass ich nicht darf, müsste ich alle halbe Stunde ganz dringend.

Musste auch leider damals die Fahrt unterbrechen, sonst wärs in die Hose gegangen...

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore