Ich hatte vor zwei Tagen ein Ereignis, welches mich gedanklich nicht los lässt.
Vorab: Ich habe seit über 25 Jahren Extrasystolen.
Vor vier Jahren wurde mein Herz komplett untersucht, ich hatte sogar eine Myokardszintigraphie. Alles ok!
Die Extrasystolen machen mir keinerlei Angst mehr, aber vorgestern war es irgendwie anders.
Erstens dauerte der ganze Spuk mindestens drei Minuten und mein Herzschlag war völlig chaotisch.
Es schlug langsam mit Aussetzern, Zusatschlägen, zwischendurch dachte ich, dass es gar nicht mehr weiter schlägt und am Ende, als diese Aussetzer und Zusatzschläge vorbei waren, raste das Herz wie verrückt. Dann ging es in den normalen Sinzsrythmus über!
Kennt von euch jemand ein solches Phänomen.
Könnten es trotzdem harmlose Extrasystolen sein oder doch eher Vorhifflimmern? Bin jetzt 52, da könnte das der Fall sein. Bin aber auch seit Jahren ambitionierte Läuferin, bin schlank, normaler Blutdruck, keine Diabetes , nur mein Cholesterin ist schon immer erhöht.
Der Arzt vor vier Jahren sagte, dass mein Herz kerngesund ist, aber in vier Jahren kann ja viel passieren.
Vllcht kennt dieses Pänomen einer ja von euch im Rahmen von Extrasystolen.
Vielen Dank
P.S. Hatte auch jahrelang immer wieder mit Angstzuständen und Panikattacken zu tun. Es geht mir aber jetzt seit Jahren gut, deshalb bringe ich das nicht in Verbindung.
01.11.2018 19:24 • • 03.11.2018 #1