App im Playstore
Pfeil rechts
34

Hallo allerseits,

ich habe da noch eine Frage an die Fachleute hier….

Es gibt ja gewisse Vitamine, bei deren Mangel auch Ängste oder Depressionen ausgelöst werden können, wie z.B. Vitamin B1, B12 oder D, Oder Magnesium…, keine Ahnung was noch alles….

Beim normalen Blutbild werden die ja nicht mit bestimmt.

Gibt es eine Testmöglichkeit dazu wie Mann sich dazu testen kann ?

Ich kenne nur die z.B. eigenen B12 Test, wo Mann etwas Blut einsendet und es dann im Labor geprüft wird….

19.06.2024 13:50 • 23.06.2024 #1

58 Antworten ↓

@Partychr oder auf teuren gesamt Test bestehen.

Kann jeder Arzt beantragen. Müsste nachschauen was ich gezahlt habe, aber glaube es warum um die 150 euro. Es muss einem des wert sein.

Mein Vitamin D war nicht nachweisbar. Also 0. So viel zum Thema.....

A

Vitaminmangel bestimmen lassen

x 3

Ich lasse diverse Mineralstoffe und Vitamine beim Hausarzt mindestens jedes halbe Jahr als Selbstzahler testen.

@Partychr
Das musst Du auf jeden Fall selbst zahlen, die KK übernimmt das nicht. Sprich mal mit Deinem Hausarzt, dass Du die Werte gern hättest und frag, wie teuer das ist. Der Hausarzt nimmt Dir dann Blut ab und schickt es ins Labor. Es gibt allerdings auch Ärzte (wie meine Hausärztin), die stellen sich da quer. Ich habe mir dann bei mir in der Nähe eine Ärztin für Naturheilkunde gesucht, die so etwas auf Selbstzahlerbasis anbietet.

Ich habe Vitamin D und B12 testen lassen und habe um die 40 Euro vor rund zwei Jahren bezahlt.

Zitat von Kruemel_68:
Es gibt allerdings auch Ärzte (wie meine Hausärztin), die stellen sich da quer. Ich habe mir dann bei mir in der Nähe eine Ärztin für Naturheilkunde gesucht, die so etwas auf Selbstzahlerbasis anbietet.

So was verstehe ich auch nicht, warum sich manche Ärzte bei Selbstzahlern! quer stellen. Hatte auch mal ne Gynäkologin, die sich anstellte trotz erwiesener seit der Jugend bestehender, hormoneller Störung. Selbst als ich sagte, dass ich es zahle, meinte sie, dass das Quatsch wäre.

Quer stellen braucht sich da niemand, sonst Arzt wechseln. Du willst etwas, dass erhältlich ist.
Wie gesagt komplettes Blutbild war bei mir 150 eur. Im Winter dann 2000-5000 IE nehmen, dann passts eigentlich immer. Vitamin D muss nicht am Anschlag sein, weil wird dann im Fettgewebe eingelagert und wenn du abnimmst, kommst du in die Überdosierung.

@Partychr

Zitat:
Es gibt ja gewisse Vitamine, bei deren Mangel auch Ängste oder Depressionen ausgelöst werden können, wie z.B. Vitamin B1, B12 oder D, Oder Magnesium…, keine Ahnung was noch alles….

Alle Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Aminosäuren und Fettsäuren stehen direkt oder indirekt mit den neurologischen Funktionen in Beziehung.

Allerdings gibt es auch genug Beispiele von Mangelernährung, die nicht zu Angststörungen und Depressionen geführt haben.

Ein bekannteres Beispiel ist Skorbut - ein Vitamin C Mangel. Vitamin C ist an der Synthese von Neurotransmittern beteiligt. Vor allem Noradrenalin und Dopamin.

Die Seeleute hatten früher sehr häufig Zahnfleischentzündungen, Zahnausfall, Gelenkschmerzen und Müdigkeit. Was die Seeleute deshalb nicht zwingend bekamen waren Angststörungen oder Depressionen.

Was ich damit sagen möchte:
Ich verstehe, dass Du hoffst über Vitamine Deine Angst in den Griff zu bekommen, aber das sind alles nur Cofaktoren und nicht die Ursache einer Angststörung.

@Partychr
Ich lasse meine Werte im Labor bestimmen. Die Kosten trage ich.

Ok, also habe mich schlau gemacht…, ich kann das bei meinem Hausarzt machen lassen…

Welche Werte wären sinnvoll zu prüfen bei Angststörung, Abgeschlagenheit, Müdigkeit, ggf. Depressionen und Antriebslosigkeit ?

…schnelle Erschöpfung ist auch noch ein Problemthema bei mir leider….

Zitat von Partychr:
Ok, also habe mich schlau gemacht…, ich kann das bei meinem Hausarzt machen lassen… Welche Werte wären sinnvoll zu prüfen bei Angststörung, Abgeschlagenheit, Müdigkeit, ggf. Depressionen und Antriebslosigkeit ?

Das ist super, dass dein Hausarzt mitspielt. Er wird schon wissen, welche Werte er bei dir bestimmt, lasse dich einfach beraten. Ich persönlich würde da in erster Linie die drei wichtigsten Vitamine /Spurenelemente testen lassen. Das wären Vitamin D und B12, sowie Ferritin (Eisenmangel). Da du unter Erschöpfung leidest, wäre es auch interessant das Hormon Cortisol zu testen.

@Lerchen
Das Problem ist dass die Arzthelfer bei der Entnahme von mir schon wissen möchten was ich alles testen lassen will, vorher komme ich zum Hausarzt leider nicht mehr hin….

@Partychr
Okay, das ist etwas merkwürdig. Ich würde dir tatsächlich empfehlen, zuerst auf ein Gespräch mit dem Hausarzt zu bestehen (mache da am besten einen Termin).

@Lerchen …würde ich ja gerne machen, nur ist vorher kein Termin mehr frei…

@Partychr
Oh nein Wäre auf eigene Faust die Tests zu machen (also beim Labor in Auftrag zu geben) was für dich? Musst du dann aber als Selbstzahler machen.

@Lerchen …als Selbstzahler muss ich das beim Hausarzt ja auch machen….., es wird zwar ein großes Blutbild gemacht,
aber da sind ja keine Vitamine drinnen…..
Ich muss nur hakt vorher wissen welche Werte ich zusätzlich haben möchte…..

Wegen Erschöpfung / Müdigkeit, Ängste, Depressionen, Muskelschwäche…, hakt alles was so in der Richtung in Frage kommen könnte….

Zitat von Partychr:
Ok, also habe mich schlau gemacht…, ich kann das bei meinem Hausarzt machen lassen… Welche Werte wären sinnvoll zu prüfen bei Angststörung, Abgeschlagenheit, Müdigkeit, ggf. Depressionen und Antriebslosigkeit ?

Ganz ehrlich? Gar nix.
Wenn du dich gesund und ausgewogen ernährst fehlt dir nichts.
Einzige Ausnahme sind Veganer die zumindest B12 über Tabletten zuführen müssen.
Die ganzen Symptome sind Folge der Grunderkrankung und nur wenn man diese adäquat behandelt lassen diese nach oder verschwinden ganz.
Spar die das Geld und kaufe dir davon lieber gesunde Lebensmittel.
Der einzige Gewinner solcher oft teurer Zusatzuntersuchungen sind die Labore oder Ärzte.
Oft werden von Ärzten oder Apotheken teure Produkte empfohlen wie letztens bei mir wieder Omega 3 Fischöl Kapseln die mehr schaden als nutzen.
Das alles aufgrund eines minimal zu niedrigen HDL Spiegels den man schon durch Haferkleie welche man für 1,80 Euro bekommt ausgleichen kann! Das empfiehlt einem der Arzt oder Apotheker aber nicht,weil er daran nix verdient.
Es gibt keine Studien die beweisen das optimale Werte eine Depression oder Angsterkrankung verhindern oder sich die Symptome deutlich bessern.
Bei Vitamin B12 müsste der Mangel schon dramatisch sein.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Faultier:
Ganz ehrlich? Gar nix. Wenn du dich gesund und ausgewogen ernährst fehlt dir nichts. Einzige Ausnahme sind Veganer die zumindest B12 über Tabletten zuführen müssen. Die ganzen Symptome sind Folge der Grunderkrankung und nur wenn man diese adäquat behandelt lassen diese nach oder verschwinden ganz. Spar die das ...

Ich lasse es trotzdem machen und mich überraschen….., ein Versuch ist es Wert, ich bin gespannt drauf.

Vielleicht findet sich ja doch was…..

Zitat von Partychr:
Hallo allerseits, ich habe da noch eine Frage an die Fachleute hier…. Es gibt ja gewisse Vitamine, bei deren Mangel auch Ängste oder Depressionen ...

Rossmann Altpharma A bis Z Depot 3,97 Euro 14 Tage nehmen und ein eventuelles Problem ist gelöst. Brauchst Du keinen Arzt.

Zitat von Partychr:
ein Versuch ist es Wert, ich bin gespannt drauf.

Vielleicht findet sich ja doch was…..

Interessante Aussage.

Ich hatte bisher noch nie das Bedürfnis solche Werte checken zu lassen..

Nicht umsonst werden diese nicht mal von der Krankenkasse übernommen..

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore