App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

ich bin total in Panik.

Ich musste heute Vormittag eine völlig verschimmelte Kiste säubern. In der Kiste befanden sich Heureste und aufgrund von zu viel Feuchtigkeit sind diese komplett verschimmelt gewesen, so richtig schön grau-grünes pelziges Zeug. Beim Saubermachen staubte es auch total stark.
Leider hatte ich keinen Mundschutz. Ich war dem Schimmel und dem Staub rund 30 Minuten ausgesetzt und habe, weil es anstrengend war, auch noch ziemlich tief eingeatmet.
Muss ich mir Gedanken zwecks Gesundheitsgefahr machen? Aktuell läuft meine Nase etwas und ich bin am Husten, mehr nicht. Kann eingeatmeter Schimmel auch auf den Magen-Darm Trakt schlagen?

Und dann hab ich auch noch diesen Artikel hier gelesen: http://www.t-online.de/nachrichten/wiss ... rtner.html

Jetzt bin ich total von der Rolle, bin ja, wie so viele hier ein Hypochonder.

Sollte ich heute noch zum Arzt? Oder lacht der mich nur aus?

31.10.2015 17:51 • 31.10.2015 #1

1 Antwort ↓

Hallo,

Gesund war die ganze Aktion nicht,aber das mit dem Gärtner ist schon ein extremer Fall.
Es gibt Menschen die leben über 30-40 Jahre in verschimmelten Wohnungen und werden trotzdem nicht ernsthaft krank.
Andere essen verschimmelten Joghurt oder verschimmeltes Brot und sterben auch nicht unbedingt an Krebs.
Der Körper hält sehr viel aus.
Wenn du jetzt in die Notaufnahme eines Krankenhauses gehst werden sie dich sicher nicht auslachen.
Ob und vor allem was die jetzt mehrere Stunden danach noch machen können weiß ich allerdings nicht.
Sterben wirst du nach so einer einmaligen Aktion ganz sicher nicht.

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore