Das ist oft so, dass eine Krankengymnastik erstmal die Schmerzen verstärkt, weil jemand, der keinen Sport und solche Bewegungen gewohnt ist, zumindest mit starkem Muskelkater zu rechnen hat. Bei normalen Menschen (d.h. bei denen, die nicht Hypochonder sind) ist das eigentlich kein Problem, die nehmen das einfach so hin, dass es so ist und haben keine Angst, dass da etwas Schlimmes dahintersteckt, wie du. Ich kann dir sagen, nach den ersten Malen Rehasport hat mir auch tagelang alles wehgetan und meine Ischiasschmerzen wurden erstmal schlimmer. Heutzutage werden auch Leute, die gerade erst z.B. eine Hüftgelenks OP hatten und ein künstliches Hüftgelenk bekamen, kurz nach der OP zu Rehaübungen gezwungen, egal wie große Schmerzen sie dabei haben.
Eigentlich sollte es so sein, dass man die Übungen, die man in der Physiotherapie lernt, jeden Tag zuhause auch praktiziert. Denn nur einmal in der Woche eine Stunde bringt nicht allzuviel. Wenn die Schmerzen zu groß sind, kann man ja ein Schmerzmittel nehmen und die Zeit, in der es wirkt und man weniger Schmerzen hat, dazu nutzen.
09.12.2013 18:54 •
x 1 #66