App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo alle zusammen, Ich bin gerade in meiner verzweifelten Phase meines Lebens, den ich noch nie so so schlimm hatte. Ich hatte in einem anderen Beitrag von mir aufgrund meiner Schlafstörungen (kein Tiefschlaf mehr nur Traumphase), das Herzrasen mit hohem Puls und schwankendem Blutdruck. Zwischen 120/89 -149/100.

Das Herzrasen kommt seltener vor aber es ist immer noch da. Solange ich liege ist alles ok sobald ich aufstehe geht man puls von 80/90 bis 100 +. Meine Ruhepusl liegt meistens immer bei 80, ab und zu mal auf 75. Habe jetzt im İnternet gelesen, dass der eigentlich bei 60 sein sollte in ser Ruhephase. Und dass ein Puls von 80-90 der grund für die Schlafstörung sein kann. Ich hatte ja im vergangenem Juli meine aller erste Corona infektion. Danach wurde irgendwas anders. Ich schwitze sehr schnell bspw, hoher puls und mein Blutdruck, der beim Arzt meistens immer etwas niedrig ist, geht plötzlich hoch.
Die Ärzte können es mir leider nicht bestätigen ob es um eine long covid oder post covid handelt. Ich mache mir nun Sorgen ob ich vielleicht eine versteckt Herzmuskelentzündung hatte während İnfektion und ich jetzt ein Herzschaden habe. Ich war im vergangenem September für 4 Tage im KH und wurde ja kardiologisch untersucht. EKG, Echo, Langzeit EKG, Röntgen von Herz und Lunge, Blutuntersuchungen etc. Da war laut Arzt alles ok aber ich weiss auch nicht ob man eine Herzmuskelentzündung anhand dieser Untersuchungen feststellen kann. Vielleicht war es versteckt und es war schon abgeheilt im Krankenhaus? Mein Blutdruck war letzten Monat bei der Messung zu Hause und Apotheke plötzlich auf 137/100 oder der allerhöchste Wert war bei 140/100. Im Krankenhaus allerdings wurde der jeden Tag morgens, mittags und abends gemessen. Der war immer normal (in Ruhezustand allerdings)
Es waren immer Werte von 120/80, 130/88, am letzten Tag sogar 116/70.

Und ich habe jetzt nach 3-4, Wochen das erste mal wieder mein Blutdruck gemessen, weil mir plötzlich schwindelig wurde, im Hinterkopf und an der Kopfhaut wurde plötzlich richtig warm, kribbelig und wie ein Stechen. Ich hatte ein Blutdruck Gerät von meinem Vater (der sehr alt ist aber offensichtlich noch funktioniert). Erste Messung: 153/100
Zweite Messung: 149/99

Bin sofort zur Apotheke gerannt mit der Hoffnung, dass es eine falsche Messung war.
Aber auch bei der Apotheke war der Wert 149/92
Ich bin in Tränen und Panik ausgebrochen und bin heulend nach Hause gerannt.
Mein Puls war locker über 100. Danach habe ich mich auf die Couch gelegt und habe zu Gott gebetet.

Habe dann voll zitternd ein letztes Mal beim Liegen gemessen und es war 137/85
Der Wert hat mich nicht beruhigt weil es für meine Verhältnisse immer noch leicht erhöht ist. Meine Werte waren letzten Monat als ich im Krankenhaus war 120/75, 130/80. Nie höher. Deshalb war der Wert sogar das erste mal über 140. Das ist einfach so traumatisierend. Ich habe solche Angst, dass ich einen chronischen Bluthochdruck bekomme und mein Lebenlang Medikamente einnehmen muss. Das geht schon seit 10 Wochen. Dazu kommt das ständige Aufstoßen, wenn das Herzrasen und Blutdruck verrückt spielt. Habe oft Magenbrennen, ein Völlegefühl. Schlafstörungen, dass ich keine einzige Nacht richtig durchschlafen kann. Ich wache ständig auf und spüre meinen Herzschlag auf dem Brustkorb. Meine Ohren piepen und werden plötzlich warm und Kribbeln. Ich drehe wirklich durch und habe keinen normalen Alltag mehr. Meine Lebensqualität leidet so massiv darunter. Ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Habe nächsten Monat ein Termin beim Neurologen und Orthopäden.
Meine Blutergebnisse beim Endokrinologen von vor 2 Wochen offensichtlich unauffällig. Nebenbei hält mein massiver Haarausfall noch an. Und mit den Magenproblemen zusammen habe ich die Magenkrebs oder Speiseröhrenkrebs zu haben, weil ich auch noch Kloß im Hals und das Brennen und Druckgefühl in der Magengegend habe. Und seit 1 Woche kam jetzt plötzlich eine schlimme Übelkeit dazu, die sich bei der Bahn-und Autofahrt extrem verschlimmert. Oder vielleicht doch BDK? Aber die wurde per Ultrschall im Juli untersucht. Oder vielleicht ein Hirntumor? Ich gehe wirklich unter und will nicht mehr so leben. Es tut mir leid, dass ich hier mich so ausheule und euch belaste aber ich weiss nicht mehr weiter mit mir. ich versuche mich abzulenken und unternehme auch was aber die Symptome sind zu stark. eine Ablenkung ist unmöglich. Und ist es denn nicht ein Zeichen, dass es nicht psychisch ist wenn man sich von den Symptomen nicht ablenken kann?

Wer hat ähnliche Beschwerden?
Ich bin wieder kurz davor ins Krankenhaus zu fahren.

29.10.2023 11:47 • 30.10.2023 #1


9 Antworten ↓


Hallo,
wenn der Endokrinologe keine auffälligen Hormonwerte gefunden hat, scheidet das ja zunächst als Ursache des erhöhten Blutdrucks aus.
Frage: ist das ein Oberarmblutdruck Messgerät? Handgelenkmessgeräte sind nämlich zumeist falsch und werden bspw im Krankenhaus nicht verwendet!
Beim Postcorona Syndrom kann es zur Hyperaktivität des Sympatikus kommen, dazu laufen noch zig Studien.
Dein Blutdruck ist zwar erhöht, aber nicht so, dass es lebensbedrohend wäre. Nach einer Myokarditis bleibt der Ruhepuls auch meist erhöht. Da der Kardiologe aber um Krankenhaus Entwarnung gegeben hat, würde ich jetzt aber nicht davon ausgehen, dass es wirklich bedrohlich ist, es fühlt sich so an und kann auch PA triggern. (Hatte selbst vor Jahren eine Myokarditis).

Die Symptome, die du beschreibst, könnten auch eine Panikattacke bedeuten. Die fühlt sich nämlich genau so an, erhöht den Puls und den Blutdruck. Könnte…sofern dann körperlich alles abgeklärt wurde seitens der Ärzte und keine körperliche Ursache gefunden wird, könnte man das ggfls näher ins Auge fassen.

Alles Gute

A


Verzweifelt im Leben / welche Krankheit habe ich?

x 3


Hallo,

kurz gesagt, Du hast eine Angststörung mit Herzneurose. Deine Angst erhöht den Puls und Blutdruck, das wiederum erhöht die Angst usw. Da organisch alles OK ist, wird es psychisch sein

Beim Blutdruckmessen gibt es viel zu beachten. Du musst mindestens ein paar Minuten in Ruhe sitzen, das Gerät muss auf Herzhöhe gehalten werden. In einer Panikattacke kann man gar nicht messen, der Wert wird immer zu hoch sein.
Ich kann seit zwanzig Jahren keinen Blutdruck in der Arztpraxis messen lassen.

Verlass dich darauf dass alles OK ist und lass das Messen sein!

LG Nicky

Dein Körper reagiert auf deinen Stress. Da im Krankenhaus alles ok war, könnte daran gelegen haben, dass du dich dort sicher gefühlt hast. Deswegen waren die Werte alle ok.

Jetzt reagierst du Angstbesetzt, da du nimmer Ursache und Wirkung in Relation setzen kannst. Aber wer Angst vor etwas hat, dessen Puls geht hoch, der Blutdruck steigt...... Ich hab dir mal einen Link geschickt, der Angst im Körper erklärt.

https://www.google.com/url?sa=tsource=...3UAr1qZtaU

Deine Angst nennt sich Hypochondrie, da du trotz Untersuchungen, sogar im Krankenhaus, der Meinung bist, da würde etwas übersehen werden.

Was du nicht weisst, dass deren gesamte Untersuchungen ausreichend sind, um die von dir geschilderten Symtome nach Krankheitswert abzuklären, sprich, dein laienhaftes medizinisches Wissen nicht ausreicht, um darüber zu urteilen, ob was übersehen wurde.

Und deswegen hast du eine Angsterkrankung und keine körperliche. Allerdings fühlst du die Angst deutlich im Körper, was aber total normal ist.

Zitat von Nina85:
ist das ein Oberarmblutdruck Messgerät? Handgelenkmessgeräte sind nämlich zumeist falsch und werden bspw im Krankenhaus nicht verwendet!

Mein Vater hat ein Handgelenksmessgerät. Da war der erste Wert 153/100, ich habe sofort Panik bekommen, weil ich mit dem Wert nicht gerechnet habe. Dann habe ich es 2 min später wieder gemessen da war es 149/99

Dann bin ich sofort zur Apotheke gegangen und dort haben die es am Oberarm gemessen. Allerdings hatte ich da eine Pulli an und wollte mein Pulli hochziehen, damit er das direkt auf die Haut befestigt. Er hat es aber nicht für nötig gehalten und hat es am Oberarm über mein Pulli befestigt. Dann war der Wert 149/92

Bei körperlicher Betätigung ist die Erhöhung des Pulses und Blutdrucks völlig normal und physiologisch. Die gemessenen Werte sind auch noch im Normbereich.

Ich gebe den anderen recht…der Blutdruck wird nach 10 Minuten körperlicher und ! geistiger Ruhe gemessen.

Die Symptome sind typisch für eine Panikattacke.

Dadurch, dass du an organische Ursachen denkst, wirst du die Angst und Panik nur verstärken.

Es gibt Atemtechniken, die gut bei Panikattacken helfen, du wirst merken, wir dein Puls langsamer wird währenddessen.

@Nina85 ist es denn bei gesunden Menschen, die kein hohen Blutdruck haben auch normal dass der Blutdruck über den Tag schwankt? Also dass es bei gesunden Menschen auch auf 140-150 steigen kann?
Mir machen diese Werte so angst.

@Lizy bei jedem Mensch schwankt der Blutdruck. 140/150 ist nicht mal soooo hoch. Mein Arzt hat noch nicht einmal bei 180 gezuckt. Ich hatte einmal in der Praxis 240/120 und auch da wurde kein Notarzt gerufen. Die Werte sinken ja auch wieder.

LG Nicky

@Lizy es ist völlig normal, dass der Blutdruck diese Werte erreicht, wenn man sich körperlich betätigt hat, das ist physiologisch. Und es sind auch keine abnormalen Werte.
In der Klinik geht man sogar dazu über, dass nicht Ärzte den Blutdruck messen, weil die Patienten dadurch nervös werden, und so der Blutdruck falsch hoch ist. Dein Blutdruck ist aber gar nicht hoch, diese leicht erhöhten Werte sind Ausdruck von körperlicher Aktivität (Laufen etc) und psychischer Erregung. Wenn du dich aufregst, steigt dein Blutdruck normalerweise. Das ist von unserem Körper so gewollt und auch völlig normal. Wie die Vorredner schon geschrieben haben, hast du keine abnormalen Werte. 140 ist noch im Rahmen.
Mir würde es eher Sorgen machen, wenn dein Blutdruck nicht auf diese Werte steigen kann.

@Nina85 vielen Dank liebes das beruhigt mich ein bisschen.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore