App im Playstore
Pfeil rechts
10

Hallo Gemeinde,

Ich leide unter einer Angststörung undDepression. Das sagen zumindestens die Ärzte Ich bin sehr gut gecheckt und bis auf Kleinigkeiten hat man nichts gefunden.

Mir geht es eigentlich seit März nicht gut und es wurde bis heute auch leider schlimmer.

Jetzt habe ich seit ca 4 oder 5 Wochen wirklich starken Haarausfall. Hausarzt sagt Psyche, Hautarzt sagt psyche und Alter (43) die anderen beiden Ärzte sagen auch Psyche. Das ganze Thema macht mich verrückt.

Ich merke schon wie dünn und wenig mein Haar geworden ist. Natürlich bin ich auch Pausenlos drauf am achten und mache mir Gedanken was für eine schlimme Krankheit dahinter stecken könnte.

Das ist echt sehr belastend.

Liebe Grüße

22.09.2024 20:47 • 07.10.2024 #1


15 Antworten ↓


Haarausfall kann tatsächlich vom Stress kommen, aber natürlich auch von z.B. Nährstoffmangel. Ich kenne solche Phasen tatsächlich aber auch einfach so. Ich habe alle paar Jahre für mehrere Monate starken Haarausfall und dann ist es irgendwann so schnell wieder verschwunden wie es gekommen ist.
Ich denke nicht, dass etwas schlimmes dahintersteckt. Aber ich kann verstehen, dass es stark belastet

A


Verstärkter Haarausfall

x 3


Ich würde mind. folgende Werte abnehmen lassen und ggf substituieren:

- Ferritin (sollte über 70 sein!)
- Zink
- Vitamin D
- Selen

Auch Hormone kommen in Betracht. Östrogenmangel macht HA.

Isst du genug Protein? 1-1,4g pro kg Körpergewicht. Eiweiß ist essentiell auch für Haut und Haare.

Hattest du vor 2-3 Monaten einen Infekt oder die Pille an oder abgesetzt? Ein anderes Medikament an oder abgesetzt?

Ist der HA diffus über den ganzen Kopf verteilt oder nur oben auf dem Kopf? Wächst etwas nach?

Hier mal zwei Bilder von heute morgen !

Wieviele Haare sind das ca.? Sieht in meinen Augen wenig aus. Bei mir ist das Waschbecken immer (!) deutlich voller und ich habe gerade keinen/kaum HA
Aber ich habe auch lange Haare

@Pauline333

Das waren 106 Haare. Habe die heute tatsächlich gezählt.
Ich so etwas noch nie gehabt.


Zitat von KSD0211:
@Pauline333 Das waren 106 Haare. Habe die heute tatsächlich gezählt. Ich so etwas noch nie gehabt.


Nur durch kämmen?
Das ist dann tatsächlich HA, aber moch nicht soooo schlimm. Mir sind mal eine Zeit lang mehrere hundert bis tausend Haare ausgefallen und ich habe tatsächlich keine kahlen Stellen gekriegt
Siehst du denn Neuwuchs? Das wäre ein sehr gutes Zeichen .

Leute alle sieben Jahre gibt es einen Schub heftigeren Haarausfall. Länger wachsen Haare nicht!
Und wenn Stress dazu kommt kann das schon mal etwas aus dem Ruder laufen.
Der Themenstarter ist 43 Jahre alt und man kommt als Baby ja nur selten mit vollem Haarschopf auf die Welt ...

Fahr deinen Stress runter, Zink motiviert die Haarwurzeln ihre Ruhephase (ja die gibt es) zu verkürzen. Iss gesund dann wird das wieder. Und ... Man liebt seinen Mann mit oder ohne Haar gleich denn es zählt was unter den Haar sitzt auch wenn ich verstehe das auch Männer an ihren Haaren hängen.

Übermäßiges reinsteigern wird es noch verschlimmern.

Mögliche Ursachen:
- Schilddrüse
- Überempfindlichkeit der Haarwurzeln gegenüber DHT
- Nährstoffmangel
- Stress

Wenn alles zusammen kommt, dann wirds heftig.

Ein Wundermittel gegen Haarausfall gibt es nicht. Das Gesamtpaket muss passen.
Übermäßige Gaben von Nahrungsergänzungsmitteln können es noch verstärken.

Ich empfehle erstmal den genauen Grund zu finden, danach kleinere Gaben von allen relevanten Mikronährstoffen.
Sollte es besser werden (ab 8 Wochen bis 3 Monate) bist du auf einem guten Weg.
Alk. und Nikotin am besten vermeiden.

Oft kursiert auch der Gedanke, dass der Haarausfall weniger wird, wenn man Östrogene erhöht oder das Testosteron mindert.
Stimmt nicht. DHT ist ein Nebenprodukt von der Alpha-Reductase und kann natürlich gehemmt werden.
Zu wenig Testosteron führt auch zu Haarausfall.

Mögliche DHT Hemmer sind grüner Tee, Lakrize, Kürbiskerne, Brennessel etc.

Was am besten bei dir wirkt, musst du selbst herausfinden, da man das nicht pauschal sagen kann.

Ich hatte auf dem Kopf wie bei einem alten Herren Haarausfall während meiner schlimmsten Phase mit Panikattacken.

Durch die Linderung und der Ergänzung von Nährstoffen ist es ohne Medikamente wieder zugewachsen.

Es stimmt also nicht, dass die Haarwurzeln dann direkt absterben sondern sie verbleiben in der Kopfhaut.

Jedoch solltest du zeitnah reagieren. VG

Zitat von KSD0211:
Jetzt habe ich seit ca 4 oder 5 Wochen wirklich starken Haarausfall. Hausarzt sagt Psyche, Hautarzt sagt psyche und Alter (43) die anderen beiden Ärzte sagen auch Psyche. Das ganze Thema macht mich verrückt.

Haarausfall kann tatsächlich vom Stress kommen.
Manchmal erholt sich der Haarausfall, wenn man an die Ursache rangehen kann (nicht jeder Mensch erkennt sie gleich und manche wissen gar nicht, was die Ursache sein könnte, was die Psyche betrifft).
Aber machmal kann auch ein Vitamin D Mangel oder ein B12 Mangel oder Zinkmangel, Eisenmangel eine Ursache sein.
Ich bin zwar weiblich und in den Wechseljahren, hatte aber damals zu meiner schlimmsten Phase und viel Stress durch die Psyche richtig schlimmen Haarausfall büschelweise, aber es stellte sich dann zudem auch ein Mangel an B12 und D3 heraus. Ich bekam dann eine Behandlung mit B12. Vitamin D3 kann selbst aufgefüllt werden. Aber zunächst sollte ein Bluttest beim Hausarzt gemacht werden.
https://www.aok.de/pk/magazin/koerper-p...ei-stress/

Mein Mann hat alleine durch Stress so starken Haarausfall das er wirklich bereits fehlende Haare hat und man es gut sieht….,

Stress kann so viel anrichten das glaubt man kaum,……

@KSD0211 hey! Ich habe das auch zur Zeit sehr verstärkt und am Freitag habe ich meine Friseurin dazu befragt, weil ich mir die einzelnen Haare teilweise so rausziehen kann. Sie sagt, das haben ganz viele zur Zeit, wohl immer im Frühjahr und Herbst. Ist wohl normal. Da ich auch eine Angsthäsin bin und dieses Jahr viel Zuviel Stress hatte, wird das ganze natürlich noch begünstigt.

Haarausfall im Herbst scheint keine Seltenheit zu sein sondern saisonal vor zu kommen. Mir fallen momentan auch die Haare extrem aus. Ich finde dieses „wem gehts schlechter“ eigentlich nicht gut aber wenn das Haarausfall ist müsste ich kahl sein Ich kann die danach büschelweise aus der Bürste ziehen. Mach dir da erstmal keine Sorgen und lass Vll mal Blut abnehmen aber

Gesunde Haare brauchen Jod zum Wachsen. Das Spurenelement Jod unterstützt vor allem die Schilddrüsenfunktion, ein Jodmangel kann auch zu Haarausfall beitragen. Reich an Jod sind Fisch, Algen und Seetang, auch hochwertiges Meersalz ist ein idealer Jod-Lieferant.

Ich war letzten Freitag beim Hautarzt. Es wurde ein Blutbild mit Vitaminen, Nährstoffen etc. abgenommen. Ich warte noch auf das Ergebnis.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore